• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit dem Garmin Oregon

robbi_kl

Geowizard
RainerSurfer schrieb:
Du musst dich ja anmelden, sonst gibt es keine Bilder
Eben nicht, daher auch meine Frage. Spoilerbilder können auch unangemeldet betrachtet werden, daher war ich der Meinung, dass beim Laden von Bildern mit SpoilerSync keine Zuordnung zu einem Account bei gc.com möglich ist. Ich bin mir aber auch nicht ganz sicher ...

Eastpak1984

Geoguru
Dennoch sollte man da sicherlich nicht großflächig unter einer IP herumspidern, unter der man gerade eingeloggt war.

robbi_kl

Geowizard
Hmm, eine Sperrung wegen einer Übereinstimmung der IP-Adresse könnte aber sehr schnell den Falschen treffen, sei es, weil die IP-Adresse von einem Proxy-Server ist oder weil die dynamische IP-Adresse mittlerweile einem anderen Nutzer zugeteilt wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gemacht wird.

Ansonsten ist das einzige, was nach erfolgtem PQ-Download noch personalisiert ist, der Dateiname der PQ. Zumindest glaube ich, dass eine Bezeichnung wie "874363.gpx" nur einmalig verwendet wird, also prinzipiell Rückschlüsse zulässt, mit welchem Account diese PQ generiert wurde. Allerdings lädt SpoilerSync ja nicht die PQ oder deren Dateiname zu gc.com hoch, sondern ruft nur die darin enthaltenen Caches ab.

Eastpak1984

Geoguru
Ein Großteil der User betreibt SpoilerSync sicher eh nicht mit den reinen PQ-GPX-Files, sondern mit selbst exportierten Dateien aus GSAK oder dergleichen.

OP
CachePac

CachePac

Geocacher
CachePac schrieb:
Hallo,

Hier noch meine alten Fragen:

2. Es kommt mir vor als das das Garmin, bei einer geplanten Route, nach dem Eintragen oder überspringen eines Caches, aufeinmal die Reihenfolge des Caches entlang der Tour ändert.
Ich denke er macht mit den am nähesten Cache weiter. Was mach ich da falsch ?
Das will ich aber teilweise nicht, weil ich einen Bogen machen will oder so.

4. Wie kann ich sehen wieviel Höhenmeter meine Route hat. Er zeigt nur ein Höhendiagramm an.

Hallo, hat dazu keinen eine Antwort ?

Eastpak1984

Geoguru
Zu 2.: Wenn es dir nur so vorkommt, dann prüf doch erstmal ob es überhaupt so ist.

Generell: Man würde dir antworten, wenn es Antworten / Lösungen unter den Lesenden gibt. Nörgeln und Drängeln bringt da absolut nichts.

OP
CachePac

CachePac

Geocacher
Hallo Eastpak,

bin selber Admin von einem Forum, weiß also was sich gehört.

Habe auch ganz normal nochmals meine Fragen gestellt und zusammengefasst,
da die letzten Post doch etwas off topic waren.

Aber gedrängelt und vor allem genörgelt habe ich nie.

Bin halt neu in diesem nicht digitalem Hobby und für solche Fragen und Hilfe sind Foren ja da, oder ?

Danke allen für die Hilfe.

SchlesiM

Geocacher
robbi_kl schrieb:
Tiefflieger schrieb:
wie machst du, dass das Spoiler laden über spoilersync nicht so lange dauert?
Was bedeutet denn "lange"? Beim ersten Laden bzw. beim Laden einer neuen PQ mit 1000 Caches kann das schon so 15 Minuten dauern. Später kannst du für das gleiche Suchgebiet die Option "check for new spoilers on previously processed" abwählen, dann werden bereits geladene Caches mit Spoilerbildern nicht erneut durchsucht.

Außerdem kannst du "Delay between web requests" auf 0 Sekunden einstellen.

Hmmm. Bei einer 1000er PQ rechne ich mit round about 1.500 Bildern. Wenn das nur 15min dauert, und der Delay hierfür auf 0 gestellt ist, ist genau DAS klassisches Spidern mit spürbaren Lasten auf den Servern des Bertreibers, falls das "common sense" wird.

Ich ziehe Bilder (in diesem Fall mit einem eigenen GSAK-Macro und geopics) immer so, dass zwischen jedem Bild mehrere Sekunden Delay sind (also so, wie bei "normalem" Surfen). Das dauert dann mitunter durchaus auch mal mehrere Stunden, bis die "Erstladung" erfolgt ist. Ab dann werden (i.d.R. einmal pro Woche) nur noch Ergänzungen gezogen, so dass es sich meistens auf ein paar wenige Bilder beschränkt.

Meiner Meinung nach entspricht das viel eher einem "fair play" Verhalten, und sollte so empfohlen werden. Die Betreiber solcher Infrastrukturen sind keineswegs blind und taub (und ich unterstelle: auch nicht dumm), so dass der Unterschied in den erzeugten Lasten genauso wie der Verursacher identifizierbar sind. Von der Fairness mal abgesehen würde ich "Massen-Spider" schon aus Gründen des Selbstschutzes nicht betreiben.

Viele Grüße
Mario

OP
CachePac

CachePac

Geocacher
Hallo,

nach einiger Einarbeitungszeit mit dem Oregon 450 neue FW, hab ich nun doch noch ein paar offene Fragen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere helfen:

1. Die Routenfunktion macht immer noch was sie will.
Wenn ich den Cache A als 1. Station der Route setze, obwohl Cache B näher ist, lotst er mich immer zu Cache B.

Das will ich aber nicht, da Cache A auf einer Anhöhe ist und ich nach Cache A erst Berg ab will.
Wie kann ich dem GPS da beibringen, dass er stur die Reihenfolge der Tour einhalten soll ?

2. Wieso zeigt mir die Entfernungsanzeige des Reisecomputer ein paar Meter vor dem Cache,
eine andere Meterangabe an als das Feld Entfernung zum Ziel ?

3 Wie kann ich sehen wieviel Höhenmeter meine Route hat. Er zeigt nur ein Höhendiagramm an.

Oben