• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit dem Garmin Oregon

CachePac

Geocacher
Hallo Kollgen,

ich habe noch ein paar Fragen, nachdem ich mich in den letzten Woche sehr intensiv mit dem Oregon 450 mit Topo 2011 beschäftigt habe:

1. Wie kann ich mir am besten am PC eine Route zusammenstellen (mit Spoiler Bildern)
und aufs Gerät übertragen?

Nachdem ich mir dann die Zusammenstellung von Garmin auf Mapsource geladen habe und eine Route erstellt habe, zeigt mir das Gerät keine Spolier Bilder mehr an,
oder er legt das Symbol eines nichtgefundenen Caches über den des schon gefundenen Caches drüber (Cache ist aber bei gefunden noch drin und zeigt geöffnete Truhe an).

2. Es kommt mir vor als das das Garmin, bei einer geplanten Route, nach dem Eintragen oder überspringen eines Caches, aufeinmal die Reihenfolge des Caches entlang der Tour ändert.
Ich denke er macht mit den am nähesten Cache weiter. Was mach ich da falsch ?
Das will ich aber teilweise nicht, weil ich einen Bogen machen will oder so.

3. Sind bei einem Pocket Query von gc.com die Spoiler Bilder schon der GPX Datei mit drin ?

4. Wie kann ich sehen wieviel Höhenmeter meine Route hat. Er zeigt nur ein Höhendiagramm an.

5. Kann ich meine Funde bei gc.com und opencaching.de irgendwie syncronisieren ?
Es gibt auf beiden Plattformen teilweise unterschiedliche Caches.
Ich will nicht immer auf beiden loggen.

6. Wie kann ich mein Banner unten bei der Signatur einstellen ?

Danke

Schnueffler

Geoguru
GCTour erstellt keine Route. Das ist nur eine Zusammenstellung von Geocaches. Mehr nicht. Daher werden diese Caches auch nie als Route angezeigt.

Schnueffler

Geoguru
CachePac schrieb:
5. Kann ich meine Funde bei gc.com und opencaching.de irgendwie syncronisieren ?
Es gibt auf beiden Plattformen teilweise unterschiedliche Caches.
Ich will nicht immer auf beiden loggen.
geolog und ocprop. dazu gibt es hier auch ein eigenes Unterforum. Einfach mal suchen und sich dann da einlesen.

CachePac schrieb:
6. Wie kann ich mein Banner unten bei der Signatur einstellen ?
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=30471&hilit=statistik+signatur

OP
CachePac

CachePac

Geocacher
CachePac schrieb:
Hallo Kollgen,

ich habe noch ein paar Fragen, nachdem ich mich in den letzten Woche sehr intensiv mit dem Oregon 450 mit Topo 2011 beschäftigt habe:

1. Wie kann ich mir am besten am PC eine Route zusammenstellen (mit Spoiler Bildern)
und aufs Gerät übertragen?

Nachdem ich mir dann die Zusammenstellung von Garmin auf Mapsource geladen habe und eine Route erstellt habe, zeigt mir das Gerät keine Spolier Bilder mehr an,
oder er legt das Symbol eines nichtgefundenen Caches über den des schon gefundenen Caches drüber (Cache ist aber bei gefunden noch drin und zeigt geöffnete Truhe an).

2. Es kommt mir vor als das das Garmin, bei einer geplanten Route, nach dem Eintragen oder überspringen eines Caches, aufeinmal die Reihenfolge des Caches entlang der Tour ändert.

4. Wie kann ich sehen wieviel Höhenmeter meine Route hat. Er zeigt nur ein Höhendiagramm an.

Danke für die Hilfe, diese Punkte wären noch offen.

THX

Danke

Eastpak1984

Geoguru
1.: Du redest davon, dass Spoilerbilder nicht mehr angezeigt werden. Da dies nicht ohne weiteres möglich ist, bedeutet das, dass du schon irgendwie rumbastelst. Diesen Status Quo solltest du uns erstmal schildern.

2. Wie erstellst du denn die Tour ... direkt am Gerät?
(Ich selbst fahre die Caches einzeln manuell an, völlig ohne Route)

Hellenstones

Geocacher
Ne kurze Übersicht wie ich mit meinem Oregon 300 vorgehe.
Als Grundsatz: PM sollte man sein, kann also PQs erstellen.

Verwendete Tools:
- GSAK (Makros: SpoilerSync, Spoiler2POI, Oregon)
- SpoilerSync
- Garmin POI-Loader

1. PQ aus dem Mailpostfach ins GSAK einladen
2. Spoilerbilder per SpoilerSync laden und mit SpoilerSync-Makro in GSAK verknüpfen
3. POI-Datei der Spoilerbilder per Spoiler2POI-Makro erstellen
3. Caches mit Oregon-Makro aufs Gerät spielen
4. Spoiler-POIs per POI-Loader aufs Oregon kopieren

Ne Route plane ich "von Hand" (mit oder ohne GCTour) bevor's losgeht und navigiere dann mit Navi zum Parkplatz/Cache.

robbi_kl

Geowizard
Tiefflieger schrieb:
wie machst du, dass das Spoiler laden über spoilersync nicht so lange dauert?
Was bedeutet denn "lange"? Beim ersten Laden bzw. beim Laden einer neuen PQ mit 1000 Caches kann das schon so 15 Minuten dauern. Später kannst du für das gleiche Suchgebiet die Option "check for new spoilers on previously processed" abwählen, dann werden bereits geladene Caches mit Spoilerbildern nicht erneut durchsucht.

Außerdem kannst du "Delay between web requests" auf 0 Sekunden einstellen.

HowlingMad79

Geocacher
meine Datenbank hat einen Radius von 150km rund um daheim. jede Woche ca 20PQs und damit ca 20.000 caches. ;) aber mit einer 32mbit Leitung dachte ich sollte das fix gehen. pustekuchen. der zeigt mir >12h an. ist das Syncn mit spidern vergleichbar und widerspricht damit den tou?

8812

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
[...]ist das Syncn mit spidern vergleichbar und widerspricht damit den tou?
Ja. Und da man die Bilder wohl nur für tatsächlich zu absolvierende Touren braucht, ist das Saugen in Deiner Größenordnung ziemlich daneben.

Frohes Jagen

OP
CachePac

CachePac

Geocacher
Hallo,

zu 1.) hat sich erledigt, die offenen Truhen wurden durch die Doppel Caches
mit einer geschlossenen Truhe verdeckt.

Ich mach bis jetzt die Caches per GPX Datei aufs GPS laden.

Dann mit SpoilerSync die Spoiler Bilder runterladen.

GPSAdd tagt sie dann und lädt sie aufs Garmin.

Soweit geht ja auch alles.

Aber wenn ich ne Route am PC erstellen, dann sie die Spoiler anschließend weg,
weil sie Basecamp und Co. nicht mehr registriert oder anzeigt.

Ich will halt die Routen nur wegen der Spoiler Bilder nicht nur am Garmin (zu umständlich) erstellen.

Euere Methode muss ich auch mal probieren, obwohl mir GSAK schon kompliziert erscheint. Wollte es mit CacheWolf map probieren, da das Spoiler Bild in den Beschreibungen mit drin ist.

Hier noch meine alten Fragen:

Eastpak1984

Geoguru
Weshalb sollte das rauf kopieren einer Route das Oregon dazu veranlassen, Jpeg-Bilder zu löschen?

Ps. Dann öffne die Bilder nicht über die Karte, sondern über den Bildbetrachter. Dafür ist er da.

RainerSurfer

Geowizard
Tiefflieger" ist das Syncn mit spidern vergleichbar und widerspricht damit den tou?[/quote schrieb:
Ja! Also denk drüber nach was du machst. Wenn du von 20000 Caches Bilder ohne Pause mit voller 32er Leitutung ziehst, wirst du sehen wie lang dein Account hält.

HowlingMad79

Geocacher
keine angst, mach ich nicht. nutze da lieber gctour und speichere die erstellte pdf der Listings offline auf dem iPhone;) geht schneller. zur Not kann mans noch ausdrucken.

Eastpak1984

Geoguru
Das Ausdrucken, PDF-drucken oder Speichern ist doch völlig wurscht, das bekomtm Groundspeak nicht mit. Es geht um die Anzahl.

robbi_kl

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Wenn du von 20000 Caches Bilder ohne Pause mit voller 32er Leitutung ziehst, wirst du sehen wie lang dein Account hält.
Kann denn Groundspeak vom Bilder-Download mit SpoilerSync Rückschlüsse auf den Nutzer ziehen?

Eastpak1984

Geoguru
Da ich bereits von Sperrungen in diesem Zusammenhang gehört hab (wenn auch nur über Ecken), tippe ich auf ein großes ja.

RainerSurfer schrieb:
Du musst dich ja anmelden, sonst gibt es keine Bilder

Kurz getestet: Kann ich NICHT bestätigen. Getestet an http://coord.info/GC2GBFG

Oben