• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocoin München?

Würdest Du Münchner Geocoins kaufen?

• Ja

Stimmen: 0 0,0%
  • Nein

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    0
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Windi

Geoguru
Sollte das Münchner Kindl nicht in die Mitte zwischen Frauenkirche und Olympiaturm? Und dort wo jetzt noch das Kindl ist eine Raute hin?

OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
Sollte das Münchner Kindl nicht in die Mitte zwischen Frauenkirche und Olympiaturm? Und dort wo jetzt noch das Kindl ist eine Raute hin?
Ja natürlich, aber wie ich schon mal geschrieben habe macht das 3D-Design mit dem aktuellen Motiv nicht so viel Sinn. Ich versuche mal aktuelle Sachen hochzuladen.

TravelingViking

Geocacher
Moarhof Gang schrieb:
"Der Basispreis für die Münzen ist 5,35 €. Da drin enthalten sind bis zu 2 „neue“ Farben (braun und schwarz kosten nicht extra, da diese auf der Rückseite der Münzen auch verwendet werden) und ein 2D Stempel. Versand kostet extra, Lieferung ab Sarstedt.

Folgende Aufpreise gelten:
0,75 € für die Beschriftung mit einem Namen bis zu 15 Zeichen
0,14 € pro extra Farbe
0,30 € für Verwendung eines 3D Stempels anstelle des 2D Stempels
0,30 € Zusatzgebühr für die Verwendung der Jahreszahl auf der Münze,
denn damit kann der Stempel nur bedingt bei Nachauflagen
wiederverwendet werden"

Das bedeutet dann wohl:

5,35 Basispreis
+0,14 eine Extrafarbe (Schwarz, Braun, Königsblau, Weiß, Gelb)
+0,75 individuelle Beschriftung
+0,30 3D, wenn nötig
+0,30 Jahreszahl
_______
6,84 pro Münze + Versandanteil

Das wäre für uns gerade noch in Ordnung. Allerdings ist die Zwangsauflage mit 250 Stück doch sehr hoch. Da geht etwas das Besondere verloren, schade.

Noch ein paar Anmerkungen, Fragen - und ich gebe zu nicht den ganzen Fred gelesen zu haben...

Gibt es einen besonderen Grund warum Ihr die Jahreszahl drauf haben wollt? Sollten wir eine Nachauflage machen, so wird diese in jedem Fall in einer anderen Ausfuehrung sein. "Kenner" werden also auch so wissen aus welcher Serie eine Muenze ist und welchen "Jahrgang" sie hat.

In Bezug auf die "Besonderheit": Wenn Ihr die Geocoins und deren Auflagen etwas verfolgt dann ist 250 fuer eine Regionale Coin sehr wenig. Die Cacher von der Alb sind auf dem besten Wege diese Anzahl alleine abzunehmen...

Mir persoenlich ist es lieber jeder bekommt eine echte Chance die Muenze zu einem fairen Preis zu bekommen als nach ein paar Wochen zu sehen das so eine Muenze beim Aktionshaus fuer 40 Euro oder mehr ueber den Tisch geht.

Olaf

Maulef

Geocacher
TravelingViking schrieb:
Gibt es einen besonderen Grund warum Ihr die Jahreszahl drauf haben wollt? Sollten wir eine Nachauflage machen, so wird diese in jedem Fall in einer anderen Ausfuehrung sein. "Kenner" werden also auch so wissen aus welcher Serie eine Muenze ist und welchen "Jahrgang" sie hat.

Einen Coin, der sich nur im Material, nicht aber im Motiv unterscheidet würde ich mir nicht kaufen. Dann lieber mit Jahreszahl und falls nächstes Jahr noch genug Interesse besteht vielleicht noch mal einen neuen Coin mit neuem Motiv.

TravelingViking schrieb:
In Bezug auf die "Besonderheit": Wenn Ihr die Geocoins und deren Auflagen etwas verfolgt dann ist 250 fuer eine Regionale Coin sehr wenig. Die Cacher von der Alb sind auf dem besten Wege diese Anzahl alleine abzunehmen...

250 kommt mir auch nicht besonders hoch vor, ein Posting im blauen Forum und die Dinger sind innerhalb von Stunden weg. Eine Besonderheit sind die Coins durch die Gravur des eigenen Namens.

Den Preis von 6,84 Euro finde ich allerdings auch schon ziemlich heftig. Vielleicht läßt sich da ja noch was machen, wenn die Stückzahlen steigen. Schau mal da: LINK

Maulef

Moarhof Gang

Geocacher
Der Link von Maulef ergibt für 250 Münzen in 3D, alle Farben frei:
4,95 Dollar/Stück,
das sind 3,70 €/Stück beim heutigen Wechselkurs. :shock:

TravelingViking

Geocacher
Zum Tema Preis:

Wir (cachezone) sind einen langfristigen Vertrag mit coinsandpins.com eingegangen, die liegen preislich etwas hoeher als Oakcoins.

Ich hab mal bei Oakcoins in den Kalkulator eingegeben was in etwa unseren Muenzen entspricht. Ganz genau ist das nicht moeglich. Da komme ich auf ca. $4.90 pro Muenze. Mit Versand nach Deutschland und MWst sind wir dann bei ueber $6, also ca. 5 Euro. Ist also jetzt nicht so ein Riesenunterschied...

Olaf

OP
Schnüffelstück
ingo_3 schrieb:
Ich will ja nicht hetzen, aber wie stehen wir denn ?
Das bislang anvisierte 3D-Design sieht auf der Münze einfach grottig aus. Grund: Bei der Tagaufnahme der Frauenkirche würden beispielsweise kleine helle Flecken total rausstehen, obwohl das keine Ähnlichkeit mit dem Original hat. Ein gutes 3D-Design müsste entweder eine stark auf Konturen ausgelegte Nachtaufnahme sein wie beim Köln Geocoin oder mühsam in 3D-Infotmationen umgesetzt werden. Ich suche schon einige Zeit nach guten 2D-Vorlagen.

Also:
Wer Ideen hat, welches Motiv man auf einer Münze gut umsetzen kann, der möge dies bitte hier vorschlagen!

Windi

Geoguru
Schade. Es sollte eigentlich schon die Frauenkirche und das Rathaus sein. Das ist halt die bekannte Sihlouette.
Wie wärs sonst mit dem Olypiastadion?

OP
Schnüffelstück
Windi schrieb:
Schade. Es sollte eigentlich schon die Frauenkirche und das Rathaus sein. Das ist halt die bekannte Sihlouette.
Wie wärs sonst mit dem Olypiastadion?
Alles, was irgendwie als 2D zu machen ist. Wer also irgendwie aus dem Frauenkirche-Bild die Umrisse rausbekommt damit so etwa 3-4 Flächen mit verschiedenen Farben gefüllt werden können - prächtig!

Windi

Geoguru
Wie wäre es mit der Silhouette (schreibt man das so) der Stadt München als Strichzeichnung, also Frauenkirche, Olympiaturm, Rathaus u. ggf. Theatinerkirche?

ingo_3

Geomaster
Eigentlich von hier: http://img410.imageshack.us/img410/1953/frauenkirchesg1fa.jpg

wenn alles klappt

Windi

Geoguru
Ingo hat mir 2 Bilder gemailt.

Ich hab mal irgendwo ein München-Logo gesehen das hat den Umriß in einer einzigen Linie dargestellt. Sah ganz gut aus und war glaube ich sogar von einer städtischen Behörde. Ich finde es aber leider nict mehr.

Muc4811

Geocacher
Also ich bin immernoch dran an der 3D Umsetzung... es sieht schon ganz gut aus.... aber noch ned ganz fertig

alterpeterfrauenkirchegrosshel.jpg

Muc4811

Geocacher
Den Olympiaturm mach ich noch rein und dann wär ich für die letzte Variante , die mir Schnüffelstück gemailt hat: das Münchner Kindl obendrüber und links und rechts die Raute beim Schriftzug.
Hoffe ihr könnt euch noch etwas gedulden :wink:

Meinungen?

Grüsse, Bianca

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben