• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geokretys anderer User beerdigen

stollen

Geocacher
Mir fällt immer öfter beim Geokrety-Karten - Realitätsvergleich auf, dass Geokretys in Caches eingeloggt sind, die sich aber nicht mehr im Cache befinden. Aus welchen Gründen auch immer.

Anscheinend gibt es Owner auf geokrety.org, die das Interesse an Geokretys verloren haben. Nun hat man also auf der Karte Geokretys verzeichnet, die aber nicht mehr existieren und vom Owner nicht archiviert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, dafür eine Art SBA zu loggen?

Das Problem ist doch, dass früher oder später die Geokrety-Karte mit "Leichen" übersäht ist. Und das ist dann auch nicht besonders hilfreich.
 

mic@

Geoking
stollen schrieb:
Anscheinend gibt es Owner auf geokrety.org, die das Interesse an Geokretys verloren haben. Nun hat man also auf der Karte Geokretys verzeichnet, die aber nicht mehr existieren und vom Owner nicht archiviert werden.
Wie willst Du wissen, ob der GK wirklich verschwunden ist oder nur (ohne Log) in einem anderen Cache liegt?
Hint. Der Owner ist nicht an allem schuld... ;)
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
mic@ schrieb:
Wie willst Du wissen, ob der GK wirklich verschwunden ist oder nur (ohne Log) in einem anderen Cache liegt?

Ein berechtigter Einwand. Dadurch bestünde die Chance, dass ein GK wieder auftaucht.

Aber wie geschrieben, ich finde es nicht besonders förderlich, wenn die Karte voller GKs ist, die aber nicht mehr in den Caches sind, in die sie eingeloggt wurden.
 
A

Anonymous

Guest
stollen schrieb:
Ein berechtigter Einwand. Dadurch bestünde die Chance, dass ein GK wieder auftaucht.

Aber wie geschrieben, ich finde es nicht besonders förderlich, wenn die Karte voller GKs ist, die aber nicht mehr in den Caches sind, in die sie eingeloggt wurden.
Schön ist das sicherlich nicht, aber eben nicht zu ändern. So manch einer meiner GK, den ich schon längst verschollen glaubte, tauchte plötzlich etliche Meilen weiter wieder auf.

Viele nehmen die GK eben einfach mit, merken dann erst, das die bei geokrety.org geloggt werden müssen und nicht bei GC. Das für das Log keine Anmeldung erforderlich ist übersehen die meisten dann geflissentlich und werfen den Kret einfach irgendwo wieder ab. Leider.

Es gibt eben einfach noch zu wenige, wenn die GK-Freunde da wesentlich mehr produzieren und in Umlauf bringen würden, dann gäbe es eine Chance die kritische Masse zue rreichen, die nötig ist um die Akzeptanz dieses wirklich tollen (und freien!) Projektes zu erhöhen und den Umgang mit GK auf die gleiche Bahn zu bringen wie den Umgang mit TB und Coin (abgesehen vom ständigen Diebstahl natürlich *gg*).
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
Schrottie schrieb:
Viele nehmen die GK eben einfach mit, merken dann erst, das die bei geokrety.org geloggt werden müssen und nicht bei GC. Das für das Log keine Anmeldung erforderlich ist übersehen die meisten dann geflissentlich und werfen den Kret einfach irgendwo wieder ab. Leider.

Ich habe versucht, das Label meiner GKs so zu gestalten, dass man eigentlich nur noch in der Lage sein sollte zu lesen:
Etikett.jpg


Solang der GK in irgendeinen Cache geworfen wird, kann man ja froh sein. Schlimmer wäre, er würde ganz weggeworfen.

Schrottie schrieb:
Es gibt eben einfach noch zu wenige, wenn die GK-Freunde da wesentlich mehr produzieren und in Umlauf bringen würden

Ich versuche das gerade. Und möglichst auch mit einigermasen sinnvollen Gegenständen. Sowas wie eine Wäscheklammer oder ein Streichholz find ich irgendwie nicht so prickelnd...
 
A

Anonymous

Guest
stollen schrieb:
Ich habe versucht, das Label meiner GKs so zu gestalten, dass man eigentlich nur noch in der Lage sein sollte zu lesen:
Ich nehme bei normalen GK meistens das automatisch erzeugbare, da steht sogar drauf das man sich nichtmal registrieren muß um das Ding zu loggen. Aber da ist ja noch die Sache mit dem lesen... :eek:ps:
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
Schrottie schrieb:
Schön ist das sicherlich nicht, aber eben nicht zu ändern. So manch einer meiner GK, den ich schon längst verschollen glaubte, tauchte plötzlich etliche Meilen weiter wieder auf.

Das Thema läßt mir keine Ruhe. Wenn ich mir die GK-Karte so ansehe, bekomm ich stellenweise den Eindruck von 5 GKs sind 2 GKs schon so lange in einem Cache, dass sie da kaum noch sein werden. 2 GKs sind falsch geloggt, also nur die Koordinaten und 1 GK ist korrekt geloggt und nicht schon seit Monaten im gleichen Cache.

Wäre es nicht sinnvoll ein Flag einzuführen, mit dem man GKs auf 'location unknown' setzen kann und auf der Karte ausblendet? Denn was nützen GKs auf der Karte, wenn sie nicht in den angegebenen Caches sind?
 

Mystphi

Geocacher
Moin moin,

so ganz sinnlos ist das Eingangsanliegen nicht. In einem meiner Caches ist ein Krety gelistet, der dort 2008 (angeblich!) abgelegt wurde, und zwar nicht im Cache, sondern daneben "Vor der Tür". Nun kommen immer wieder Cacher und versuchen, diesen Krety zu finden. Das nervt mich ziemlch, zumal die Leute anfangen, vor Ort an den Einrichtungen rumzufummeln (Gitterrost anheben u.ä.). Das möchte ich verhindern. Von daher wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich diesen Krety aus dem Cache herausbekommen könnte.

Viele Grüße
Gerald
 

Spike05de

Geomaster
stollen schrieb:
Ich versuche das gerade. Und möglichst auch mit einigermasen sinnvollen Gegenständen. Sowas wie eine Wäscheklammer oder ein Streichholz find ich irgendwie nicht so prickelnd...

Ich hab da ja schon mal etwas dazu geschrieben: http://www.spike05.de/2010/01/12/maulwurfproduktionsstatte-sud/
 

jhohn

Geomaster
Wer sagt denn dass der Owner überhaupt weis ob sein Kret noch in dem Cache ist?
Einer meiner Krets liegt angeblich seit 655 Tagen in Aachener Hoehenweg Nr. 2. Ich glaube eigentlich nicht dass der da noch ist und habe auch mal den Cacheowner angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten. Vermutlich war jemand zu Geizig sich selbst einen USB-Stick zu kaufen.

Und zum Thema lesen: Auf der Beschreibung des Kret stand in Englisch er soll immer nach Westen wandern. Vom Rhein-Main-Gebiet ist er auch brav nach Paris gekommen und von da dann schnurstracks nach Tschechien. Man könnte auch sagen in Richtung Westen einmal fast um die ganze Welt. Von da ist er immerhin über Österreich wieder bis nach Deutschland gekommen.
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
Mystphi schrieb:
Von daher wäre ich sehr dankbar für einen Hinweis, wie ich diesen Krety aus dem Cache herausbekommen könnte.

Wie ich oben schrieb, wenn man als Cacheowner weiß, dass der GK nicht mehr im Cache ist, sollte man ihn auf "location unknown" setzen können. Denn das impliziert ja nicht, dass er verloren ist, sondern nicht mehr in dem Cache wo er angeblich sein soll.

Inzwischen checke ich im Vorfeld ab, wie lange ein GK schon in einem Cache liegt. Wenn es sich um Monate handelt mache ich mir keine Hoffnungen den GK noch anzutreffen.
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
jhohn schrieb:
Wer sagt denn dass der Owner überhaupt weis ob sein Kret noch in dem Cache ist?

Darum gehts es nicht. Das der GK-Owner das nicht unbedingt weiß, ist klar. Aber wenn ich den Cache finde, aber den angeblichen GK nicht, wäre doch eine Möglichkeit gut, dass im Log des GK irgendwie einzutragen.
 

jhohn

Geomaster
stollen schrieb:
Aber wenn ich den Cache finde, aber den angeblichen GK nicht, wäre doch eine Möglichkeit gut, dass im Log des GK irgendwie einzutragen.

Du kannst dem Owner eine Nachricht schicken, der freut sich bestimmt Infos zu seinem Kret zu bekommen.
 
OP
stollen

stollen

Geocacher
Na gut, der weiß dann Bescheid. Aber was fängt er mit der Info an?

Er kann den GK dann archivieren oder grabben, was aber beides nicht zutrifft.
 

jhohn

Geomaster
Ja da hast Du recht, ein "vermisst" der dann auch nicht mehr auf der Karte angezeigt wird wäre nicht schlecht. Ich habs mal an filips weitergereicht.
 

Grimpel

Geocacher
Werden wohl gerade neue Features bei GeoKrety.org rangebastelt. Jetzt gibt es auch die Möglichkeit Kommentare zu Logeinträgen zu verfassen und für den letzten "GeoKret abgelegt-Log" auch eine "Vermisstenanzeige" zu hinterlegen. (Beispiel hier!)

Da ich heute durch Zufall den Fall hatte, dass zwei GKs nicht mehr in dem Cache waren, in dem sie angeblich sein sollten, konnte ich das mal gleich ausprobieren. Rätselhaft, der eine ist daraufhin von der GK-Karte verschwunden, der andere nicht. Ist wohl noch beta-Testing...

Was ich bisher an Neukram entdeckt habe, finde ich prima, z.B. die Kommentar-Funktion, kleine Designänderungen oder die Möglichkeit nachzugucken, wer einen GK beobachtet. Sehr hübsch, sehr hübsch das alles! :^^:
 

HerrMüller

Geocacher
Hi Grimpel :)

Kann Dir da nur zustimmen - da bewegt sich gerade was :up:
Hatte heute den identischen Fall:
Der Kret war eingeloggt, seit Monaten nimmer bewegt und zwischenzeitlich war gar die Dose weg. :shocked:
Also heute danach gesucht, (natürlich) nicht gefunden und dem Owner ein paar Zeilen geschrieben.
Gleich im Anschluß fand ich dann das neue Knöppi und hab es direkt ausprobiert :)

Feine Sache das ;)

Gruß und freie Dosen
HerrMüller
 
Oben