• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Datenfeld - übler Bug!

Sternenfeuer

Geocacher
Hallo, habe das Hauptmenü so eingestellt das kleine Datenfelder angezeigt werden (Entfernung und Pfeil zum Ziel ...) und die Karte zeigt bei aktivem Ziel das Geocaching Feld, ansonsten das Status Feld.
Bei Navigation zu einem Geocache ist alles einwandfrei, beide Felder (die kleinen Datenfelder im Hauptmenü und das Geocaching Feld der Karte) zeigen auf den Cache.
Bei einem selbst angelegten Wegpunkt (für Zwischenziele beim Cachen) ist im Hauptmenü immer noch alles okay, das Geocaching Feld der Karte sollte jetzt ja nichts mehr anzeigen bzw. vielleicht sogar auf Status schalten.
Leider, und das ist ein Hammer der gerne auch mal gefährlich werden kann, zeigt das Geocaching Feld auf einen Cache den es sich selbst wählt!
Also wenn alle Ziele deaktiviert waren, alle Felder und das Geocaching Feld, kein Ziel anzeigen holt sich das Geocaching Modul ein Ziel wenn ein Wegpunkt als Ziel gewählt wird ...
Ich wollte heute zu einem WP den ich selbst eingetragen hatte, schaltete dann irgendwann auf die Karte und folgte dem Ziel im Geocaching Feld ... nachdem ich dann 2km den Berg hoch bin weil ich eine falsche Abzweigung genommen hatte ist mir das falsche Ziel aufgefallen .... klar hätte man das im Geocaching Feld am Namen sehen können, aber mir war nie klar, das zwei Ziele gleichzeitig aktiv sein können und vor allem das er das selbst wählt - wird wohl nicht so gewollt sein?

M. W. zeigt der Kompass zum ausgewählten Cache oder zum nächsten (O300 + O650) aber nicht zu irgend einem selbst gesetzen Wegpunkt. Tippst du auf den Kompass werden dir auch die Caches angezeigt.
Ist eher was für eine Tradi-Suche als für Multis

Udo

OP
S

Sternenfeuer

Geocacher
Genau, zum ausgewählten .... hab aber keinen gewählt, das macht er von alleine und führt damit in die Irre!

Sent from my iPad using Tapatalk

justme75

Geocacher
Moin moin,
er zeigt IMMER zum geographisch nächsten wenn kein Cache als Ziel ausgewählt ist - das ist auch keine Neuigkeit, das macht auch das 62er schon so. Die Geocaching-Datenfelder zeigen nie etwas anderes als Geocaches an, wenn man Wegpunkte dargestellt haben möchte muß man sich ein anderes Dashboard konfigurieren ohne die Geocaching-Felder.

lg,
justme

HansHafen

Geowizard
Moin,

benutzt du den Modus "Geocaching aktiv"?

Habe ich nie gemacht, nervt nur.
Habe den normalen Kompass mit Entfernungsangabe in groß. Der bleibt bei dem Ziel (ob Cache oder WP) das ich gewählt habe.

BG
HansHafen

PS: Dein Posting verrät zwar völlig unnötiger Weise (interessiert keinen) womit du was schreibst - aber auf welches Garmin du dich beziehst kann ich nicht finden. Wäre vielleicht wichtiger als mitzuteilen, dass man ein iPad hat.

Oben