• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokrety-Werkstatt

Doktor

Geocacher
Moin,
nun gibt es ja mittlerweile preiswerte Gravurlaser für um die 100,-€.
Jemand schon damit Kretys gebastelt, gibt´s Erfahrungen.

+++ Doc. +++
 

GravuraMagica

Geonewbie
Zum Laser für 100 Euro:

Erfahrungen habe ich damit noch nicht gesammelt.
Solltest Du so einen Laser in Erwägung ziehen, gebe ich nur zu Bedenken,
dass der Laser nur die halbe Miete ist. Viel wichtiger für Deine Gesundheit und die aller anderen Bewohner ist eine gescheite
Absauganlage, da beim Lasern nicht gerade gesunde Gase und Feinstaub freigesetzt wird. :???:
Selbst wenn man "nur" Holz lasert, werden dort schon sehr gefährliche Stoffe freigesetzt... z.B. Kohlenmonoxid usw. :roll:
Mal ganz ab gesehen vom entstehenden Rauch...

Gruß Paul

P.S.: ... noch nachgeschoben sei: Brandgefahr durch fehlendes Gehäuse, Sicherheitsklasse des Lasers, Verletzungsgefahr durch fehlendes Gehäuse, Schädigung der Haut und der Augen durch Laserstrahlung usw.
Jetzt hör ich aber auf mit diesen Gesundheitsratgebereien :D Möchte nur erreichen, dass man sich vorher über alles Gedanken macht, und nicht nur, ob so ein Laser etwas taugt ;)
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das stimmt. Ich habe lange Zeit mit großen Lasern gearbeitet und selbst mit der Absauganlage für viele hundert Euro riecht man die "Abgase" immer noch. Wenn du in einem Raum arbeitest, brauchst du eine Absauganlage mit Anschluss nach draußen. Die manchmal eingebauten Absauganlagen dienen nur dazu, die Abgase vom Werkstück zu transportieren, damit der Laser freie Bahn hat (und bei schlechter Absaugung entstehen dann diese hässlichen Schlieren bei zu hoher Leistung). Solche kleinen Laser am besten nur im Freien betreiben und Abstand halten.
 

GravuraMagica

Geonewbie
Ja, eine Absauganlage sollte mehrere Filterstufen haben. Einen Grobfilter für den Staub, danach einen Feinfilter für den Feinstaub, dann einen Kohlefilter für die Gase und einen Anschluss ins Freie für die "gereinigte" Abluft. Alles andere ist in kleinen Räumen sehr ungesund...

Aber wenn dann alles vorhanden ist, dann kann man tolle Sachen Lasern

Gravur in Ahornholz massiv, Größe ca. 4,5 x 3 cm

1a.jpg

1b.jpg


Das der Code zu sehen ist, ist egal, da es sich um einen Versuch handelt.
 

Schnatterfleck

Geocacher
Wow, sieht ja klasse aus.

Da können meine selbstge-hämmer-prägten Hundemarken nicht gegen anstinken... (Im wahrsten Sinne des Wortes wahrscheinlich, wenn man nach den vorherigen Posts geht ;) )

Aber für Geokret-Massenherstellung wahrscheinlich zu teuer und/oder aufwändig, oder?
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Das geht relativ schnell und vor allem automatisch. Also große Platte einlegen, Gravur starten, Schnitt in die Warteschlange und Kaffee trinken gehen.
 

GravuraMagica

Geonewbie
Vielen Dank Schnatterfleck :)

Die Gravur geht relativ schnell, das stimmt... aber der Entwurf geht leider nicht automatisch :D
Und nach dem Lasern muss auch nochmal drübergeschliffen werden.
Die Codes müssen auch auf jedem manuell eingegeben werden.

Aber alles in allem ist es nicht teurer als Schmelzgranulat o.ä.
 

Doktor

Geocacher
Soooo,
hab mir dann mal einen 20W Diodenlaser geschossen, der sollte demnächst kommen.
Dann hab ich in den Wintermonaten was zu basteln...
;)
 
Oben