• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Live ist OFFLINE

Heidefuchs

Geocacher
Super vielen Dank schonmal Diddi,

also wenn ich das Telefon mit dem PC verbinde wird die SD Karte als Laufwerk "F" tituliert.

Demnach müsste ich folgenden Pfad als URL eingeben:

F:\Trackonfly\Map\karte123

Ist das korrekt?

Als ich GCL auf dem Handy installiert habe, hat es keine Ordner angelegt. Den Ordnerbaum Trackonfly\Map habe ich selbst auf der SD Karte angelegt. Ist das ein problem?

Diddi

Geomaster
Den Ordnerbaum musst du selber anlegen ja.

Welches Laufwerk die SD Karte IM Handy aber ist, weiß ich nicht. Muss ja nicht unbedingt F sein wie im Compter. Den brauchst du aber für GC Live direkt auch nicht... Hauptsache die Karte ist in dem Ordner.

Als URL musst du in Gc Live gar nichts eintragen, wenn du eine offline karte verwendest. Lediglich darüber bei "Name" muss exakt dasselbe stehen, wie der Ordner

WGS84/ Spherical muss dann noch ausgewählt werden

Ich hoffe jetzt passt's.

Hier kannst du auch mal lesen:

http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=17&t=43213

Heidefuchs

Geocacher
Diddi schrieb:
Die Offline Karte muss im Handy Speicher oder auf der Sd Karte unter folgendem Ordner Baum liegen:

X:\Trackonfly\MAP\ExaktDerNameWieUnterGCLIVE
X is deine Laufwerksname.

was meinst du mit "ExaktDerNameWieUnterGCLIVE" ?

So habe ich das jetzt verstanden:

auf der sd Karte den Ordnerbaum anlegen: Trackonfly\Map\karte123 ---> da drin sind die daten vom MOAC

Bei GCL:
---> Einstellungen
--->Netzwerkprofil: offline
--->Kartenserver: Openstreetmap oder karte123 auswählen?
--->Menü: Kartenserver hinzufügen
---> Name: karte123
---> URL : nichts eintragen
--->Projektion: WGs84/spherical

ist das soweit richtig?

den anderen thread kenne ich schon, trotzdem nochmal danke :)

Heidefuchs

Geocacher
Leider klappt es noch immer nicht. Was mache ich bloß falsch?

Die Karte, die ich mit dem Moac gemacht habe ist nicht sehr groß, nur um meinen Wohnort herum. Das Format "Geocaching.live offline map" wurde gewählt.

Alle anderen Einstellungen habe ich wie oben beschrieben gemacht.

Diddi

Geomaster
Hmm da weiß ich auch nicht weiter :(

Richtig ausgewählt hast du die Karte in den GCL Einstellungen? Soll heißen, wenn du die Einstellungen verlässt, siehst du den ausgefüllten Kreis bei der Karte123? Das ist bei Nokia nämlich etwas komisch bei Java APPs. Da muss man 2 mal klicken, bis explizit "OK" ausgewählt wurde..
Ansonsten... hmmmmm....

Heidefuchs

Geocacher
Das habe ich auch überprüft, aber es zeigt sich leider immer noch keine Karte.

Ich habe heute 3 Caches mit dem Programm gesucht, also ohne Karte, nur mit der Kompass-Ansicht. Das hat wunderbar geklappt. Aber mit Karte wäre es ja schon etwas schöner.

Also die Daten der Karte sind in einem Ordner namens "Karte123", das ist so richtig? Oder müssen die Daten direkt in den Ordner "Map"?

Diddi

Geomaster
Die Daten müssen in Karte123. Eventuell hast jetzt doch einen Fehler, weil der MOBAC je nach Einstellung noch einen Ordner anlegt, der mit dem Titel benannt wird.
Also unter trackonfly\MAP\Karte123 kommen dann direkt als unterordner die einzelnen Zahlen 0 - x sowie eine index Datei.

Vll hast du da erst noch einen einzelnen unterordner und dann ERST diese Ordner mit diesen vielen Unterordnern???

Hier mal meine alte Karte (von Dresden) - so müsste das bei dir auch aussehen.

https://www.dropbox.com/s/jdy3kfhomm00tsf/trackonfly.rar

Btw - wie hast du mit dem MOBAC Karten erstellt? Bzw welche Karte? Die OSM wird ja jetzt immer geblockt...

Heidefuchs

Geocacher
Im Ordner "karte123" sind direkt die Zahlen und die index datei, wie bei dir.

Bei Mobac habe ich als Quelle OpenStreetmap-Mapnik gewählt. Zoom Level 14, und unter Settings-->Map Size 30.000, Number of tiles to overlap map regions : 0

Liegt da etwa der Hund begraben? Welche Zoom Levels wählst du?
Und ist die Karte erst zu sehen, wenn GCL ein Satellitensignal hat oder sofort, wenn man das Programm öffnet?

Heidefuchs

Geocacher
Achso, bei deiner Datei ist ja auch ein Ordner "db" dabei. Diesen Ordner habe ich bei mir nicht. Sind da nur Caches gespeichert oder hat die Datei settings auch was mit der Karte zu tun?

Diddi

Geomaster
Hast du mal versucht meine Ordner auf deine SD Karte zu schieben? Dann könnte man den Fehler eingrenzen. Ob's an den Handy Einstellungen oder an deiner Karte liegt...

Die MApnik hab ich früher auch immer genommen. Allerdings kommen da doch immer fehlerhafte Tiles, da OSM den Zugriff Sperrt. Daher bin ich auf Hike&Bike umgeschwungen.
Zoom Level hatte ich bis 15 glaub.

Die Karte sollte immer zu sehen sein, egal was Sat Empfang sagt.

Den db Ordner habe ich bei mir testweise gelöscht. Trotzdem geht alles. Glaube der wird angelegt, wenn man eine online Karte verwendet.

Ansonsten weiß ich auch nicht weiter

Heidefuchs

Geocacher
Ich habe jetzt deine Karte auf der SD. Habe einen neuen Server angelegt, Name "OpenStreetmapOff" und den Cache "Entgleist" in Dresden eingegeben. Auch diesmal wird leider keine Karte angezeigt. Also muss es wohl doch am Handy liegen. :(
Woher weiss das handy eigentlich, dass es auf den Kartenordner auf der SD karte zugreifen soll?
Macht es das automatisch?

Ich probiere es ansonsten heute Abend nochmal mit dem Handy meiner Freundin.

Diddi

Geomaster
Was du eingegeben hast stimmt so weit

Mein Nokia N8 nimmt automatisch die SD Karte (hier F:) bzw den internen 16GB Massenspeicher ( hier E:). Egal wo die Karte drauf liegt. Das war bei meinem N95 schon genauso. Aber wie das bei Sony ist...?! Keine Ahnung.

Eventuell schließt du dein Handy mal über USB an und schiebst die offline Karte auf den internen Speicher - so dieser vorhanden ist. - Das Feld "URL" bleibt aber definitiv frei. Hab das gerade noch mal getestet...

Ich wechsel ab nächster Woche zu Android. Das S4 Active hats mir angetan. Da ist dieses elende Gc Live auch bei mir endlich passeé....

Heidefuchs

Geocacher
Ok, das probiere ich nachher auch noch aus. Wenn das dann auch nicht klappt, gebe ich es auf. Ich hab ja noch das Garmin. Aber wäre halt schön gewesen, wenn es mit dem Handy zusätzlich auch noch geht.

Ich hatte ja vorher ein Samsung Galaxy Ace, aber mich hat das Geocaching mit dem Smartphone und auch allgemein das Smartphone genervt. Der Akku hält beim Geocaching nur 2-3 Stunden. Ich hatte da die kostenlose App c:geo . Diese kann ich nur empfehlen! :) Dort kann man ebenfalls offline Karten verwenden. ;)

Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Hilfe!

Diddi

Geomaster
Ich drück die Daumen :)
C:Geo ist auch mein Kandidat. Kenne das schon von den Kumpels und bin begeistert. auch wenn ich meine 2700 Funde alle problemos mit GC Live gefunden hab.

Ich nutze aber noch einen Externen Bluetooth GPS Receiver in Verbindung mit dem N8. Damit komme ich auf ca 7h Cachen mit einer Akkuladung

Heidefuchs

Geocacher
Ich gebs auf. Es geht einfach nicht mit der Kartendarstellung. Immerhin kann ich ja mit GCL wenigstens ohne Karte geocachen. Trotzdem nochmals vielen Dank für deine Hilfe und Mühe :)

Oben