• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching meets Sühnekreuz

suehnekreuz.de

Geonewbie
Hallo an alle Mitglieder des Forum.

Wir haben uns die Erfassung der Sühnekreuze, Steinkreuze, Kreuzsteine, Mord- und Denksteine in Deutschland und den angrenzenden- bzw. ehemaligen Gebieten zum Ziel gesetzt. Katalogisiert wird aber auch die Literatur zum Thema, die Sagen und die Geschichte der Flurdenkmäler. Den derzeitigen Stand dieses Projektes könnt ihr unter suehnekreuz.de einsehen.
Weil nun die Suche nach Sühnekreuzen etc. und Geocaching sich sehr gut ergänzen, sehen wir hier eine gute Möglichkeit an aktuelles Bildmaterial, weitere Infos und GPS-Daten der Standorte zu gelangen.
Wenn Geocacher unser Projekt unterstützen könnten, würden wir uns sehr darüber freuen.
Als kleines Dankeschön für übernommene Bilder und Texte verlinken wir natürlich auf eure eigenen Seiten.

Viele Grüße von

SKBANN4.gif

Cornix

Geowizard
Schon mal bei www.waymarking.com reingeschaut? Die Kreuze wären m.E. gut als Kategorie geeignet. Allerdings ist man da zur Zeit noch in der Testphase und es gibt ziemliche Einschränkungen bezüglich der Einrichtung neuer Kategorien.

Hier noch ein Link auf das englischsprachige Waymarking Forum.

Cornix

A

Anonymous

Guest
Sorry, aber das ist IMHO keine so gute Idee. In den letzten Jahren wurden viele Sühnekreuze und andere Kleindenkmäler zerstört und geklaut, gerade weil sehr viel darüber publiziert wurde. Viele dieser Kulturdenkmäler verschwanden somit völlig von der Bildfläche, sind somit für immer verloren oder finden sich in Vorgärten wieder.

Rede mal mit den Landesdenkmalämtern, die freuen sich nicht besonders darüber, wenn über diese Kleinode Daten und vor allem Koordinaten im Netz stehen.

Im Sinne der Erhaltung dieser kulturellen Zeugnisse hat das wirklich nichts bei waymarking.com oder ähnlichem zu suchen.

Gecko-1

Geowizard
geowatch schrieb:
Sorry, aber das ist IMHO keine so gute Idee. In den letzten Jahren wurden viele Sühnekreuze und andere Kleindenkmäler zerstört und geklaut, gerade weil sehr viel darüber publiziert wurde. Viele dieser Kulturdenkmäler verschwanden somit völlig von der Bildfläche, sind somit für immer verloren oder finden sich in Vorgärten wieder.

Rede mal mit den Landesdenkmalämtern, die freuen sich nicht besonders darüber, wenn über diese Kleinode Daten und vor allem Koordinaten im Netz stehen.

Im Sinne der Erhaltung dieser kulturellen Zeugnisse hat das wirklich nichts bei waymarking.com oder ähnlichem zu suchen.

Verstehe ich eigentlich nicht ganz. Heißt das wir Geocacher sind die besseren Menschen und würden nie etwas zerstören und alle anderen dürfen über solche Kulturdenkmäler nie was erfahren, da diese ja eh alles zerstören?

Kulturdenkmäler sind Denkmäler - sie sollen Menschen "zu denken geben" :D - Dies können sie aber nicht tun, wenn sie in Vergessenheit geraten. Ich finde die Seite top und werde sie weiter unterstützen. Auch ich bin dadurch an Orte gekommen, an denen ich noch nicht vorher war. AUßerdem finde ich das Thema, das diese Seite behandelt auch ziemlich spannend.

moenk

Administrator
Teammitglied
Was issn das überhaupt?
http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%BChnekreuz
Ach, so ein "Jupp-an-der-Latt". Da wollte ich auch noch mal einen Cache machen: "Nikolaus' Dorf".

A

Anonymous

Guest
@gecko-1

Es geht nicht um geocacher als solche, das weisst du auch. Es geht darum, dass jede weitere Publikation "Klaumuggels" anlockt.

Gecko-1

Geowizard
@geowatch
Sie das Obenstehende bitte nicht als persönlichen Angriff. Aber nur durch verschweigen, etwas zu schützen ist wohl nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Aufklärung ist hier wohl der bessere Weg. ... und mal ehrlich. Gehirnmicros, die zerstören, machen sich nicht die Mühe diese Sachen per GPS zu suchen.

Ob es sich lohnt solch ein (meist großes und schweres) Teil zu klauen sei dahingestellt.

moenk

Administrator
Teammitglied
Das mach ich doch sowieso ;-)
Für alle die es nicht kennen: http://www.nikolausdorf.de/2003/inhalt.php?rubrik=dorf

OP
suehnekreuz.de

suehnekreuz.de

Geonewbie
Hallo an alle,
zuerst möchte ich mich für das rege Interesse am Thema und die eingegangenen Informationen bedanken.
Zu dem Thema der Bekanntgabe von Standorten und den Bedenken um Diebstahl und Beschädigung vertreten wir folgenden Standpunkt. Je besser ein Denkmal (und hier geht es auch um Grenzsteine, Postsäulen, alte Richtstätten uvw.) dokumentiert wird und in den Blickpunkt des allgemeinen Interesses rückt, desto geschützter ist es vor Diebstahl und Beschädigung, aber auch vor willkürlicher Versetzung bei Straßenarbeiten etc.
Mal davon abgesehen, daß bei der angesprochenen "Geheimhaltung" ein Diebstahl garnicht oder erst sehr spät bemerkt werden würde. Zudem müßte man sich dann fragen, wer denn "würdig" wäre den Standort zu kennen (das erinnert dann eher an Geheim-Logen-Traditionen :wink: )
Ein Denkmal ist ein Kulturerbe, welches allen zugänglich sein sollte. Alle diese Denkmäler in Museen zu stecken und durch Kopien zu ersetzen wäre Frevel (obwohl in Einzelfällen unvermeidbar).
Natürlich wollen wir die Leute auch anregen, die Flurdenkmale zu besuchen. Ob es eine Familie ist, die einen romantischen Ort für ein Picknick sucht, eine Geocacher oder ein Heimatforscher ist letztendlich egal, wichtig ist nur, daß das Denkmal dadurch nicht in Vergessenheit gerät und sich auch die Gemeinden ihrer Verantwortung hierfür wieder bewusst werden.
Der deutschlandweite Schutz dieser Flurdenkmale kann weder allein von einer Denkmalbehörde, noch von Einzelpersonen realisiert werden. Das ist Aufgabe aller Steinkreuzfreunde.

Soviel für heute

Sven

Oben