• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching ist tot

Zappo

Geoguru
The_Nightcrawler schrieb:
...und um den Stand der Technik weiterzuspinnen....
das mit dem Stand der Technik hab ich auch nicht kapiert - was hat Dosen irgendwohinlegen und die anderen hinpilgern zu lassen mit Technik zu tun? Der Stand der Technbik war doch spätestens mit dem Gecko erreicht - alles andere war ja keine Weiterentwicklung, sondern nur Erleichterung für bequemeres verwalten. Ein ewiges Rätsel.....

Gut Nacht.

Zappo
 

D-Thorolf

Geocacher
moenk schrieb:
Kann mir aber auch egal sein, geht doch weiter abzählen (...)
Ich weiß ja nicht, ob du für deine Einwürfe Beifall oder Gegenwind haben möchtest...zumindest mir kommen deine Kommentare ein wenig zu verbittert vor...
Vielleicht bist du ja einfach auf der Suche nach irgendeinem Grund, das Forum in der jetzigen Art einzustampfen :???:

Was auch immer...aber ein neuer Blogeintrag würde mich schon interessieren :^^:
 

Mama Muh

Geowizard
moenk schrieb:
geht doch weiter abzählen, ins Garmin eingeben, Dosen aus dem Dreck klauben und Namen in Logbücher kritzeln.
Ich habe die goldenen Zeiten zwar nicht erlebt, aber mein Eindruck ist, dass das schon immer so war. Dessen kann man überdrüssig werden.
Man darf auch die Ausrichtung seines Forums ändern oder es abschalten. Man kann das gleich tun, oder sich noch ein bißchen mit anderen austauschen oder sich eine Auszeit nehmen und eine Weile etwas anderes tun, bevor man sich die ganze Sache zu Ende überlegt.

Im übrigen würden mich die angekündigten Ideen im Blog auch immer noch interessieren, aber nur, wenn der Schreiber Spaß daran hat, sie darzulegen - ist ja ne Freizeitbeschäftigung.
 

steingesicht

Geoguru
hcy schrieb:
http://www.moenk.de/archives/78-Geocaching-ist-tot.html
Recht hat er, der moenk.
Geocaching ist schon seit 2009 tot, da habe ich damit angefangen - das ist immer so, wenn ich erstmal einen Trend mitbekomme und mitmache, dann ist er kurze Zeit später schon wieder vorbei :hilfe:
 

Mama Muh

Geowizard
steingesicht schrieb:
Geocaching ist schon seit 2009 tot, da habe ich damit angefangen - das ist immer so, wenn ich erstmal einen Trend mitbekomme und mitmache, dann ist er kurze Zeit später schon wieder vorbei :hilfe:
Geht mir auch so. Ich habe zwar schon etwa ein, zwei Jahre vorher beim Googlen nach Kindergeburtstagsideen Geocaching entdeckt, aber da waren mir die Geräte viel zu teuer. Im Mai 2009 habe ich dann doch endlich angefangen. Da ich dachte, Männer können Technik, habe ich mir von meinem ein GPS gewünscht und der hat eins fürs Auto gekauft. Wir haben aber gar kein Auto und cachen konnte ich damit nicht wirklich. Er wollte auch mit dem ganzen Dosenquatsch nix zu tun haben. Und heute will er schon gar nicht wegen so Plastedosen weiter radeln müssen. Frische Luft ist gut, aber lieber die vor der Tür. Was für ein albernes Hobby und das dauert immer so lange an einer Stelle.
Nach monatelangem Mitlesen habe ich mich endlich Ende 2010 getraut mich hier anzumelden und auch mal meinen Senf dazu zu geben. Tja, und nu isses schon wieder vorbei - oder so.
 

MadCatERZ

Geoguru
steingesicht schrieb:
hcy schrieb:
http://www.moenk.de/archives/78-Geocaching-ist-tot.html
Recht hat er, der moenk.
Geocaching ist schon seit 2009 tot, da habe ich damit angefangen - das ist immer so, wenn ich erstmal einen Trend mitbekomme und mitmache, dann ist er kurze Zeit später schon wieder vorbei :hilfe:

Dann hast Du ja noch die andere gute alte Zeiten mitbekommen, als Powertrails noch was waren, womit Geomütter ihre Kinder erschreckt haben ;)
 

Zweiauge

Geowizard
Mama Muh schrieb:
...... Er wollte auch mit dem ganzen Dosenquatsch nix zu tun haben. Und heute will er schon gar nicht wegen so Plastedosen weiter radeln müssen. Frische Luft ist gut, aber lieber die vor der Tür. Was für ein albernes Hobby und das dauert immer so lange an einer Stelle.
.....

ich fürchte wir haben den selben Mann.
 

flopp

Geomaster
Zweiauge schrieb:
Mama Muh schrieb:
...... Er wollte auch mit dem ganzen Dosenquatsch nix zu tun haben. Und heute will er schon gar nicht wegen so Plastedosen weiter radeln müssen. Frische Luft ist gut, aber lieber die vor der Tür. Was für ein albernes Hobby und das dauert immer so lange an einer Stelle.
.....

ich fürchte wir haben den selben Mann.

OT: Habt ihr den Tatort letzten Sonntag gesehen?
 

steingesicht

Geoguru
Zweiauge schrieb:
Mama Muh schrieb:
...... Er wollte auch mit dem ganzen Dosenquatsch nix zu tun haben. Und heute will er schon gar nicht wegen so Plastedosen weiter radeln müssen. Frische Luft ist gut, aber lieber die vor der Tür. Was für ein albernes Hobby und das dauert immer so lange an einer Stelle.
.....
ich fürchte wir haben den selben Mann.
und der ist bestimmt mit meiner Frau verwand :lachtot:
 

Die Riedrinder

Geocacher
Oho, was für ein Glück ist bei uns doch die ganze Familie betroffen...Papa, Mama und Kind...

@Topic:
Schade, dass Geocaching tot ist - aber als (ehrenamtlicher) Rettungsdienstler ist man es ja gewohnt, zu frisch Dahingeschiedenen zu kommen und sie den Klauen des Todes zu entreißen. Manchmal soll's ja sogar klappen...

Wir als Neulinge haben zwar durchaus auch den einen oder anderen Tradi, für den man sich sicherlich nicht ins Auto setzen und kilometerweit fahren muss, mitgenommen - aber als Bewohner der "Metropolregion Rhein-Neckar" haben wir bei uns in der Gegend solche Highlights wie beispielsweise

GC38DP9 Alberichs Edelsteinturm
GC2WGRR Helm's Klamm oder auch
GC48RCP 6 aus 49 mit Zusatzzahl

Da sieht man, was in Sachen Cachedesign, Story hinter dem Cache und auch Abwechslung alles möglich ist - und wenn ich (Papa Riedrind) so in den Bereich schaue, in dem ich mich gegebenfalls auch per Auto mal zu einem Sonntagsausflug bewege, dann habe ich als mobiler "Provinzbewohner" noch ganz schön viel zu suchen und zu finden.

Ich glaube einfach nicht dran, dass dieses Hobby so tot ist, wie es der Tenor des Threads vorgibt - vielleicht mag es für langjährige Cacher so sein, dass eine gewisse "Sättigung" eintritt, weil man schon alles gesehen hat (oder dies glaubt) oder weil einfach nix lohnendes mehr im Umland liegt; aber dass man dies allgemein für Deutschland so sagen kann, finde ich ehrlich gesagt ein wenig zu pessimistisch gesehen.

Vielleicht sind wir auch eine Ausnahme: Wir machen uns Gedanken über die Cacheauswahl, wir loggen recht lange Logs (weil jeder Cacheowner eine ehrliche Rückmeldung verdient hat - und ich gerne mit Worten umgehe) und wir haben auch Spaß am Draußen-rumstromern - nicht "nur" an den Punkten (wenn ich auch schon nachgedacht habe, welchen schönen Cache wir zum 100. Fund auswählen wollen....).

Der Handycacherboom, der ja anscheinend seine negativen Auswirkungen auf unser Hobby hat, dürfte auch irgendwann mal abflauen, wenn die nächste Sau durchs Dorf getrieben wird - und dann werden eh nur die dabeibleiben, die wirklich Interesse am Cachen, am Dosensuchen in interessanten Gegenden, haben... just our 2 cent...
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn die Handy-Zeit mal vorbei ist, werden GPS-Empfänger fürs Geocaching nur noch im technischen Museum zu finden sein.
 

blackbeard69

Geomaster
Die "Fokker Dr.I" ist heute auch nur noch in Museen zu finden, trotzdem wird immer noch geflogen ;) .

Und ich für meine Person habe am vergangenen Samstag an einem CITO teilgenommen, an einem Event und einen Cache gesucht und gefunden. Damit war Geocaching zumindest für mich und vergangenen Samstag quicklebendig.

Viele Grüße
Thomas
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Nochmal: Das Spiel an sich wird gespielt. So wie es immer gespielt wurde. Mit Innovationen rechne ich aber nicht mehr. Von daher: Tot. Technisch überholt und nicht aktualisiert.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Nochmal: Das Spiel an sich wird gespielt. So wie es immer gespielt wurde. Mit Innovationen rechne ich aber nicht mehr. Von daher: Tot. Technisch überholt und nicht aktualisiert.
Nochmal :D : Was für technische Innovationsmöglichkeit siehst Du in einem Spiel, bei dem es drum geht, draussen nach GPS-Koordinaten ne Dose zu verstecken resp. zu finden? Sag mir mal ne Vision, wie das aussehen könnte......
Vielleicht uninteressant für die, die gerne am Anfang und am Aufbau eines Hobbies beteiligt sind - zugestanden. Versteh ich ja. Aber welche Entwicklung hast Du bei Geocaching jemals gesehen? Die Entwicklung war doch nicht die von Geocaching, sondern die der Geräte dafür. Und deren Verfügbarkeit.

Gruß Zappo

PS: Vielleicht ist ja auch der Geoclub tot :D - zumindest schreiben immer die gleichen Leute.
 
Oben