• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching Software für Smartphones

chipkrieger

Geocacher
Moinsen,

gibt es eigentlich eine Software mit der man mit einem Smartphone mit integriertem GPS Empfänger geocachen kann ?
Mich interessiert hier vor allem das Asus P535. Das hat nämlich einen Sirf III GPS Empfänger inclusive.
Software bei Auslieferung ist der Destinator.
Kann man damit cachen ? Falls nicht, welches Programm kann das ?

/edit: Habe gerade folgendes in einer Amazon Rezension gelesen:
Ich benutze das Gerät in erster Linie zur Autonavigation und zum Geocaching. Die Empfangsqualität des GPS-Empfängers ist hervorragend und toppt mein Garmin Geko um Längen. Der Satfix ist nach knapp einer Minute da und selbst im dichten Wald oder in der unmittelbaren Nähe von Felsen steht der Empfang wie eine Eins. Apropos Geocaching: Das Problem der "Static Navigation" des SIRF3-Empfängers ist bei P535 kein Thema, auch beim langsamen Gehen werden die Koordinaten zuverlässig aktualisiert (verwendete Programme: MagicMaps2Go und GPS Tuner).

Gruß
ck

OP
C

chipkrieger

Geocacher
OK Nun habe ich mir das meiste selbst ergoogelt. Für alle die sich auch für das Gerät interessieren...

Hier ein Test:

Mit dem P535 geht ein alter Traum von mir in Erfüllung: PDA, GPS und Handy in einem Gerät. Ungeduldig wie bin, hätte ich mir fast den O2 XDA Orbit geholt, denn den gibt es immerhin schon seit Dezember. Als ich aber dann von den ekligen Problemen mit den Speicherkarten hörte (so was ähnliches hatte ich schon mal mit dem N-Gage, das brauch ich kein zweites Mal im Leben), hab ich mich zusammengerissen und auf den Asus gewartet.

Seit letzten Samstag habe ich ihn. Der erste Eindruck: Wow, der ist ja viel schicker als auf dem Foto. Ein weiterer Pluspunkt: Das komplette Zubehör mit Tasche, Autohalterung und Navisoftware. Die Verarbeitung von Tasche und KFZ-Halterung sind absolut OK, und Destinator 6 gefällt mir auch sehr gut.

PDA und Telefon funktionierten erwartungsgemäß, spannender war es, das GPS zu testen. Zumal man darüber auch negative Stimmen hören konnte. Um es vorweg zu nehmen: GPS funktioniert hier allererste Sahne - schnell und stabil. Flotter Satfix, sogar hier in der Wohnung. Destinator 6 ist ruckzuck startbereit (wenn die Adresse eingegeben ist, kann man direkt losnavigieren) und zeigt selbst im dichten Wald und bei einer dicken Wolkendecke keinerlei GPS-Schwächen.

Wirklich gefordert ist GPS beim Geocaching (mein Hauptgrund für die GPS-Nutzung), denn hier geht es in - im wahrsten Sinne des Wortes - Schrittgeschwindigkeit voran. Das "Static Navigation"-Problem, das einige SIRFIII-Empfänger haben, scheint beim P535 kein Thema zu sein, selbst bei einer Geschwindigkeit von unter 2 km/h (gaaaanz langsames Gehen) wurden die angezeigten Koordinaten sinnvoll aktualisiert (verwendetes Programm: GPS Tuner). Gleiches gilt, wenn man MagicMaps2Go (topografische Karten mit GPS-Anbindung) benutzt. Angenehm ist auch, dass die verschiedenen GPS-Programme nicht um die Ports konkurrieren - dieses häufig anzutreffende Probleme scheint beim P535 kein Thema zu sein.

Sorry, wenn das alles hier so nach Lobhudelei klingt - aber ich bin von diesem Gerät begeistert wie schon lange nicht mehr. Der einzige mir derzeit bekannte Minuspunkt: SIM-Kontakte lassen sich weder bearbeiten, noch in "normale" Kontakte umwandeln. Warum Asus keinen SIM Manager mitliefert, wissen die Götter. Zum Glück gibt es eine Lösung (siehe anderen Thread von mir).

Alles in allem: Den P535 gebe ich so schnell nicht mehr her.

shinebar

Geocacher
Mein P535 ist gestern gekommen. Der Hammer :)

Mit Beeline-GPS läuft's wunderbar. Dank des tollen Wetters bin ich noch nicht wirklich zum Cachen gekommen, sondern habe nur mal testweise einige Koordinaten angelaufen - das ist ja echt die Offenbarung für jemanden, der vorher nur ein eTrex 2.0 und ein Typhoon mit Sirf2 hatte.

schappi

Geocacher
Habe einen O2 XDA mini... und bin zufrieden. Ich wusste ja, dass er kein GPS hat. Cachewolf läuft mit zufriedenstellender Geschwindigkeit.
Alles andere ist WIM2k3-Standard.

ScottLyle

Geocacher
Moin,

wie schiebst du denn nun die Caches auf das Asus ?
Funktioniert das auch über GSAK ?
D.h. GSAK an GPS Tuner und dann ab aufs Phone ?

Gruß
SL

zum

Geonewbie
Auch ich habe neu ein ASUS P535, habe ich auf den Geburtstag bekommen.
Bisher hatte ich keine Software zum Cachen und ausser ein paar wenigen Versuchen mit einem älteren ausgeliehenen GPS auch kaum Cache-Erfahrung.

Nun möchte ich natürlich mein neues GPS möglichst optimal nutzen und wenn es geht nicht zuerst 30 verschiedene Programme installieren und deinstallieren....

Auf http://www.geocaching.com wird zwar auf verschiedene Programme hingewiesen und auch auf swissgeocache.ch aber es hat wenig oder gar keine Windows Mobile Software dabei oder dann ist sie 3 Jahre alt und nie mehr aktualisiert worden.

Ich würde mich also sehr dafür interessieren mit welchen Schritten und Methoden Cache Informationen am einfachsten auf den PDA und ins GPS kommen.

DunkleAura

Geowizard
Hallo Landesgenosse

zum schrieb:
Auch ich habe neu ein ASUS P535, habe ich auf den Geburtstag bekommen.
Bisher hatte ich keine Software zum Cachen und ausser ein paar wenigen Versuchen mit einem älteren ausgeliehenen GPS auch kaum Cache-Erfahrung.

Nun möchte ich natürlich mein neues GPS möglichst optimal nutzen und wenn es geht nicht zuerst 30 verschiedene Programme installieren und deinstallieren....

Auf http://www.geocaching.com wird zwar auf verschiedene Programme hingewiesen und auch auf swissgeocache.ch aber es hat wenig oder gar keine Windows Mobile Software dabei oder dann ist sie 3 Jahre alt und nie mehr aktualisiert worden.

Ich würde mich also sehr dafür interessieren mit welchen Schritten und Methoden Cache Informationen am einfachsten auf den PDA und ins GPS kommen.

Auf http://www.cachewiki.de/wiki/Software warst Du auch schon?
Ach ja Cachewolf sei auch noch erwähnt.

Gruss aus dem Seeland
DunkleAura

MiK

Geoguru
DunkleAura schrieb:
Auf http://www.cachewiki.de/wiki/Software warst Du auch schon?
Ach ja Cachewolf sei auch noch erwähnt.
Cachewolf ist natürlich auch dort schon aufgelistet. Aber danke für die gesonderte Erwähnung ;-)

Oben