• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und Wohnmobil oder Wohnwagen . Ab in den Süden.

camino

Geocacher
Geocaching und Wohnmobil, Wohnwagen .

Wer fährt im Frühjahr mit WoMo oder WoWa in den Süden (Fr,Sp und Portugal) und macht auch nebenbei Geocaching.

Suche Gleichgesinnte und später auch im Norddeutschen Raum.

OP
C

camino

Geocacher
Hallo,

vielleicht anzumerken dass es hier um geht:

Camino de Santiago

http://www.geocaching.com/profile/?guid=7a322dd8-188c-4c71-9fc1-0751f04a6dce
hier mal auf Geocaches gehen

http://www.geocaching.com/map/beta/default.aspx?lat=41.646967&lng=1.292967
und hier mal raus zoomen.

Camino de Santiago
CSJ 13-85 z.B: GC301Q2
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=ca5aa8a6-7ee7-4941-a94e-05b7ed5bb8bf:

Bluesane

Geowizard
Schad. Viel zu spät gelesen. Waren im Mai in den Pyrenäen, Nordspanien ( Cabo finistere, Santiago de Campostela usw. ) mit dem Womo. War extrem schön. Schönen Gruß noch

Peter

OP
C

camino

Geocacher
Hallo,

ja schade. Sind dieses Jahr bis kurz vor Lyon gekommen und kommen eben von einer Tour im Norden zurück.

Nächtes Jahr mal sehen. Frankreich, England oder mal wieder einen Anlauf Richtung Spanien. Es gibt noch nichts genaues.

Auch gibt es sehr wenige die Geocaching mit dem WoMo verbinden. Die Kombination ist nicht gerade das Beste.
Fange im Moment auch an mich mit Munzee zu beschäftigen.
http://www.munzee.com

yochen

Geonewbie
Hallo :)

Seit einiger Zeit schaue ich mir Wohnmobile an um damit mal auf Cachetour zu gehen. Du schreibst: "Auch gibt es sehr wenige die Geocaching mit dem WoMo verbinden. Die Kombination ist nicht gerade das Beste."
Was habe ich nicht bedacht bei meiner Überlegung?

Dank und Gruß
Yochen

bebilix

Geocacher
Hallo Yochen,
wir waren auch schon viel mit dem WoMo unterwegs. Man muss sich die Caches natürlich ganz anders aussuchen, als wenn man mit einem PKW fährt. Breite der Straße oder des Weges, Wendemöglichkeit, Parkmöglichkeit, Zustand des Weges, etc. Da wo wir mit dem Auto schon überall waren, würde ich mit dem WoMo nicht unbedingt hinfahren.
Und nein, wir fahren nicht mit dem Auto bis vor die Dose! Wir halten uns an Durchfahrtverbote, etc.

Grüße, bebilix

yochen

Geonewbie
Hallo Bebilix,

danke für die rasche Antwort.
Meine Vorstellung ist so, dass ich mir im Vorfeld einer Tour eine cachreiche, hübsche Gegend aussuche, dort das Wohnmobil abstelle, und dann mit dem Fahrrad die Caches anfahre. Für mich eine Idealvorstellung einer angenehmen Cachetour. So war ich verwundert, dass das (wie Du schreibst) kaum jemand so macht.

Viele Grüße
Yochen

bebilix

Geocacher
yochen schrieb:

Seit einiger Zeit schaue ich mir Wohnmobile an um damit mal auf Cachetour zu gehen. Du schreibst: "Auch gibt es sehr wenige die Geocaching mit dem WoMo verbinden. Die Kombination ist nicht gerade das Beste."
Was habe ich nicht bedacht bei meiner Überlegung?

Dank und Gruß
Yochen

Andere Frage: Warst du schon einmal mit einem Wohnmobil unterwegs? Du siehst dich ja erst um, so wie ich das verstanden habe. Dann würde ich mir erst einmal eines ausleihen (außerhalb der Ferienzeiten sind die wohl auch erschwinglich) und würde das einmal testen. Die Fahrzeuge sind ja nicht gerade billig und es soll ja kein Fehlkauf werden.
Wenn du natürlich schon Erfahrung damit hast, erübrigt sich das.

Bluesane

Geowizard
Wir sind seit knapp 2 Jahren mit dem Womo unterwegs. Jedes 2. WE und natürlich den Urlaub. Allerdings suchen wir nicht erst die Caches raus sondern erstmal ne Gegend die uns reizt und die wir noch nicht kennen. Und DANN suchen wir obs in der Nähe was interessantes gibt. Auf jeden Fall ist es genial. Du hast die MTB`s dabei, frische Klamotten dabei, Dusche für danach ( wenn es mal wieder dreckig war ;-) ) , kannst dein Bier danch trinken und wenn du so richtig am Arsch bist einfach in die Falle. Und am nächste Morgen in aller Frühe wieder auf Tour gehen. Nur genial. Musst ja nicht gleich so ein Schiff kaufen, ein schöner T5 ( alltagstauglich) tut es locker auch. Kommt halt auf die Ansprüche an.
Wir lieben es :p

yochen

Geonewbie

das war die Antwort, die auf die ich gewartet habe :) So stelle ich mir das auch vor.
Ich mache gerne mal Tagestouren. Mit einem Wohnmobil würden wir diese Touren dann ausweiten auf Wochenendtouren. Gerne auch im Winter. Dazu muss das Mobil dann auch wintertauglich sein. Vorgestellt hab ich mir eine Hymer B-Klasse. Wenn man da eine gute ab 1997 erwischt, bekommt man die schon ganz günstig. Auch bin ich noch etwas unschlüssig bezüglich der Größe. Klein und wendig, oder groß und komfortabel. Mit ´nem kleinen, wendigen Mobil, so denke ich mir, kann ich auch schon mal am Strassenrand anhalten.
Ich habe viel geschaut in letzter Zeit. Praktische Erfahrung habe ich bislang nicht. So ist der Tipp, mal eins auszuleihen, sicher nicht der schlechteste.
Vielen Dank für die netten Antworten und Tipps. Hatte ich gar nicht erwartet, bei dem was man so hört über dieses Forum - dass es hier so rüde zugehen soll ;-)

Vielen Dank und nette Grüße
Yochen

hustelinchen

Geoguru
Hallo Yochen, mein Womo ist 6 m lang. Damit kann ich oft noch auf Feldwegen wenden, die Parkplätze beim Edeka etc. nutzen. Normale Parkplätze sind ja 5 m lang, mit 1 m mehr an Länge bleibt aber meistens noch die Fahrgasse frei, bei 7m und länger muss man mehr nach geeigneten Parkmöglichkeiten suchen.

Ich gehöre zu denen, die mit dem Womo den Wanderparkplatz ansteuern, aber dann den Rest zu Fuß erledigen. Da ich zwei Hunde dabei habe nehme ich meistens mein Rad gar nicht mit. Da genieße ich es dann aber auch nach einer Wanderung erst mal einen frischen Kaffee kochen zu können, oder falls man klatschnass geworden ist, kann man erst einmal die Klamotten wechseln. Also ich habe mir das Womo extra für Cachingtouren gekauft und bin begeistert. Sonst musste ich abends immer wieder nach Hause fahren, mit dem Womo bleibe ich einfach auf dem Wanderparkplatz stehen, oder ich fahre zu einem der vielen, vielen Stellplätze. Viele Städte haben Womostellplätze ausgewiesen. Hast du dich denn inzwischen auf ein Modell festgelegt?

TomSam

Geocacher
Wir fahren seit 10 Jahren Bulli, seid diesem Jahr ist es ein 87iger Carthago, nun aber mehr als 2.Wagen. Bis auf die Höhe, kann man mit der Kiste überall hin. Dauert halt was, mit nur 70PS (irgendwann kommt der Motor vom Subaru da rein) aber es ist gemütlich und hat Platz für 4 Pers.&Hund.
Die Dinger werden nur halt immer seltener und teurer ... aber als cachewohnmobil erste sahne ...

Normandie hatten wir dieses Jahr, im nächsten gehts in die Bretagne, dann das Jahr den Atlantic runter .... dann kommen wir Spanien näher ...

Allerdings sind powertrails nicht meine Art des Cachens, mach ich eher sehr selten ...

jennergruhle

Geoguru
Normandie und Bretagne hatten wir dieses Jahr auch besucht, mit dem Miet-Womo. Das ließ sich prima mit dem Caching verbinden, da auch die Fahrräder mit dabei waren. Vor allem die zwei Caches am Mont St. Michel haben mir gefallen, mit dem Womo standen wir nicht weit davon auf dem Campingplatz.

In einschlägigen Womo-Foren wird auch viel übers Cachen geschrieben und wie man es mit dem Reisen verbindet. Handys und Straßennavis haben ja ohnehin fast alle Womofahrer dabei.

hustelinchen

Geoguru
jennergruhle schrieb:
Handys und Straßennavis haben ja ohnehin fast alle Womofahrer dabei.

Ja fast. Mit meinem Handy kann ich nur telefonieren, aber mit meinem Oregon lasse ich mich nun seit gut drei Jahren zu jedem Cache navigieren, das klappt prima.

Oben