• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

georef. Fotos vom Oregon laden

upigors

Geowizard
nachdem ich nun insgesamt recht gut mit meinem 550 zurecht komme hab ich mich mal der Kamera gewidmet. Hab auch mal ein paar Bilder gemacht und bekomme das auch in der Map angezeigt. Wenn ich die Bilder einfach runterlade sind aber in den erweiterten Infos zum Bild keine Positionsdaten mehr enthalten. Wie kann ich nun ein Bild was ich grad auf dem Mount Everest gemacht hab mir zu hause z.b. in GE anzeigen lassen? Oder wie nutzt ihr die Funktion der georeferenzierten Bilde? Irgendwie fehlt mir da der Zugang.... Hab auch hier schon gesucht aber nix in der Richtung gefunden.
 

Schnueffler

Geoguru
Woher weisst Du, dass die georef. Daten weg sind? Wie hast Du Dir die Bilder angeschaut? Benutz mal den geosetter. Der kann u.a. die Daten auch schreiben oder auch nur auf der Karte anzeigen.
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Ich hab in die erweitereten Eigenschaften des Bildes geschaut bevor und nachdem ich es runter geladen hab.
Danach werden sie mir jedenfalls nicht mehr angezeigt, ob sie wirklich weg sind - ???
Klar ich könnte das vorher abschreiben und in GE eintippen aber ist das der Sinn?
Mich interessiert ja wie Ihr damit umgeht oder nutzt das garkeiner?
grüße
geosetter werde ich mir mal zu Gemühte führen, danke für den Tip
 

Schnueffler

Geoguru
Die Geodaten werden nicht als Dateieigenschaften angezeigt. Diese Daten werden in die EXIF-Daten geschrieben. Somit brauchst Du ein Programm, welches die EXIF auslesen kann. Das kann z.B. geosetter oder auch XNView.
 

Altix

Geocacher
Wenn man nur mal eben die Geodaten ansehen will, reicht z.B. InfranView aus (<I> wie Information Button, dann EXIF-Button). Bei geosetter werden die Daten bereits in der Bildvorschau angezeigt. Dieses Programm hat für mich zudem den Charme, dass man sich die Bilder und evt. den Track einer Tour auf einer OSM-Topokarte ansehen kann. GE finde ich da oft ungeeignet, da im Wald halt nur die Baumwipfel, aber nicht die Wege angezeigt werden.

Gruß, Michael
 
OP
upigors

upigors

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Die Geodaten werden nicht als Dateieigenschaften angezeigt.

Na doch, irgendwie konnte ich Koordinaten in den ERWEITERTEN Eigenschaften sehen. Ich glaub solange das Bild auf dem gerät war und das via USB am rechner hing. Ich kann das jetzt hier nicht testen, hole ich aber nach
Danke ansonsten erstmal für die Tips
 
Oben