• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Event des Deutschlandfunks am 4.10.2008 ab 14h

OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Kai977 schrieb:
Ist die Radiosendung irgendwo zum downloaden oder zum hören?
Hab ich aufgenommen, kann ich aber natürlich nicht zum Download bereitstellen sondern nur privat weitergeben - bring einfach einen USB-Stick mit.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
infrequenttraveller schrieb:
die DLF-Reporter und -Redakteure, ihr als Geocaching-Team, und die Hörer "draußen im Lande an den Geräten": für die war diese Sendung konzipiert.
Das ist denen auch schön gelungen, muss man doch auch mal anerkennen. Da wurde auch nicht gekleckert, wenn das mal alle Journalisten so gut auf die Reihe bekommen würden so etwas umzusetzen.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Es gibt übrigens noch einen Afterhour-Cachetalk: http://www.cachetalk.de/archives/12-Afterhour-Cachetalk.html
 

[martin]

Geocacher
Hey, das war eine Promotion-Tour und hat nicht wirklich was mit der Wirklichkeit zu tun. Ich fande es war ein tolles Eent und mir hat es viel Spaß gemacht. Und gerade für Ueingeweihte (Muggels) war es bestimmt informativ. Vielen Dank auf jeden Fall an alle...
 

[martin]

Geocacher
Ach ja und ein paar Bilder von mir gibt es hier: http://www.in-eckigen-klammern.de/dradio/index.html Viel Spaß
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
@Martin: Dankefein, ist verlinkt! Wieder mal tolle Bilder wie von Dir gewohnt.
@Mica: Die direkten Links stehen da sowieso alle: http://www.cachetalk.de/uploads/mp3/index.php
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Etwas kompliziert verlinkt, aber man kann drauf kommen: Auf der Seite im Menü "MP3-Download", soweit noch recht einfach, aber dann muss man den Text lesen und dort ist "Index of MP3" verlinkt. Schön dass Du da noch mal angepsprochen hast, das war eine gute Gelegenheit noch einmal drauf hinzuweisen.
 

mic@

Geoking
moenk schrieb:
Etwas kompliziert verlinkt, aber man kann drauf kommen
Sorry, da war ich wohl etwas geblendet und habe es glatt übersehen.
Was mich aber wundert: Normalerweise kann ich einen mp3-Link mit
Rechtsklick "Ziel speichern unter.." abspeichern. Das klappt bei Deiner
Indexliste nur mit dem Firefox, nicht aber mit dem IE?!
:???:
 

TriIIian

Geocacher
mic@ schrieb:
Das Problem war ja, daß ziemlich viele Cacher zusammenkamen und es deshalb zum Rudelcachen ausuferte.

Tja, aber dazu hast du selbst ja sehr aktiv beigetragen, indem du es mehrfach hier beworben und anschließend noch als OC-Event angekündigt hast.

Ich fand es eigentlich recht nett, so als "Begleitrudel". Da war dann ja recht schnell klar, dass man eher nicht in die Verlegenheit kommt, eine Dose wirklich suchen zu dürfen (weil immer schon eine Traube um die Dose rumstand). Aber die Rätsel waren sehr schön ausgedacht, natürlich - dem Event völlig angemessen(!) - für unsere Verhältnisse ein bisschen einfach, die Verstecke waren so gewählt, dass sie ein gutes Beispiel abgaben, wie Geocaches in der Stadt angelegt sein können, insgesamt also eine runde Sache. Dass man als "Mitläufer" nicht so zum Zuge kam, lag doch in der Natur der Sache. Meine Kinder hatten jedenfalls Spaß an den Rätseln (und am Ende sogar Glück bei der Verlosung!). Und ich habe mich nett unterhalten und sogar ein paar neue Gesichter gesehen (wenn auch nicht kennengelernt).
 

mic@

Geoking
TriIIian schrieb:
Tja, aber dazu hast du selbst ja sehr aktiv beigetragen, indem du es mehrfach hier beworben und anschließend noch als OC-Event angekündigt hast.
Ich glaube, Du überschätzt die Reichweite von :zensur: -Events.
Und wenn Du genau hinschaust, siehst Du auch, daß ich nicht der Starter dieses Threads war.


TriIIian schrieb:
Dass man als "Mitläufer" nicht so zum Zuge kam, lag doch in der Natur der Sache.
Richtig. Und die eigentliche Idee meines Events war ja auch nicht, hier Statistikcachen zu betreiben,
sondern Newbies in unser Hobby einzuführen. Schade, daß es doch fast nur Geocacher waren,
die den Weg zum Neptunbrunnen gefunden haben. Schön fand ich aber, das es auch viele (für mich)
unbekannte Cacher waren. Ich hoffe, man sieht sich auch mal auf einem Stammtisch wieder.
 

TriIIian

Geocacher
Immerhin haben drei der vier iPod-Gewinner gesagt, dass sie das zum ersten Mal gemacht haben (Geocaching, nicht iPod-Gewinnen :D).

Na ja, und man hätte wohl auch kaum verhindern können, dass sich das in der Geocaching-Szene rumspricht.
 

mic@

Geoking
TriIIian schrieb:
Immerhin haben drei der vier iPod-Gewinner gesagt, dass sie das zum ersten Mal gemacht haben (Geocaching, nicht iPod-Gewinnen :D).
Na dann können die sicher recht froh über das Rudelcaching gewesen sein,
denn stage 3 (Nano) wäre für reine Geonewbies wohl etwas hart geworden ;)
 

TriIIian

Geocacher
mic@ schrieb:
Na dann können die sicher recht froh über das Rudelcaching gewesen sein, denn stage 3 (Nano) wäre für reine Geonewbies wohl etwas hart geworden ;)
Ich glaube, dass das auch keine völligen Newbies waren, sondern so die Art "Gastcacher", die von ihren Angehörigen mitgenommen wurden. Aber du hast Recht: die Station wäre für Neulinge echt hart.
Aber ich glaube, auch die anderen Stationen waren für den Einstieg nicht so leicht. Eben gerade gut für begleitetes Cachen geeignet. Da kann der "erfahrene" Cacher danebenstehen und bei Bedarf ein wenig weiterhelfen, denn er hat die Dose meist schon gesichtet, wenn die Newbies noch nicht wissen, wonach sie überhaupt genau suchen.
 

mic@

Geoking
Die Biberbande schrieb:
Mit was für einer Kamera sind die gemacht?
Laut EXIF-Daten eine Nikon D80.
martinskamera.JPG
 

Saubersauger

Geocacher
mic@ schrieb:
Ich glaube, Du überschätzt die Reichweite von :zensur: -Events.
Und die eigentliche Idee meines Events war ja auch nicht, hier Statistikcachen zu betreiben,
sondern Newbies in unser Hobby einzuführen. Schade, daß es doch fast nur Geocacher waren,
die den Weg zum Neptunbrunnen gefunden haben. Schön fand ich aber, das es auch viele (für mich)
unbekannte Cacher waren.
Bis jetzt hatte ich mit für den Sender kaum interessiert und werde es wohl weiterhin so halten. Genau so wird es wohl auch den meisten Muggels gehen, einfach zuviel Infos und die Inet-Seite kennt dann wohl auch kaum einer.
Ohne die ganze Werbung hier im Forum währe ich da kaum drauf aufmerksam geworden. Und dann noch das ganz spezielle OC-EVENT als zusätzliche Werbung gab mir dann erst einen wirklichen Grund, das ganze mal aus der Nähe zu betrachten.
Hunderte von Muggel vor Ort und kaum einer wurde überhaupt so richtig auf das Geschehen aufmerksam. Hätte man im Vorfeld, also vor dem offiziellen Start noch ein paar kleinere Gruppen angeworben... . Aber nein, bei meinem Eintreffen wurden wir erstmal abgewiesen, wir waren ja auch nicht das ganz offizielle auserwählte Team.
Und so musste natürlich kommen was dann auch kam.
Die meisten Stationen konnten wir dann nur noch beschädigt bewundern.
Mal war der Aufkleber schon runtergerissen worden (da hätte ja auf der Rückseite was stehen können), die Hinweisdose mehrere Meter vom Versteck in einer Hand verschwunden (Schutz vor Muggelblicken :lachtot: ) oder die Halterung einfach abgerissen. All das hätte man auch vermeiden können.

Aber nein, der Veranstalter des :zensur: -Events kam ja fast als letzter und hatte dann so gut wie keine Zeit mehr, doch noch interessierte Muggel an Cacher zu verweisen.
Unser Interesse galt nach der Abfuhr dann natürlich mehr den bekannten Gesichtern und wir hatte dann trotz der Masse und dem recht kühlen Wetter unseren heiden Spaß an der Sache.
Ganz toll fand ich dann auch persönlich, dass es bei der Verlosung einen "kleinen" Glückspilz gab. Nach dem "Hauptgewinn" in Beelitz :up: , hier mal nichts zum Cachen ausgwählt, sondern was für den Gewinner wirklich brauchbares erhalten. :applaus:
Gut, gewonnen haben wir alle, auch wenn die meisten jetzt wohl Werbung in den Briefkasten oder ihr E-Mailfach bekommen werden.
 

mic@

Geoking
Saubersauger schrieb:
Bis jetzt hatte ich mit für den Sender kaum interessiert und werde es wohl weiterhin so halten.
Dann empfehle ich Dir diese Sendereihe hier:
http://www.dradio.de/portale/wissenschaft/
Montags bis Freitag zwischen 16.30 und 17.00 Uhr.

Saubersauger schrieb:
...und wir hatte dann trotz der Masse und dem recht kühlen Wetter unseren heiden Spaß an der Sache.
Das Wetter wurde ja von stage zu stage besser, und zum Schluß war es fast schon sommerlich.
Jedenfalls sehr viel angenehmer als 24 Stunden später.

Vielleicht sollte man nächstes Mal den Parcour nur gruppenweise absolvieren.
Oder man macht einen Rundkurs (1,2,3,4), aber versetzt zur nächsten Gruppe (2,3,4,1)
und zur nächsten (3,4,1,2) usw. , damit man sich nicht gegenseitig den Cache reichen muß.
Trotzdem war die Tour recht originell, und die vier Owner haben sich das fein ausgedacht.
Vielleicht wird sich das Ganze ja irgendwann wiederholen (klang jedenfalls so im letzten Interview),
dann kann man ja auch auf die Brechstangencacher Rücksicht nehmen :kopfwand:
 
Oben