• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Map Enhancements

2Abendsegler

Geomaster
Geocaching Map Enhancements (GME) ist ein mächtiges Script insbesondere zur Verbesserung und Erweiterung von Karten auf den Geocaching Seiten Browse Map, Listing, Trackable Karte und auf den Seiten zum Verstecken eines Geocaches (Hide Prozess). Hauptaugenmerk liegt auf der Browse Map.

Das original GME Script stammt von jri, wird aber seit 2018 nicht mehr gewartet. Die letzte offizielle Version ist die 0.8.2. Der original Forums Thread zum GME Script steht im Geocaching Länderforum "United Kingdom and Ireland". Auf der original GME Seite des Erfinders gibt es detailliertere Informationen zum Script.

Wer das GME Script gar nicht kennt und sich fragt was es überhaupt genau macht, der sollte es einfach mal installieren (siehe weiter unten) und schauen was bei rum kommt auf den genannten Geocaching Seiten. Fragen dazu können dann gegebenenfalls auch hier gestellt werden.

Durch die fehlende Wartung und Änderungen auf den Geocaching Seiten haben sich mittlerweile einige unschöne Dinge und auch ein paar Bugs eingeschlichen.

Aufbauend auf der letzten offiziellen Version habe ich alle bekannten Bugs und unschöne Dinge korrigiert und möchte die daraus entstandene Version hier zur Verfügung stellen.


Ich habe im Wesentlichen folgende Änderungen vorgenommen:

Die Icon Palette wird mit allen relevanten Icons auf allen relevanten Karten angezeigt.
(Browse Map, Trackable Karte und Karten im Hide Prozess.)
icon palett - 02.jpg

Das Karten Icon und die Liste der Karten werden auf allen relevanten Karten angezeigt.
(Browse Map, Minikarte im Listing, Trackable Karte und Karten im Hide Prozess.)
map layer icon - 02.jpg
map layer list - 02.jpg

Die blaue Linie basierend auf geänderten Koordinaten wird auf der Minikarte im Listing angezeigt.
blue line on minimap - 02.jpg

Der Link zur GME Konfiguration wird auf allen relevanten Geocaching Seiten im Benutzermenü angezeigt.
(Browse Map, Listing, Seite mit Trackable Karte, Seiten mit Karten im Hide Prozess.)
config link in user menu - 02.jpg

Die Cache Liste und die Label Button Palette werden in der Sidebar der Browse Map angezeigt.
cache list and label button pallet - 02.jpg

Die Übertragung aller Wegpunkte von Browse Map Links, ausgehend vom Listing, wurde wieder hergestellt. In der Browse Map werden dadurch alle Wegpunkte aus dem Listing angezeigt.
waypoints in browse map - 02.jpg

Die Drag & Drop Übertragung aller Wegpunkte vom Cache Typ Symbol im Listing zur Browse Map wurde wieder hergestellt. In der Browse Map werden dadurch alle Wegpunkte aus dem Listing angezeigt.

Kompatibilitätsverbesserungen, um die Verwendung mit den Scripten "GC little helper II" und "GCTour" zu ermöglichen.


Installation:

Mit dem unten stehenden Link kann das überarbeitete GME Script installiert werden. Es wird eine Kopie von GME im Script Manager erzeugt.

Das bisherige GME Script muss im Script Manager deaktiviert werden, damit GME nicht mehrfach ausgeführt wird, was nicht funktionieren würde. Das ist auch deshalb notwendig, weil beide Scripte den selben Speicherbereich für die Einstellungen verwenden. Man sollte das bisherige Script deaktivieren, bevor man das überarbeitete Script installiert. Wer nicht weiß wie ein Script deaktiviert oder gelöscht wird, sollte das überarbeitete Script nicht installieren.

Wer später wieder auf das bisherige Script wechseln möchte, kann das über den Script Manager tun, das überarbeitete Script deaktivieren und das bisherige Script aktivieren.

Link zum Installieren des überarbeiteten GME Scripts.


Probleme:

Probleme mit dem überarbeiteten GME Script können hier gemeldet werden.

Ich habe versucht, die Probleme mit der Minikarte im Listing zu lösen, die bei einigen Google Chrome Installationen auftreten. Da ich das Problem jedoch nicht reproduzieren konnte und die Ursache nur vermute, ist die Lösung noch nicht sicher.

Ich beabsichtige, Probleme mit dem überarbeiteten GME Script in Zukunft zu beheben.


(Sorry, dass ich so wenige Informationen zum GME Script aufbereitet habe, aber das sprengt einfach den Rahmen, wo ein Interesse am überarbeiteten GME Script ja schon fraglich ist. Sorry auch für die Verwendung von englischen Begriffen, aber ich kenne die deutschen Begriffe teils einfach nicht oder die deutschen Begriffe erscheinen irgendwie unzureichend.)
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Features von GME kurz vorgestellt.

1. Minikarte im Listing:

Auf der Minikarte im Listing wird von den original Koordinaten zu den geänderten Koordinaten eine blaue Linie gezogen und es wird ein grünes Häkchen an den geänderten Koordinaten angezeigt. Außerdem startet die Karte in einer voreingestellten Kartenansicht und die Kartenansicht kann gewechselt werden.
Features vorgestellt - 1. Minikarte im Listing.gif
 

Sechsfüssler

Geocacher
Das sieht super aus - auf Deinem Video. Bei mir läuft's nur leider nicht. 😥
Gäb's da irgendwo einen Ort für Grundeinstellungen, den ich bisher noch nicht entdeckt habe?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Das Feature ist immer aktiv.
Ruf doch bitte mal die Konsole auf. Falls dort etwas von GME steht, bitte mal einen Screenshot machen.
(Konsole aufrufen: Rechte Maustaste / "Untersuchen" wählen / Tab "Konsole" wählen)
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Blöd, das sollte nicht passieren. Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Läuft das Script unter Tampermonkey?
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
@Sechsfüssler
Kannst du bitte mal diese temporäre Version installieren und testen. Bitte prüfe auch die Konsole. Falls dort nichts mehr rot ist und die Minikarte im Listing angezeigt wird, dann reicht ein Like. Ich werde dann die neue Version raushauen.

Ich tappe etwas im Dunkeln, weil ich den Fehler bei mir nicht reproduzieren kann. Deshalb bin ich mir nicht sicher ob ich alles behoben habe. 😬
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die neue Version 0.8.2.2As.6 zum Script Geocaching Map Enhancements steht hier zur Verfügung. Sie kommt auch per automatischem Update.

Fix: Behebung weiterer Probleme mit dem asynchronen bzw. verzögerten Laden der Minikarte im Listing.
Fix: Login wieder checken.

Sollten einzelne GME Features nicht oder nicht immer wie erwartet funktionieren, gibt es vermutlich hier Hilfe.

Besonderer Dank geht an @Sechsfüssler für die hervorragende Unterstützung beim Testen und bei der Lösungsfindung.

Liebe Grüße
Frank
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Features von GME kurz vorgestellt.

2. Browse Map mit Wegpunkten eines Caches:

Mit dem Browse Map Link "Geocaching.com Map" im Listing werden die Wegpunkte des Caches an die Browse Map übertragen und dort angezeigt. Gibt es geänderte Koordinaten, wird auf der Browse Map von den original Koordinaten zu den geänderten Koordinaten eine blaue Linie gezogen und es wird ein grünes Häkchen an den geänderten Koordinaten angezeigt. Alles also ähnlich, wie es auch auf der Minikarte im Listing dargestellt wird.

Wenn das Script GC little helper II verwendet wird und dort der Link „View Larger Map“ auf die Browse Map umgestellt wurde, dann werden Wegpunkte und geänderte Koordinaten auch über diesen Link von GME an die Browse Map übertragen. Beide Scripte ergänzen sich also.

Features vorgestellt - 2. Browse Map mit Wegpunkten eines Caches.gif
 
OP
2Abendsegler

2Abendsegler

Geomaster
Die wichtigsten und umfangreichsten Features befinden sind auf der Browse Map unten Links in der Icon Palette. Hier kann man durch Ausprobieren selbst herausfinden, was es an Features gibt. Eine Dokumentation gibt es dazu bisher nicht.
(Das nur mal kurz erwähnt, weil es immer wieder Nachfragen zum Funktionsumfang von GME gibt.)
Icon Palette.jpg

Bei den hier kurz vorgestellten Features geht es um die kleinen versteckten Features, die man in der Regel nicht kennt.



Features von GME kurz vorgestellt.

3. Browse Map mit Wegpunkten eines Caches und GPX Track

Wie bei Browse Map mit Wegpunkten eines Caches beschrieben, können über den Browse Map Link "Geocaching.com Map" im Listing, die Wegpunkte auf der Browse Map dargestellt werden.

Per Drag & Drop können außerdem GPX Dateien als Wegverlauf auf der Browse Map dargestellt werden. Dazu greift man sich die Datei mit der linken Maustaste (beispielsweise aus dem Windows Explorer), bewegt die Maus bei gedrückt gehaltener linker Maustaste über die Browse Map und lässt die Maustaste los.

Häufig werden GPX Dateien bei Wander- und Rad-Multis bereits im Listing mitgeliefert. Es können aber auch eigene GPX Dateien, die beispielsweise mit einem Planungstool wie Komoot erzeugt wurden, auf der Browse Map eingebunden werden. (Falls das jemand ausprobieren möchte, ohne dass er entsprechende Caches mit GPX Dateien kennt, kann das mit einem unserer eigenen Multi-Caches versuchen.)

Bei der Planung von Touren kann die Darstellung von GPX Tracks auf der Browse Map sehr hilfreich sein. Man kann damit ganz genau den Wegverlauf einer Tour sehen und beispielsweise Caches, die auf der Tour oder in der Nähe liegen erkennen.

Features vorgestellt - 3. Browse Map mit Wegpunkten eines Caches und GPX Track.gif
 

marmotte407

Geonewbie
Ich weiss nicht ob ich hier am richtigen Ort bin.
Ich benütze GC little helper seit langen und finde es ist einen tolle Ergänzung.
Aber,
seit einiger Zeit werden die Spoiler, trotz dem positionierten HJäkchen nicht mehr automatisch angezeigt
und...
in den Listings erhalte ich oft die Meldung "GClh Warning IMAGE NOT AVAIBLE"
Frage:
ws mache ich falsch oder wo muss/kann man die Einstellungen ändern.
Vielen Dank für einen Tipp
 
Oben