Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich hätte mal eine Frage. Ich bin neu auf dieses Thema Geocaching gestossen und will mir einen TomTom 910 zulegen. Hätte ich hier auch die Möglichkeit mit diesem Gerät dieses doch sehr reizvolle Hobby durchzuführen?
Ab Firmware-Version 6.0 kann man beim TomTom auch Koordinaten eingeben (ist für den 910 erhältlich). Damit sollte zumindest das Cachen in der Stadt möglich sein.
Ansonsten routet der TomTom m.W. nur bis zur nächstgelegenen Straße.
Nachtrag: mit GSAK kann man auch POI-Dateien für den TomTom erzeugen, was die manuelle Eingabe von Koordinaten erspart.
Das Teil ist zum Cachen denkbar ungeeignet. Zum einen sind die Vectorkarten nichts und zum anderen ist das ein reines Straßen-Navi. Also Wege abseits von befestigten Straßen sind nicht verzeichnet. Selbst mit Koordinateneingabe würde immer der Weg über eine Straße gesucht werden. So kommt man nie ans Ziel.
Im Gelände ist man dann vollends aufgeschmissen. Da ist jede Papierkarte besser.
Ich nutze Tomtom in Verbindung mit einem PDA zur Anfahrt/Parkplatz und ab da einen Garmin.
Auch im Hinblick auf die Baterielaufzeit dürfte der 910 relativ schnell schlappmachen (Bei manchen Caches sollte man immer ein Snickers dabeihaben. Falls es mal wieder etwas länger dauert ). Outdoortauglichkeit auch gegen null. Ein mal hingeschmissen und der Rückweg wird ne interessante Sache.
Dann lieber ein gebrauchtes Garmin oder Magellan beim bunten E geschossen.
Es geht schon mit TomTom.
Ich benutze TomTom 910. Habe die Software "Offroad" installiert. Es zeigt einfach an in welcher Richtung du laufen musst und wie weit es noch ist. Dazu siehst noch die Koordinaten und was man sonst noch braucht.
Einfach das rumlaufen mit dem TomTom ist nicht gerade praktisch. Wenn du aber schon den TomTom hast würde ich mit der Software probieren.
Hier ein link zur Software: http://www.webazar.org/tomtom/offroad.php?lang=uk