• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching in der "Burger Volksstimme"

PHerison

Geowizard
Naja, warum man ein Antitranspirant* verstecken sollte verstehe ich zwar nicht, aber hier ist ein Artikel ueber Geocaching aus der http://www.volksstimme.de :
http://www.volksstimme.de/vsm/nachrichten/lokales/burg/?em_cnt=247577

[EDIT]
* Der Fred wurde ursprünglich mit dem Titel 'Deocaching in der "Burger Volksstimme" ' eingestellt :lol: :lol: :lol:

TrickyMD

Geowizard
Scannen und mir mailen!
Ich würd Deocaching wirklich gern mal ausprobieren.
clownlol.gif

TrickyMD

Geowizard
Grad eben hab ich auch den Artikel gefunden, aber PHerison war schneller! ;)
Dann hier noch der Link zur Quickbornquelle.

Also Magde/Burger - wer kennt diesen Cacher?
vs_pc01407651515503655.jpg

Den letzten Logs nach zu beurteilen könnten VOLVETTE (29 found), fuhri (18 found) oder eventuell noch sleepy wolf (24 found) in Frage kommen. Mal sehn, ob sich der Jenige hier freiwillig stellt. :D

eliminator0815

Geowizard
Nun meckert mal nicht über einen alten Mann, der ohne Brille versucht, einen Beitrag in diesem ehrwürdigen Forum zu verfassen. :oops:

So hieß es im Originaleröffnungstext:

eliminator0815 schrieb:
Hallo zusammen,

heute Morgen traute ich meinen Augen nicht: Geocaching in unserer "Volksstimme"! Noch dazu mit Conrads "Quickbornquelle"!
Hat einer unserer Computerfreaks eine Idee, wie wir diesen Artikel hier ins Forum bekommen?

Tschüß Micha

Ich hoffe, Ihr könnt mir das "Deo" nochmal verzeihen.

conrado

Geocacher
Mal gucken, Micha scannt gerade. Da sind ja noch mehr Fotos bei. Vor allem eine Karte mit meiner Mailadresse groß in der Zeitung und ein Screenshot von meinem Listing der "Quickbornquelle" bei opencaching.de

Lustig: Das Listing ist von oc.de, aufgrund mangelnder Logs wurden die Logs dann von gc.com abgedruckt.

eliminator0815

Geowizard
Ich tippe mal auf sleepy wolf. Hier sein Log im "Quickbornquelle":

January 7 by sleepy wolf (24 found)
Haben den Cache gut gefunden.
Sehr schöne Umgebung.
IN: Hasenfigur, Ring und Schlüsselanhänger

OUT: Marienkäfer und Figur

Und hier ein Auszug aus dem Artikel:

....Stefan Elsholz blättert amüsiert im Buch, kramt in den Schätzen und legt einen Schlüsselanhänger und ein kleines Püppchen hinzu ....

Mal sehen, ob ich Recht behalte.

TrickyMD

Geowizard
Sehr amüsant:
Das Foto seines PDAs zeigt die Sattelitensuche von TomTom:

nav1at5.jpg

nav2uz9.jpg

Ob man damit im Wald Caches findet? :wink:
Das Listing von OC und die Founds von GC zu nehmen ist in der tat merkwürdig!
Schade, das der Artikel nur in der Burger und der JLer Volksstimme zu lesen ist.

conrado

Geocacher
Deswegen ist er ja jetzt im Forum :)

Naja im Artikel stand ja immer etwas von "Navigation wie sie in Fahrzeugen benutzt wird" und immer was von Navi. Ich vermute stark, dass er wirklich mit dem TomTom loszieht und die Overlays drauf hat. Da kann man ja ungefähr auf der Karte ausmachen wie nah man dran ist. Und die Suche im Zielgebiet geschieht ja meist eh ohne GPS.

Wenn es dann aber ans Projezieren und Peilen geht wird's schlecht.

Ist aber interessant wie man innerhalb weniger Stunden als Neuling analysiert wird ;-)

PS: Oder man versucht die Zahlen auf dem Display in Einklang mit denen auf dem PDA zu bringen ;-)

conrado

Geocacher
Habe gerade einen Leserbrief abgeschickt:

Sehr geehrter Herr Rauwald,

zuerst einmal Glückwunsch für den durchaus gut recherchierten Artikel.
Ich bin im Übrigen der Verstecker dieses Caches an der Quickbornquelle.
Leider sind ein paar Details in dem Beitrag durcheinander geraten, die Suche funktioniert etwas anders. Im Normalfall hat man keine Ansicht mit den derzeitigen Koordinaten und versucht diese Einklang mit denen des Caches zu bringen, sondern gibt die Koordinaten des Caches in sein Gerät ein und erhält eine Kompass-Ansicht mit der Richtung und der Entfernung zum Zielpunkt.
Aber ich denke, das ist für den normalen Leser Erbsenzählerei.
Ich möchte noch ergänzen, dass (zumindest in unserer Region) vorranging ältere Semester auf die Suche gehen. Das sollte auch im Bundesdurchschnitt so sein. Erst in jüngster Vergangenheit ist etwas Cacher-Nachwuchs dazu gekommen.
Der Naturschutz-Aspekt des Spieles hätte eventuell noch eine Erwähnung finden können. (CITO = Cache In, Trash Out) Praktisch: Wenn ich einen Schatz verstecke, entsorge ich den Müll in der Landschaft.
Ich hoffe, dass keine Anfeindungen des NABU etc. kommen, dass wir Plastikmüll in Landschaftsschutzgebiete werfen.

Mit freundlichen Grüßen

Conrad S.............

TrickyMD

Geowizard
Conrad nahm Kontakt mit Sleepy Wolf auf, welcher aber
die Volksstimme nicht im Schlepptau hatte. Auch bei Opencaching
gibt es nach mir keinen weiteren Logeintrag.
Bleibt also nur noch ein anonymer nicht-online-Logger.

eliminator0815

Geowizard
Jetzt sprechen mich laufend Leute auf diesen Artikel hin an. Ich habe schon einige Angebote zu gemeinsamen Erst-Geocachingtouren gemacht, jedoch ist noch kein fester Termin draus geworden. Wird noch!

Oben