• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geolog: GPX-Datei einlesen Founds = Hidden

Pleiospilos

Geocacher
Hallo,

mache heute meine ersten Versuche mit geolog und habe folgendes Problem:
Meine GPX-Datei (aus GSAK exportiert) enthält alle meine Founds. Mit geolog (Option x, dann Option F) werden aber alle Caches als "hidden" eingetragen.

Woran kann dies liegen? :hilfe:

Vielen Dank für alle Informationen.

HSCA

Geomaster
Hallo Pleiospilos,

warum nutzt du nicht die Downloadfunktion von geolog. Dann brauchst du nur noch die Caches, die du nicht bei geocaching gelogt hast manuell mit "geolog -A found gc..." hinzufügen.

Geolog überprüft den Namen der GPX-Datei. Nur wenn die Datei den Tag
Code:
<name>My Finds Pocket Query</name>
enthält werden die Punkte als founds interpretiert. Also kannst du in die GPX-Datei von GSAK den "<name>" - Tag hinzufügen wenn du die Downloadfunktion nicht nutzen möchtest.

In der LIESMICH von geolog steht es wie folgt beschrieben.
geolog -x GPX-file liest die Daten aus der angegeben GPX-Datei. Handelt es sich um eine GPX-Datei, die von der My Finds Pocket-Query erzeugt wurde, werden alle Found and DNF-Logs aus der GPX-Datei übernommen. Ansonsten werden die in der GPX-Datei vorhandenen Caches als eigene Caches interpretiert.

Schöne Grüße
Christian (das C von HSCA)

OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo Christian,

vielen Dank für den Hinweis. :up:
So tief hab ich die Dokumentation noch nicht gelesen.
Werde mir das morgen mal ansehen.

OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo Christian,
hsca schrieb:
warum nutzt du nicht die Downloadfunktion von geolog.
So, hab ich nun getan und das hat auch für die GC Caches funktioniert.
Wie bekomme ich jetzt am besten die bei OC versteckten Caches mit rein? :hilfe:
hsca schrieb:
Dann brauchst du nur noch die Caches, die du nicht bei geocaching gelogt hast manuell mit "geolog -A found gc..." hinzufügen.
Da kann ich Dir leider nicht folgen. :???: Mit "geolog -A found gc..." logge ich doch manuell einen Fund, den ich bei GC gemacht habe. Das wird doch schon mit der Downloadfunktion erledigt. Oder irre ich mich da bzw. hab ich Dich falsch verstanden?

HSCA

Geomaster
Hallo Pleiospilos,

das mit den manuellen Nachloggen ist nur für Cache notwendig, die keinen found Eintrag bei geocaching.com haben. (Ich habe einen Cache, da wurde der Eintrag vom Owner gelöscht, da wir den Cache erst gefunden haben nachdem er bei gc.com archiviert wurde, also habe ich ihn für meine Webseite manuell hinzugefügt)
Wie bekomme ich jetzt am besten die bei OC versteckten Caches mit rein?
Am besten mit ocprop. Dabei werden auch gleich die Logs zwischen gc und oc überprüft und abgeglichen.
Nach dem durchlauf von ocprop musst du dann nur noch
Code:
 geolog.pl -h
ausführen, damit die Webseiten mit OC-Caches aktualisiert werden.

Christian

OP
Pleiospilos

Pleiospilos

Geocacher
Hallo Christian,
hsca schrieb:
Am besten mit ocprop. Dabei werden auch gleich die Logs zwischen gc und oc überprüft und abgeglichen.
Hat funktioniert.
hsca schrieb:
Code:
 geolog.pl -h
Option -h gibt mir nur einen Hilfe-Screen für die Optionen von geolog aus. :???: :hilfe:

eagle-eb

Geocacher
Pleiospilos schrieb:
hsca schrieb:
Code:
 geolog.pl -h
Option -h gibt mir nur einen Hilfe-Screen für die Optionen von geolog aus. :???: :hilfe:

Sicher ein Tippfehler. Gemeint ist sicher "geolog -g" zum Generieren der HTML-Seiten (Abgleich der Änderung nach dem Aufruf von ocprop).

Du könntest noch ein "-G" anhängen zum Übertragen der Statistik nach GC.com (also "geolog -g -G". Macht aber nur dann Sinn, wenn Du nicht schon eine andere Statistikfunktion (GSAK o.a.) verwendest.

lg eagle-eb

HSCA

Geomaster
eagle-eb schrieb:
Pleiospilos schrieb:
hsca schrieb:
Code:
 geolog.pl -h

Sicher ein Tippfehler. Gemeint ist sicher "geolog -g" zum Generieren der HTML-Seiten (Abgleich der Änderung nach dem Aufruf von ocprop).

lg eagle-eb

ist richtig, sollte natürlich "geolog -g" heißen :kopfwand:

Oben