• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Geocaching für Einsteiger" an der VHS Nordhausen

NZ48

Geocacher
Irgendwann versuchen viele in irgendeiner Form Profit daraus zu schlagen. :???:
Bloß gut, daß die Hersteller und Vertreiber von GPS-Geräten, Taschenlampen, Gummistiefeln, Klettergurten- und Seilen, Magneten usw. alles verschenken. Nicht zu vergessen: die Tanke.
Nein, ganz ehrlich - Freizeitgestaltung ist ein riesiger Markt mit lukrativen Umsätzen.
Entscheidend finde ich, daß man um alles das (außer vielleicht ein GPS; aber das haben neue Handys oft schon dabei) einen Bogen machen kann. Niemand muß Geld ausgeben und das sollte auch so bleiben!

Für mich stellt sich eigentlich eine andere Frage: wie kommt man gemeinhin zum Cachen? Meist ist jemand im Bekanntenkreis, der einen mitnehmen und einweisen kann und sicher auch mal seine Technik ausleiht. Fehlende weitergehende Informationen kann man sich eigentlich bei den zahlreichen Events holen. Oder man kontaktiert einfach einen der vielen Namen, die man in den Logs liest per email.
Also ich hätte als Ausrichter Bedenken, daß ich wirklich meinen Kurs vollkriege. Das Ergebnis dieses VHS-Angebotes verwundert mich somit eigentlich nicht. Aber versuchen kann man´s ja mal.
 

Fedora

Geowizard
NZ48 schrieb:
Also ich hätte als Ausrichter Bedenken, daß ich wirklich meinen Kurs vollkriege. Das Ergebnis dieses VHS-Angebotes verwundert mich somit eigentlich nicht. Aber versuchen kann man´s ja mal.
Seh ich ähnlich. Offenbar wissen viele die das interessiert, dass man da auch ganz gut ohne Kurs reinschnuppern kann. Find's erstaunlich, dass sie es bei diesem Ergebnis noch einmal versuchen wollen.
 

lola

Geonewbie
Liebe Cacher,
ich finde diese Diskussion hier total daneben!
Wenn Cachen elitär bleiben soll, dann bitte nicht öffentlich im Netz veröffentlichen! - Dann ist es auch nichts für unsere Cacher-Truppe! Übrigens:
Die VHS in Dülmen hat am vergangenen Samstag einen Geocaching-Kurs mit 16 Teilnehmern durchgeführt! Und: Es hat sowohl den Kursleitern als auch den Teilnehmern (machte so den Eindruck) super viel Spaß gemacht! Und glaubt mir, von dem Honorar wird keiner reich! Der Teilnehmerkreis spiegelte wieder, dass es nicht "den Cacher" gibt:
Da war die Familie mit Kindern, die einfach mal ausprobieren wollten, ob sie Spaß daran finden könnten, bevor man doch relativ viel Geld für ein gutes GPS-Gerät ausgibt. Da gab es Vater und Sohn, die gemeinsam etwas unternehmen wollten. Es gab Teilnehmende, die gerne in Gesellschaft etwas über das Cachen erfahren wollten: usw. usw. Dafür zeigte der Kurs, das Alt und Jung Spaß am Cachen finden können.
Selbstverständlich kann man sich alles selbst anlesen, klar - in einer Gruppe von engagierten gut informierten Kursleitern gut informiert zu werden macht aber doppelt Spaß.
Ich freue mich darüber, dass diese Gruppe - sollte sie denn weiter cachen - nicht unwissend durch Gelände stolpert, sondern weiß, was sie tut.
Liebe Grüße an alle, die wie unsere Gruppe super viel Spaß am Cachen haben!
 

Joe_M

Geocacher
lola schrieb:
Liebe Cacher,
ich finde diese Diskussion hier total daneben!
Wenn Cachen elitär bleiben soll, dann bitte nicht öffentlich im Netz veröffentlichen! - Dann ist es auch nichts für unsere Cacher-Truppe!
Wer hat denn was von elitär gesagt? Es ist einfach so, dass sich Geocachen in den letzten Jahren hauptsächlich durch Mundpropaganda verbreitet hat. Auf diese Art und Weise hat es nicht die ganze Bevölkerung mitbekommen und man muss sich vorsehen, dass man beim Loggen nicht beobachtet wird und Unwissende den "Müll" wegwerfen. So hatte Geocachen etwas geheimnisvolles und für Viele machte das u.a. den Reiz aus. Dass man sich als Geocacher zunehmend von dieser Idee verabschieden muss ist uns auch klar und auf elitäre Gedanken kommt deswegen auch keiner.

Was die meisten allerdings stört ist, dass die Idee immer mehr kommerzialisiert wird. Die von NZ48 genannten Produzenten von Freizeitartikeln versuchen mit dem Bekanntheitsgrad ihre Umsätze zu steigern. Von Zeitungsreportern über Touristeninformationen bis zu Volkshochschulen will auch jeder was vom Kuchen abbekommen. Doch für einige geht halt damit der Reiz am Spiel verloren.
Gerade Zeitungsreporter sind für Cacher ein rotes Tuch. Sie beschäftigen sich nur kurz mit dem Thema um ihren Artikel zu schreiben. Dabei machen sie aber oft genug Fehler, stellen das Ganze falsch dar, beschränken sich auf diverse Polizeieinsätze oder spoilern Caches*.

Sicherlich wird die VHS Nordhausen oder der beauftragte Outdooreventmangager** damit nicht reich, aber ganz ohne Eigenutz machen sie's sicherlich auch nicht.

Davon abgesehen hat keiner was dagegen, wenn so ein Kurs von einem erfahrenen Cacher durchgeführt und alles Wichtige vermittelt wird - was in dieser Diskussion auch schon zum Ausdruck kam. Aber da es sich in diesem Fall um keinen lokal bekannten Cacher sondern jemanden aus der Freizeitbranche handelte, drängt sich der Verdacht auf, hier stünden kommerzielle Interessen im Vordergrund.

Schön, dass Euch der Kurs in Dülmen Spaß gemacht hat. Ich möchte keinesfalls unterstellen, dass bei Euch unerfahrene Kursleiter oder kommerzgetriebene Eventmanager am Werk waren. Das kann alles perfekt gelaufen sein.
Die Qualität eines solchen Kurses misst sich aber nicht nur daran, wieviel Spaß die Teilnehmer und der Veranstalter hatten, sondern auch daran wieviel (Fehl-)Informationen evtl. vermittelt wurden und wievielen (anderen) Leuten deshalb (zukünftig) der Spaß verdorben wird.
Die besuchten Caches sind z.B. problematisch. Entweder es werden langweilige Mikros gesucht, an denen sich die Neucacher dann ein Beispiel nehmen (weniger ein Problem solcher Veranstaltungen, aber von Anfängern allgemein), oder eine Horde von 30 Neucachern trampelt im nächsten Wald alles nieder*.
Die meisten Neucacher sind dann auch schnell der Meinung "Ich will auch mal einen Cache verstecken." und beglücken dann ihre Umgebung mit einem weiteren langweiligen, aber dafür umso muggelgefährlicherem Mikro. Ein paar Wochen später verlieren sie dann den Spaß und keiner kümmert sich mehr um die neue Dose*.

Wie gesagt, das kann bei Euch alles perfekt gelaufen sein, aber die Erfahrung lehrt einfach, dass es meist nicht so ist. Einige Leute machen sich halt Sorgen um ihr Hobby.


Grüße,
Joe

* Das ist keine Spekulation - sowas passiert ständig!
** Es lebe das zusammengesetzte Substantiv, auch bei eingedeutschten Wörten :D
 

adorfer

Geoguru
lola schrieb:
Die VHS in Dülmen hat am vergangenen Samstag einen Geocaching-Kurs mit 16 Teilnehmern durchgeführt!
Ja, wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist, dann finden sich allen Orten noch Leute, die Spass dran haben, den Kopf gleich auch noch mal mit unter Wasser zu drücken.

Wer hat noch keinen Sargnagel eingeschlagen? Wer will nochmal?
 

cjt

Geocacher
Ich persönlich finde gut informierte Leute aus (VHS-)Kursen deutlich besser als irgendwelche Möchtegerncacher, die das Geocachen nur von ihren Händi-Äbbs kennen. Zu mehr als TFTC reicht die Tastatur nicht, und wie weit ein Interesse an der Natur besteht ist für mich auch sehr zweifelhaft...
 

dosenzähler

Geocacher
Um mal das Fette Brot zu zitieren:
Du Sau, schau über deinen Tellerrand, wir haben schnell erkannt, wie du's findest wenn es in ist!

Die Lösung ist doch einfach: um es nicht 99% des Humankapitals um den Bart zu schmieren, muss das Hobby einfach spezialisierter werden. Legt mehr Dosen jenseits der D4/T4 :D
 

cjt

Geocacher
Oh, spezialisierter?! Ich dachte, dass wird mit Abschreckung durch miese Micros gemacht? :D
 

geos

Geocacher
Die Lösung ist doch einfach: um es nicht 99% des Humankapitals um den Bart zu schmieren, muss das Hobby einfach spezialisierter werden. Legt mehr Dosen jenseits der D4/T4

Das sehe ich mittlerweile ähnlich. Um den Ansturm von (Neu-)Cachern überhaupt begegenen zu können, vor allem was die Location/Natur betrifft, geht es fast nur noch über schwer erreichbare oder zumindest über die Kennzeichnung als schwer erreichbare Caches. :roll:
Wenn man nicht will, dass ein Schatz zu oft bzw. von jedem gefunden wird muss der Weg diesen zu finden eben erschwert werden.
 

Susi-Strolch

Geocacher
Mit der Mikroflut schreckt man wohl nur die alteingesessenen Cacher ab. Neucacher und Statistiker werden sich wohl darüber freuen. Mit den ordentlichen Multis ist unserer Meinung nach die beste Lösung, muss nicht immer über 4/4 sein, +5km Wanderungen mit einfachen Abzählen um die Leute zur Dose zu führen reicht auch.
Ansonsten PM only, wird auch schon öfters gemacht.

MfG Susi-Strolch
 
Oben