• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching mit PDA

robak

Geonewbie
HAllo,

Bin neu hier und habe erst vor kurzem mit dem GeoCaching angefangen.
Zur Zeit benutze ich einen PDA Acer N10 mit Holux CF-Maus und die SoftwareNavigator II vom Vito.
Leider muss ich feststellen das ein PDA ziemlich ungeeignet ifür den Outdoorbereich ist.

Einsatzdauer ca. 2 Std
Empfindlich
Bei Regen nicht zu gebrauchen
Bei Sonnenschein kein Ablesen des Displays möglch
etc...

Ich will mir einen billigen GPS-Empfänger zulegen und liebäugele mit dem GARMIN GEKO 201.
Allerdings finde ich das Display etwas klein (klar wenn man PDA gewohnt ist :) )
Ich will fürs erste auch nicht soviel ausgeben und erstmal schauen ob GeoCaching die "Erfüllung" für mich ist ; sprich;: nicht daß das Teil in 8 Wochen in iirgendeiner Ecke liegt und ich die Kohle abschreiben kann.

Was habt Ihr so für Erfahrungen und welches "Einsteigermodell" würdet Ihr mir empfehlen.
Die Displaygrösse des Gekos's ist so das kleinste was ich noch akzeptieren kann.

mfg

Robak (und Familie)
 
OP
R

robak

Geonewbie
Hups...


Danke für den Hinweis...
Damit hat sich der Topic wohl erledigt...

Sorry..
 
A

Anonymous

Guest
Hey, jetzt vergraul' mir mal die Newbies nicht! Als Einsteiger ist man doch froh über jede Hilfe. Ein einfacher Verweis auf die bereits existierenden Freds reicht doch auch, oder?
 

die-piraten

Geomaster
TandT schrieb:
Hey, jetzt vergraul' mir mal die Newbies nicht! Als Einsteiger ist man doch froh über jede Hilfe. Ein einfacher Verweis auf die bereits existierenden Freds reicht doch auch, oder?

Naja, Schnüffelstück hat nicht ganz unrecht. Noch ist das Forum ja sehr übersichtlich. Aber irgendwann wollen die (neuen) Leute nicht erst stundenlang das ganze Forum durchsuchen, wenn sie Antworten auf immer wiederkehrende gleiche Fragen suchen.

Die Idee mit diesen immer wiederkehrenden Threads könnte man wirklich in eine FAQ reinpacken und oben anpinnen, schon sieht der Newbie alles (oder vieles) was braucht auf den ersten Blick.

mfg Stefan
 
A

Anonymous

Guest
FAQs?
Ja, klar... Und wie lang sollen die dann sein, damit Du jede (eventuell auch noch so dusselige) Frage abdeckst? Dafür gibt es doch eine Kategorisierung in die diversen Themen. Im Prinzip kann man also das gesamte Forum doch als FAQ sehen oder nicht?
 
TandT schrieb:
Hey, jetzt vergraul' mir mal die Newbies nicht! Als Einsteiger ist man doch froh über jede Hilfe. Ein einfacher Verweis auf die bereits existierenden Freds reicht doch auch, oder?

Och, geh mal in ein Computerforum und poste da eine Frage zu einem Thema, das gerade eben erst erschöpfend und zum wiederholten Male durchgekaut wurde - da fängt man sich so richtig flames ein!

So eine FAQ wie Philipp sie bei Ausrüstung geschrieben hat, wäre wirklich mal nicht schlecht, aber wer soll die schreiben? Ich habe jetzt erstmal keine Zeit von wegen Reisevorbereitungen und außerdem wäre die FAQ dann reichlich tendenziös, wie man schon im letzten "welchen PDA" Thread gesehen hat :)

@ Philipp: Hättest Du Zeit und Lust? Es hat sich wohl kaum jemand so detailliert mit Handheld-Geräten UND mit PDAs beschäftigt.

Schnüffelstück

Schnüffelstück
 
TandT schrieb:
FAQs?
Ja, klar... Und wie lang sollen die dann sein, damit Du jede (eventuell auch noch so dusselige) Frage abdeckst? Dafür gibt es doch eine Kategorisierung in die diversen Themen. Im Prinzip kann man also das gesamte Forum doch als FAQ sehen oder nicht?

Wenn man es denn lesen würde, dann schon...

Schnüffelstück
 

die-piraten

Geomaster
Das sehe ich jetzt nicht so. Schau Dir doch mal diverse Foren an, die schon über Jahre bestehen. Da suchst du dich als Neuling dumm und dusselich, wenn du dir einen Überblick über ein paar Unterthemen verschaffen willst.

Als Beispiel kann ich Dir da http://www.sgaf.de oder http://www.pocketnavigation.de nennen. Bei sgaf haben die innerhalb kürzester Zeit 75000 Beiträge geschrieben. Und das alles nur über Sharan, Galaxy und Alhambrafahrzeuge. Man hat sich dann ganz schnell entschieden zu diversen Unterthemen FAQs zu bilden, weil die Suche mit bestimmten Schlüßelwörtern hunderte von Threads herbrachte, die dem 'Neuling' eigentlich nicht wirklich halfen, respektive ihm die Lust nahmen alle durchzulesen.

Und zu Pocketnavigation.de brauch ich wohl nicht sehr viel schreiben. Ohne FAQs meiner Meinung nach fast unmöglich, weil es dort noch ungleich schwieriger wird seine Antworten zu finden.

Aber ich lasse natürlich jedem seine Meinung. Auch Dir! :)
 

Vater und Sohn

Geomaster
robak schrieb:
Leider muss ich feststellen das ein PDA ziemlich ungeeignet ifür den Outdoorbereich ist.
Wir sind von Anfang an mit PDA unterwegs und möchten das nicht so gelten lassen.
Einsatzdauer ca. 2 Std
Nicht mit selbstgebauten Akku-Pack (mind. 7h incl. GPS-Mouse)
??? wer ist das nicht manchmal ???
Bei Regen nicht zu gebrauchen
Bei Regen sind wir unter dem Schirm oder schützen den PDA mit einem Kondom!
Bei Sonnenschein kein Ablesen des Displays möglch
Dagegen und auch gegen Zerkratzen des Displays hilft eine Original BRANDO-Folie

Gruß
 

Marnem

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
die-piraten schrieb:
Du bist ja schneller wie der Schall. Da kommt man garnicht zum antworten..... :D :D :D

Ich find Redundanz net so toll und so langsam sollten wir echt mal eine FAQ "Einsteigergerät" schreiben und pinnen.

Schnüffelstück

1. Beantrage Trennung der beiden Diskussionsstränge "FAQ" und "Lieber Neuling sucht Hilfe"
2. Fürn Anfang tuts auch ein FAQ in der Form, daß man die Fragen angibt und dazu einfach links auf Threads, genauso wie Stefan es gemacht hat. Dann kann ein Newbie in aller Ruhe seinen Wissensdurst stillen UND die Community kennenlernen. Und bei so nem Hirnverbrannten Hobby wie Geocaching is die Community echt Gold Wert, va wenn sie so fit und nett is wie unsere (*schleim*).
 
Marnem schrieb:
1. Beantrage Trennung der beiden Diskussionsstränge "FAQ" und "Lieber Neuling sucht Hilfe"
2. Fürn Anfang tuts auch ein FAQ in der Form, daß man die Fragen angibt und dazu einfach links auf Threads, genauso wie Stefan es gemacht hat. Dann kann ein Newbie in aller Ruhe seinen Wissensdurst stillen UND die Community kennenlernen. Und bei so nem Hirnverbrannten Hobby wie Geocaching is die Community echt Gold Wert, va wenn sie so fit und nett is wie unsere (*schleim*).

FAQ gibt es ab jetzt in einem Mittelding zwischen Forum und Wiki: Wer wirklich längerfristig Erfahrungen mit einem Gerät gemacht hat, möge diese bitte posten, ich werde sie einarbeiten.

Schnüffelstück
 
Oben