• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Behörden

º

Geoguru
Dass der ein oder andere mal von der Polizei ertappt wurde ist ja bekannt, also hab ich mir gedacht dass ich der Sache mal auf den Grund gehe: Ich hab gestern und heute diverse Anfragen bezüglich Geocaching und vermeintlicher Bombenfunde bei deutschen Polizeibehörden gemacht.
  • Vom Regierungspräsidium Darmstadt hat sich der Mensch gemeldet, der die Mails weiterleitet und der kümmert sich für Hessen drum - natürlich ist das ein Geocacher und ich kenn den auch noch (wutzebear) :p
  • Das BKA hat sich noch net gemeldet
  • Das Bayerische LKA hat sich für nicht zuständig erklärt und mich ans Innenministerium verwiesen - da ging dann gerade die nächste Anfrage hin

Ich bleib am Ball und lass Euch wissen was geht. Wenn noch wer kluge Ideen hat, wie man unser Hobby positiv bekannt machen kann, bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist: Nur zu!
 

Transdat

Geocacher
eine CITO-Aktion sorgt mit Sicherheit für Beachtung und (bei entsprechender "Vermarktung") für positive Presse. Könnte helfen, zumindest hätte man dann den 1ten Kontakt mit GC positiv im Gedächtnis.
 
Offizielles CITO wäre ja mal was neues in München, ich würde dafür den Olypark vorschlagen, insbesondere die Gegend vom Väterchen wäre sicher geeignet. Spätestens im Sommerloch könnte man mit sowas auch die Presse locken.

Schnüffelstück
 
OP
º

º

Geoguru
Wie bei allem: Da muss sich halt wer drum kümmern ...

Die Gegend ums Väterchen ist zwar anständig zugemüllt, aber wir sollten uns einen Platz raussuchen, der nach der Entmüllung auch wirklich was zu bieten hat, sprich schön ist. Einen Schotterparkplatz zu entmüllen macht wenig Spaß ...
 

kapege.de

Geocacher
Schnüffelstück schrieb:
Offizielles CITO wäre ja mal was neues in München, ich würde dafür den Olypark vorschlagen, insbesondere die Gegend vom Väterchen wäre sicher geeignet...

Schnüffelstück

He! Da hab ich schon gründlich ausgeräumt und 'nen ganzen Sack Dreck weggetragen. Schaut euch mal das 2. Bild auf http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=514a0616-06d7-48aa-9893-aa5d97aaeeb5
Den CITO sollte man ans Ende vom Tollwood legen. Da ist das Versteck dann wahrscheinlich randvoll. Dann rentiert sich auch ein öffentliches Mülleinsammeln. Den Dreck sollte man den Veranstaltern vom Tollwood allerdings um die Öhren hau'n, weil eigentlich die den wegräumen sollten.

Ich setzte das Väterchen zu Tollwood entweder aus oder verbuddel es weiter südlich.

Peter
 
kapege.de schrieb:
He! Da hab ich schon gründlich ausgeräumt und 'nen ganzen Sack Dreck weggetragen. Schaut euch mal das 2. Bild auf http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=514a0616-06d7-48aa-9893-aa5d97aaeeb5
Den CITO sollte man ans Ende vom Tollwood legen. Da ist das Versteck dann wahrscheinlich randvoll. Dann rentiert sich auch ein öffentliches Mülleinsammeln. Den Dreck sollte man den Veranstaltern vom Tollwood allerdings um die Öhren hau'n, weil eigentlich die den wegräumen sollten.

Peter

Eben drum! Es dürfen ja auch mal die Nicht-Geocacher was davon mitbekommen. Und gerade nach dem Tollwood sollten die Veranstalter eigentlich piekfein geputzt haben, sowas steht sicher auch in deren Pachtvertrag. Wenn man nachher den Müll vor dem Olympiaturm aufbaut, wäre das doch was. Also ich wäre dabei.

Schnüffelstück
 
OP
º

º

Geoguru
siehe meinen letzten Beitrag: Sone Gegend wie bei Jürgens Little Nightmeer halte ich für geeigneter. Auf Olypark aufräumen hab ich keine Lust da es innerhalb von einem Monat genauso aussieht wie vorher.
 

Windi

Geoguru
Ich denke da gibt es unzählige Plätze die für sowas in Frage kommen. Ganz beliebt sind auch immer die Isarauen. Da macht die Stadt München jedes Jahr ihr Ramma-Damma (für Nicht Bayern: (Auf)Räumen tuen wir). Das könnte man ja mit dem Ramma Damma verbinden.
 
Wo machen die das eigentlich? Isarauen? Olypark? Wenn einfach ein paar Leute mit GPS in der Tasche da mitmachen, ist es halt von der Pressewirksamkeit nicht ganz so reißerisch wie wenn wir unser eigenes Event machen und den Müll nachher präsentieren wie einen gerade erlegten Zwölfender.

Schnüffelstück
 
OP
º

º

Geoguru
Wen wundert's: Die Hessen im BKA sind mal wieder schneller als die Bayern im Bayerischen Innenministerium :p

Sehr geehrter Herr Hammes,

ich habe Ihre E-Mail an die zuständige Abteilung im Bundeskriminalamt
weitergeleitet.
Anfang Juni wird das nächste Treffen der "Entschärfer" im BKA
stattfinden. Hier wird man die Thematik bekannt geben und diskutieren.

Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Sabine Hamm
 
Bei dem Meeting wäre ich echt gerne dabei... wenn man denen ein Foto vom Väterchen oder vom Little Nightmeer zeigt, kommen die sicher erstmal ins Grübeln.

Schnüffelstück
 
Oben