• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Anfänger am 15.10.2011

Mich_ael

Geonewbie
Hallo ich bin von "[email protected]" auf Euer Forum aufmerksamgeworden. Wir wollen einer Freundin am 15.10.2011 eine Geocaching-Tour in München schenken. Wir sind totale Anfänger und Laien... Leider sind wir nur 5 Personen und bei den allgemeinen Veranstalter muss man immer mind 10 - 12 Personen für eine Tour sein bzw. bezahlen.
Kann uns wer von Euch weiterhelfen um die Tour und somit das Geschenk am 15.10. über die Bühne zu bekommen.
Für Eure Hilfe bedanke ich mich
Gruß
Michael

Bisamratten

Geocacher
Da schlage ich vor, Ihr nehmt ein GPS, sucht Euch ein par nette Caches raus und zieht los...

Aber VORHER bitte am besten in dem Forum hier stöbern - da findet Ihr n Haufen Do´s and Dont´s für´s erste Mal.

"Veranstalter" und "bezahlen" braucht´s da weiß Gott nicht.

Viel Spaß :roll:

Mille1404

Geowizard
Ich sehe das etwas anders.

Wenn es denn so ist, dass ihr das wirklich ohne Jegliche Vorerfahrung machen wollt, dann kann so ein Geschenk schnell mal in die Hose gehen.

Jochen Schweizer z.B. bietet sowas auch an.
Da könnte man auch mal schauen ob es klappt, denn da sind ja schliesslich auch weitere Teilnehmer die sowas machen!

Aber als Geschenk eignet es sich bestimmt nicht wenn man es selber macht.
Zumal ihr ja wahrscheinlich nicht einmal Ausrüstung besitzt...
Solltest du ernsthaftes Interesse zeigen, jemanden als Guide für euch 5 zu bezahlen, dann wären ein paar weitere Infos interessant.

Was, soll wo, wann genau gemacht werde?

Gruß

mic@

Geoking
Da das Thema nichts mit geocaching.de zu tun hat, schiebe ich es mal in den allgemeinen Bereich.
Und nun hole ich mir noch was zu essen

:popcorn:

ElliPirelli

Geoguru
mic@ schrieb:
Da das Thema nichts mit geocaching.de zu tun hat, schiebe ich es mal in den allgemeinen Bereich.
Und nun hole ich mir noch was zu essen

:popcorn:
Da frag ich mich ja, warum?
Schließlich soll die Tour in München stattfinden.

Ich schieb das mal ins Münchner Unterforum, vielleicht findet sich jemand, der Anfänger auf eine Tour mitnehmen möchte.

Gruß, ElliPirelli
Moderator

OP
M

Mich_ael

Geonewbie
Mille1404 schrieb:
Ich sehe das etwas anders.

Wenn es denn so ist, dass ihr das wirklich ohne Jegliche Vorerfahrung machen wollt, dann kann so ein Geschenk schnell mal in die Hose gehen.

Jochen Schweizer z.B. bietet sowas auch an.
Da könnte man auch mal schauen ob es klappt, denn da sind ja schliesslich auch weitere Teilnehmer die sowas machen! Wir haben bei allen allgemeinbekannten Eventplanern etc. angefragt. Es gibt keinen, der es für 5 Leute anbietet, immer nur für 10 und mehr. Ferner mischen die auch keine Gruppen; auch das haben wir gecheckt... geht auch nicht.

Aber als Geschenk eignet es sich bestimmt nicht wenn man es selber macht.
Zumal ihr ja wahrscheinlich nicht einmal Ausrüstung besitzt... so sehe ich das leider auch... wir haben keine Ahnung und keine Ausrüstung - darum wollten wir es ja über eine Agentur buchen...
Solltest du ernsthaftes Interesse zeigen, jemanden als Guide für euch 5 zu bezahlen, dann wären ein paar weitere Infos interessant.

Was, soll wo, wann genau gemacht werde?
Wir würden gerne am Sa, 15.10.2011 in München Stadtgebiet eine Tour für 2 - 3 Stunden am besten Mittags, Nachmittags, da wären wir flexibel durchführen, wir sind 5 Personen und haben eben auch nur ein Budget für ca. 130 € und das ist das Problem... denn wir wollen und können jetzt dafür auch nicht 300 € und mehr ausgeben... es ist nur ein Teil des Geschenks und von daher ist nach oben eine Grenze
Gruß

baer2006

Geoguru
Mich_ael schrieb:
wir haben keine Ahnung und keine Ausrüstung
Dann muss ich doch mal ganz blöd fragen, wie das überhaupt funktionieren soll. Selbst wenn ein Cacher aus München bereit wäre, eine Samstagnachmittagstour mit euch zu machen, so braucht ihr doch zumindest GPS-Geräte (können auch Smartphones mit brauchbarem GPS-Empfänger sein).

OP
M

Mich_ael

Geonewbie
baer2006 schrieb:
Mich_ael schrieb:
wir haben keine Ahnung und keine Ausrüstung
Dann muss ich doch mal ganz blöd fragen, wie das überhaupt funktionieren soll. Selbst wenn ein Cacher aus München bereit wäre, eine Samstagnachmittagstour mit euch zu machen, so braucht ihr doch zumindest GPS-Geräte (können auch Smartphones mit brauchbarem GPS-Empfänger sein).

ja klar bräuchten wir auch die Ausrüstung... Smartphones wären allerdings 2 vorhanden :)

Nachtwesen

Geocacher
Wenn ihr 2 Smartphones habt: Soferns Android ist, ladet euch C:Geo runter, sucht euch nen schönen Cache aus (Hier gibts viele "Vorschläge") und probiert es einfach aus. Schaut halt, dass die Nicht zu schwer und vom Terrain her nicht zu heftig sind, ich denk mal 2/2 sollte für nahezu jeden machbar sein.
Ggf stellt sich ja hier auch noch jemand als Telefonjoker bereit, also einfach mal schreiben, welche ihr machen wollt. Oder es findet sich dann wirklich jemand, der mitkommt. :^^:

Also mal allen Ernstens ... man kann sich nicht über VHS-Cachen aufregen und in diesem Fall keine Hilfe anbieten! Ich würde mit Euch gerne eine Tour im Raum FFB machen. Allerdings hab ich am 15. Oktober keine Zeit! :/

Vielleicht kann ja ein anderer Cacher helfen? Btw. München ist groß ... wo soll das Ganze denn genauer stattfinden?

Viele Grüße
Peter

Nachtwesen

Geocacher
Und es gibt ganz viele verschiedene Caches. Solls denn eher Stadtrundgang werden, oder lieber bisserl auserhalb n schöner Spaziergang, oder viele einzelne an verschiedenen Stellen? Drum meinte ich ja, einfach mal schreiben, was man sich vorstellt, wenn das was für mich ist, könnte es gut sein, das ich mitgeh.
Ich denk mal, wenn man ungefähr einschränken kann, was es denn werden soll, wird es einfacher sein, Leute zu finden...

OP
M

Mich_ael

Geonewbie
Nachtwesen schrieb:
Und es gibt ganz viele verschiedene Caches. Solls denn eher Stadtrundgang werden, oder lieber bisserl auserhalb n schöner Spaziergang, oder viele einzelne an verschiedenen Stellen? Drum meinte ich ja, einfach mal schreiben, was man sich vorstellt, wenn das was für mich ist, könnte es gut sein, das ich mitgeh.
Ich denk mal, wenn man ungefähr einschränken kann, was es denn werden soll, wird es einfacher sein, Leute zu finden...

Wir haben an eine gemütliche Tour gedacht, nicht allzu anspruchsvoll aber darf schon auch a bisserl querfeldein gehen. Wir sind da eigentlich total offen, welche Gegend man da nimmt, wir hätten ja bei der "gebuchten Tour" auch nicht wirklich gewusst wo diese entlang verläuft. Also wir würden uns da schon auch nach dem "Guide" richten. Der Plan wäre halt so 2 - 3 Stunden, meinetwegen a bisserl an der Isar entlang oder auch irgendwelche Gegenden in der City oder eben die Mischung aus allem. Es ist daher für uns nicht ganz einfach das ganze einzuschränken bzw. zu begrenzen, da wir nicht, wie schon mehrmals erwähnt, wirklich viel Ahnung zu dieser Aktion haben :))

kiwiwings

Geocacher
Mich_ael schrieb:
Hallo ich bin von "[email protected]" auf Euer Forum aufmerksamgeworden.

Da ich immer wieder Anfragen über den Cache-o-Nauten-Verteiler mitbekomme, und mich frage, wie kommen die Leute nur darauf, sich bei den Cache-o-nauten eine geführte Tour buchen zu wollen - wie ist es bei Dir gelaufen?

Wenn Du Obru kennst, dann könnte er ja vielleicht mit Euch eine Runde um die Häuser (Bäume) ziehen, oder?

LG, Andi (KiwiWings von den Cache-o-Nauten)

OP
M

Mich_ael

Geonewbie
kiwiwings schrieb:
Mich_ael schrieb:
Hallo ich bin von "[email protected]" auf Euer Forum aufmerksamgeworden.

Da ich immer wieder Anfragen über den Cache-o-Nauten-Verteiler mitbekomme, und mich frage, wie kommen die Leute nur darauf, sich bei den Cache-o-nauten eine geführte Tour buchen zu wollen - wie ist es bei Dir gelaufen?

Wenn Du Obru kennst, dann könnte er ja vielleicht mit Euch eine Runde um die Häuser (Bäume) ziehen, oder?

LG, Andi (KiwiWings von den Cache-o-Nauten)

Hi, Ich habe nicht versucht über Cace-o-Nauten eine Tour zu buchen. Erst als ich überall eine Absage bzgl. der geringen Teilnehmer bekommen habe, hab ich gesurft und bin auf diese Homepage gestossen und hab da einfach frech nachgefragt ob mir wer weiterhelfen kann. Obru kenn ich nicht persönlich und er hat leider an diesem Tag keine Zeit!

Also mal ganz im Ernst ... ihr habt 130 Euro und einiges an Zeit??? Wieso kaufst Du nicht einfach bei Ebay ein gebrauchtes Garmin, und gehst damit in Deiner unmittelbaren Umgebung 2 oder 3 einfache Caches an. Dann weisst Du auch, wie Cachen so geht!

Dann suchst Du Dir in der Münchner Innenstadt 3 Tradis (das sind die wo an den Koordinaten eine Dose liegt) und einen Innenstadtmulti (da sind mehrere Stationen) raus.

Dann geht Ihr einfach gemeinsam diese Caches an und Du schnekst dem Geburtstagskind dann im Anschluss das Navi?

Ist wirklich problemlos machbar. Man muss nicht unbedingt erst einen Einführkurs bei einem Eventveranstalter machen, um gefahrlos nach bayern einreisen zu dürfen und etwas Cachen zu gehen.

:D

Viele Grüße
Peter

Nachtwesen

Geocacher
Ich würd euch da auch empfehlen, euch einfach mal bisserl im Forum umzuschauen und es einfach zu probieren. Die meisten haben wohl so angefangen ;-) Innenstadt ist nicht so wirklich was für mich, mir war die Auermühlbachreihe schon zu städtisch. Die ist aber schön und auch relativ anfängergeignet. Der Teil 5 davon geht grad nicht, der Rest schon, auch wenn #4 disabled ist. Das könnt ich euch z.B. empfehlen.

Oben