• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geogrid-PDA-Viewer

Moeff

Geowizard
Hi,
ich habe den PDA-Viewer erworben und installiert. Mein Loox N560 kommt da gut mit klar.
Die TOP50 Rasterkarten können ausschnittweise auf den PDA kopiert werden, gute Sache, die aktuelle Position wird angezeigt, eine übertragene Route kann abgelaufen/gefahren werden,Tracks werden aufgezeichnet. Zoomen und Karte verschieben geht auch sehr gut. Das Handbuch ist auch sehr informativ.

In der niedrigsten Zoomstufe läßt die Lesbarkeit der Kartendetails zu wünschen übrig, ich vermute mal. VGA und Cleartype werden nicht unterstützt.
Geogrid-PDA-Viewer, ein guter Kauf, wenn man schon eine Rasterkarte vom Lverma hat. Und einen Pocket-PC.

Koordinaten können auch eingegeben und angezeigt werden.

MfG
Günther
 

Kalli

Geowizard
Da habe ich ein paar Fragen zu, bei den LVAs habe ich nichts dazu gefunden:
- wie groß können die Ausschnitte sein? Gibt's da z.B. eine Begrenzung auf 10x10 km oder so?
- Funktioniert das auch mit der Version 3 der Top50? Das sind die alten Karten, die mit nhtop50trans funzen und den GeoGrid-Viewer 1.1 haben
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi,Kalli!
In den Geogrid-Viewer wird ein Plugin installiert, dass den Export von Kartenausschnitten und Routen durchführt. Auf dem PDA ist dann der Pocket-Viewer. Ich habe bisher nur den Bildschirmausschnitt als Karte übertragen, möglich ist auch von Curserpunkt zu Curserpunkt und von Koordinate zu Koordinate.Falls der Speicher ausreicht, können wohl sehr große bzw. vielleicht die ganze Karte übertragen werden, Begrenzungen werden insofern empfohlen, als dass man sich auf das Gebiet beschränken soll, das man benötigt.
Vertrieben wird das Programm vom http://lverma.nrw.de
Gruß
Günther
 

docadams

Geocacher
Hallo,

könnte das Programm als Geogrid-Viewer1.1-Ersatz dienen?
Mein Ziel ist, mit vertretbarem Aufwand kalibrierte Rasterkarten auf mein Handy (mit AFTrack) zu bekommen und ich habe leider nur die neuere Version des Viewers.
Mein System kann leider nur Karten in der Größe von maximal 1000x1000 Pixeln darstellen, da braucht man oft viele Karten.
 

Kalli

Geowizard
Habe ich gerade hier gefunden:

Systemanforderungen:
Windows Mobile 2003 oder Mobile 5;
Prozessoren: Xscale, StrongARM;
Top50 incl. Geogrid Viewer 2.2;
enthalten ab Version 4.0

Scheint also für die Top50 Version 3 nicht zu funzen und ein Geogridviewer 1.1. ist auch nicht dabei.
 

docadams

Geocacher
Kalli schrieb:
Scheint also für die Top50 Version 3 nicht zu funzen und ein Geogridviewer 1.1. ist auch nicht dabei.

Naja eben, ich habe den Viewer 1.1 nicht, sondern "nur" die aktuellere Version und kann somit leider nicht die Karten m.H. der NHtop50Trans auf mein Handy exportieren. Dafür suche ich noch eine Lösung.
Vielleicht mal anders gefragt:
was für Dateien und mit welchem Format werden denn auf den PDA exportiert? Ideal wäre *.GIF und OziExplorer *.MAP oder Mapshare *.GMI, denn die versteht mein Programm. Das Grafikformat ist auch kein Thema, aber halt die Kalibrierungsdatei...

Eine Testversion scheint es nicht zu geben.
Wenn ich mir die ganze Top50-Software ansehe, befürchte ich, dass die exportierten Daten auch nur von der vom Programm auf den PDA installierten SW verstanden wird. ZITAT: "...(exklusiv für Daten im Geogrid®-Format-Exportschnittstelle)...."
Wäre schön, wenn ich mich irre.
 

docadams

Geocacher
Hallo,
das Programm funktioniert prima.
Das Programm erzeugt *.kal-Dateien und nun weiß ich wieder nicht, wie ich die in ein map-Format wandeln kann.

Es ist zu verzweifeln: Das eine Programm kann mit dem Viewer 2.x umgehen, erzeugt aber nur eine für mich nicht lesbare Kalibrierungsdatei, das andere (für mich ansonsten geniale) Programm, nämlich NHTop50Trans, kommt mit diesem Viewer nicht klar :?

Na, ich such weiter....
 

flomigulau

Geocacher
Hallo!

Also wenn ich die Berichte (und die Webseite lverma.nrw.de) richtig gelesen habe, dann erzeugt das Programm auch nur Kartenausschnitte und kann nicht die Original-Daten (wie sie auf der CD abgelegt sind) einlesen. :(

Schade,
ich wünsche mir ein Programm für den PDA, mit dem ich - wie auf dem PC - die Karten im Originalformat lesen kann. Sinn der Übung ist es, daß ich die Kartendaten von der CD auf eine SD-Karte kopiere und die komplette Kartendatenbank zur Verfügung habe und nicht nur einen Ausschnitt.

Kennt jemand ein Programm, daß das kann?
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hallo, Flumi!
Ich habe eine gesamte TOP50, Schleswig-Holstein/Hamburg, in einem Rutsch exportiert. Die Karte ist ca. 96 MB groß, die Übertragung hat per Kartenleser ca. 2 Min. gedauert.
Ein Mausklick links oben, ein Mausklick rechts unten, und die gesamte Karte ist drauf. Abgesehen von den Ecken und Seiten, manchmal ist die Karte ausgespart bzw. die Inseln, wie Helgoland, ragen recht weit links raus, und die kann man mit einem Mausklick dann nicht erreichen, in die weißen Felder läßt sich keine Markierung setzen. Diese Bereiche muß man dann mit dem Mausrechteck ziehen, da stört es dann nicht, wenn weiße Bereiche erfasst werden, nur in weiße Bereiche läßt sich nicht klicken. Beim Mausklick kann man dann auch links unten beginnen und das Rechteck nach rechts oben ziehen. Kein kalibrieren, und die Karten stimmen recht gut, mit dem GPS-Locator habe ich einen Track aufgezeichnet, und der lag recht gut an der Straße, ich bin von dem Geogrid-PDA-Viewer total begeistert.
Nur die Navigationsfunktionen sind recht spärlich.
Die Investition von 25 Euro ist das Programm allemal wert.

Gruß
Günther
 

flomigulau

Geocacher
Danke für Deinen ausführlichen Erfahrungsbericht.
Dann werde ich das mal demnächst testen.
96 MB sind ja wirklich nicht die Welt. Und ein Helgoland-Problem habe ich in Bayern auch nicht :)
 
OP
M

Moeff

Geowizard
Hi,
wenn du im Besitz einer TOP50 und eines PPC's bist, lohnt sich die Investition von 25 Euro allemal.
Ansonsten ist es schwierig mit dem Test.

Gruß
Günther
 
Oben