• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GeoChecker betruegen?

OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Famerlor schrieb:
Darauf reduzierst Du einen Multi? :???: Wie wärs mit: interessante Orte sehen, neue Details erkennen, Lernen?

Die Sachen kann man doch auch wunderschön als Tradi verpacken.

Und zuweilen noch wunderschöner als Multi ;) Ich kann mir den "Westerplan", die "Wilhelmstadt" usw. jedenfalls nicht als Tradisammlung vorstellen...

OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Ich will hier niemanden Multis schlechtreden sondern nur meinen Standpunkt dazu mitteilen.

Ok. Stell dir mal folgendes vor: Du erstellst einen Klettercache, investierst viel Zeit und Energie und machst zur Bedingung, dass man sich oben fotografieren lassen muss. Und kriegst irgendwann mit, dass da jemand geschummelt hat, indem er sich ein solches Foto per Software zusammengebastelt hat. Mal abgesehen davon, dass du dann wüsstest, wer derjenige ist, wärest Du nicht auch sauer über den unlauteren Versuch?

#ammensleben

Geocacher
Merkwürdiger Vergleich :???:
Verübeln kann ich das niemanden, wenn er nicht hoch will willer halt nicht. Dazu gibt es die verschiedenen Arten. Drum gibts auch bei fast allen Klettercaches von mir keine Logbedingung. Ich hatte mein Spaß beim legen. In Arbeit oder Kraftanstrengung artet das eher nicht aus.

OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Merkwürdiger Vergleich :???:
Verübeln kann ich das niemanden, wenn er nicht hoch will willer halt nicht. Dazu gibt es die verschiedenen Arten. Drum gibts auch bei fast allen Klettercaches von mir keine Logbedingung. Ich hatte mein Spaß beim legen. In Arbeit oder Kraftanstrengung artet das eher nicht aus.

Du drückst Dich vor einer Antwort!!!
Du hast einen Cache mit Logbedingung. Die hast du ja wohl nicht ohne Grund eingebaut. Aber es wäre Dir egal, wenn jemand diese unlauter umgeht?
Sorry, aber das glaub ich dir nicht!

OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
Moment: welcher von den Caches die gepublished sind hat ne Logbedingung?

Keine Ahnung: Da ich nicht klettere, schau ich mir deine Caches meist nur flüchtig an ;)

Aber aus "bei fast allen keine Logbedingung", schliesse ich, dass mind. einer eine hat...
Und selbst wenn nicht: Du könntest Dir die Situation ja einfach mal vor Augen führen...

#ammensleben

Geocacher
So dann führ ich mir das mal vor Augen warum ich wohl ne Logbedingung hab bei dem der noch kommt. Ich zitiere mal das Listing: "Logbedingung: Foto mit sichtbarer Sicherung am Masten." Da steht nichts davon, dass Jemand oben sein sondern nur das die Sicherung vorhanden und sichtbar sein muss. Dies ist nur dazu da um die leichtsinnigen Leute zu bremsen. Ob nun alle Oben waren interessiert mich nicht.

gartentaucher

Geowizard
Famerlor schrieb:
Stell dir mal folgendes vor: Du erstellst einen Klettercache, investierst viel Zeit und Energie und machst zur Bedingung, dass man sich oben fotografieren lassen muss. Und kriegst irgendwann mit, dass da jemand geschummelt hat, indem er sich ein solches Foto per Software zusammengebastelt hat. Mal abgesehen davon, dass du dann wüsstest, wer derjenige ist, wärest Du nicht auch sauer über den unlauteren Versuch?
Dumm sein darf man - man muss sich nur zu helfen wissen.

Kommt drauf an.
Bei meinen Klettercaches finde ich es schon arm, wenn Leute in der Gruppe hingehen, einer klettert und alle loggen. Aber wenn einer kreativ Zeit am PC vertan hat, um eine tolle Fotomontage zu basteln, fände ich das schon wieder witzig.

Als wir noch nicht klettern konnten, haben wir einen Klettercache mit der langen Leiter erreicht. Leiter ins Auto packen, festzurren, zum Cacheobjekt tragen, aufbauen, aber jeder war oben. Natürlich haben wir es am Anfang keinem verraten, aber dann ist es doch durchgesickert, weil wir die Aktion selbst so lustig fanden, dass wir den Mund nicht gehalten haben. Dem Cacheleger ist es egal.

Inzwischen haben wir aber schon mehrere Klettercaches ordentlich erreicht und auch selbst gelegt. Da war die Einstiegsdroge sehr wirksam.

OP
F

Famerlor

Geomaster
#ammensleben schrieb:
So dann führ ich mir das mal vor Augen warum ich wohl ne Logbedingung hab bei dem der noch kommt. Ich zitiere mal das Listing: "Logbedingung: Foto mit sichtbarer Sicherung am Masten." Da steht nichts davon, dass Jemand oben sein sondern nur das die Sicherung vorhanden und sichtbar sein muss. Dies ist nur dazu da um die leichtsinnigen Leute zu bremsen. Ob nun alle Oben waren interessiert mich nicht.

Wie löblich. Und wie uninteressant für das Denkspiel...
Entweder willst Du mich nicht verstehen, oder du kannst es nicht. :???:

Perlentaucher

Geocacher
Mein Gott ihr könnt diskutieren ^^

Um mich mal kurz einzumischen (bevor ich ins Bett gehe :D):

Nichts gegen Mysteries, aber nach dem zehnten Mathematischen Rechenrätsel hat man irgendwann keine Lust mehr. An dieser Stelle wäre es schön, wenn man sich mal etwas neues Suchen könnte für das Thema Myst. Und wenn man sich die ganzen Logs anschaut der Rätselcache, dann kommen da einige Cacher zusammen, welchen das auch keinen Spaß mehr macht.

Es gibt aber auch andere Cache wie Tradis oder Multis, wo ich mich Frage, was möchte der Owner mir damit mitteilen oder was möchte der Owner erreichen? Es ist bestimmt kein schönes Ergebnis, wenn der Cache so gut wie nie gesucht werden kann oder nur schlechte Logs kommen.

Und ganz ehrlich, wer dann auch noch denkt, dass er sich nen Cache erhascht, durch Beeinflussung vom Geochecker oder anderen betrügerischen Dingen, ist doch selbst Schuld. Wir hätten keine Lust, mit solchen Statistikpunkten zu leben und bleiben dann lieber bei der ehrichen Variante.

So und jetzt in die Heia... Ms. Perlentaucher.

TrickyMD

Geowizard
Perlentaucher schrieb:
Und wenn man sich die ganzen Logs anschaut der Rätselcache, dann kommen da einige Cacher zusammen, welchen das auch keinen Spaß mehr macht.

meld.gif

volvette

Geocacher
ich denke, es ist genug gefetzt und mit dem thema des threads sind alle fertig, oder? GeoChecker betruegen? wir haben gelernt, dass klettercaches nix mit logbedingungen zu dosen am erdboden, hints nix mit hinweisen zu gefahren an hoch versteckten dosen zu tun haben, gute nicht von schlechten caches zu unterscheiden sind, cache-philosophisch owners und users teilweise über kreuz liegen, dass es ausgemachte rätselfrustrierte (wie mich) gibt aber auch rätseleuphorische, dass geocachen eben dieses ausmacht! die viel- und manchmal leider auch die einseitigkeit der caches, das verwerten der cache-erfahrung für jeden selbst und die damit verbundende profilbildung macht wohl erst den personal-geocacher aus! abschliessend für mich: GeoChecker weiter meiden! es geht auch anders!

für mehr reality-caches!
grüßen tun
VOLVETTE & DARLING

upigors

Geowizard
wie, schon Schluß?
Hab die Diskussion grad erst entdeckt.... :schockiert:

Ist es nicht egal wie man einen Cache löst?
Der eine "betrügt" den Geochecker (obwohl ich noch nicht weiß wie das geht) und der andere zieht den TJ oder läßt jemanden anderen den Mast hochklettern.
Für mich beides das selbe und legitim....
Gruß Uwe

OP
F

Famerlor

Geomaster
upigors schrieb:
wie, schon Schluß?
Hab die Diskussion grad erst entdeckt.... :schockiert:

Ist es nicht egal wie man einen Cache löst?
Der eine "betrügt" den Geochecker (obwohl ich noch nicht weiß wie das geht) und der andere zieht den TJ oder läßt jemanden anderen den Mast hochklettern.
Für mich beides das selbe und legitim....
Gruß Uwe

Bei dem Thema gibts offensichtlich kontraere Standpunkte. Keiner will sich vom anderen ueberzeugen lassen, insofern bringt es wohl nichts, die gleichen Argumente wieder und wieder durchzukauen...

Oben