• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geotoken und keiner blickt mehr so recht durch...

SammysHP

Moderator
Teammitglied
chalkviech schrieb:
1.) wenn ich dieses blaue Ding, was ich in der Hand halte, woanders ablege, steht der nächste Cacherkollege vor dem gleichen Problem
Das ist das Tolle an dem System: Man kann das Problem wunderbar einfach auf jemand anderes schieben. :D
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
Ja, aber egal wie ich das Teil logge - ob discovert oder gegrabbt und wieder gedropt (was für ein Engleutsch...) - es wird immer wieder Probleme damit geben. Sieht man ja auch in den Logs, dass da andere Leute auch schon verwirrt waren.
Die einzig sinnvolle Variante wäre, weltweit alle Duplikate in die Tonne zu treten, bis nur noch 1 einziges Exemplar zirkuliert. Stellt sich nur die Frage, welches und wo das dann liegt :lol:

Ich meine, der Owner des Dings schreibt ja selber:
ist es euch freigestellt, ob ihr ihn behalten oder reisen lassen wollt
Dann kann ich das Ding auch einem Recycling zum Auto-Eiskratzer unterziehen und die Nerven der Cacherkollegen retten...
 

ReneFFM

Geocacher
Also ich denke da hat sich jemand eine Tracking-Nummer besorgt und dann diese Teile hergestellt/herstellen lassen. Das soll wohl so funktionieren wie die TB-Aufkleber und Stempel in den Logbüchern - einfach nur discovern. Den Hinweis mit dem nicht grabben obwohl man es mitnehmen kann habe ich so auch bei meinem Taschen-CITOs (https://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=6233834), die sollen auch nur discovert werden und der Code ist immer gleich...
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Die Dinger sind von dir? Finde ich wirklich klasse. Hatte da mal welche von in meinem Cache.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
ReneFFM schrieb:
Das soll wohl so funktionieren wie die TB-Aufkleber und Stempel in den Logbüchern - einfach nur discovern.

Der Unterschied ist aber, dass die Aufkleber/Stempelabdrücke in den jeweiligen Dosen fest liegen.
Bzw. man muss sicherstellen, dass der Trackable tatsächlich nur discovert werden kann. Ich will ja schliesslich auch nicht, dass jemand mein Auto (mit Trackable-Aufkleber auf der Heckscheibe) in einen Cache ablegt :D

Ansonsten, bei einem beweglichen TB, führt das eben zu den genannten Problemen - dann stimmt das Inventar der Caches, wo der Geotoken mal lag, irgendwann hinten und vorne nicht mehr.
 

ReneFFM

Geocacher
SammysHP schrieb:
Die Dinger sind von dir? Finde ich wirklich klasse. Hatte da mal welche von in meinem Cache.

Nicht zwingend, sind einige die sich an der Aktion beteiligen und sowas basteln... http://www.taschen-cito.de/
 

slowfox

Geoguru
Wo ist eigentlich das Problem? Der Owner hat den Token in seine Kollektion verschoben, das Plastikteil kann also nur noch discovered werden, keines falls jedoch gegrabbed oder retrieved. So entsteht auch keine Unordnung.
Behalt das Ding einfach oder leg es in den nächsten Cache.
 
OP
N.N.

N.N.

Geocacher
slowfox schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem?

Ausgangsposting nicht gelesen?
Ich hab einen Trackable aus einem Cache genommen, der zwar im Inventar stand, aber de facto (= Trackingcode) ein ganz anderer ist.
Und so Mist kommt zustande, wenn man 1.) mehrere bewegliche Trackables mit gleicher Nummer in Umlauf (nicht "fest" wie Stempel im Logbuch) bringt und 2.) sowohl Owner als auch die Finder irgendwas durcheinanderbringen.

Ein System völlig für'n Ar...

Der Owner hat übrigens auf meine Anfrage noch nicht reagiert, sonst könnte ich den Sinn des "Erfinders" mitteilen.
 

slowfox

Geoguru
chalkviech schrieb:
slowfox schrieb:
Wo ist eigentlich das Problem?

Ausgangsposting nicht gelesen?
Ich hab einen Trackable aus einem Cache genommen, der zwar im Inventar stand, aber de facto (= Trackingcode) ein ganz anderer ist.
Und so Mist kommt zustande, wenn man 1.) mehrere bewegliche Trackables mit gleicher Nummer in Umlauf (nicht "fest" wie Stempel im Logbuch) bringt und 2.) sowohl Owner als auch die Finder irgendwas durcheinanderbringen.

Ein System völlig für'n Ar...

Der Owner hat übrigens auf meine Anfrage noch nicht reagiert, sonst könnte ich den Sinn des "Erfinders" mitteilen.

Hab ich, und auch

chalkviech schrieb:
Problem ist halt,
1.) wenn ich dieses blaue Ding, was ich in der Hand halte, woanders ablege, steht der nächste Cacherkollege vor dem gleichen Problem
2.) das Inventar von dem Cache, wo ich das Ding her habe, stimmt hinten und vorne nicht mehr
3.) erschwerend kommt hinzu, wenn ich das Ding in einen Cache ablege, stimmt wiederum das Inventar des Caches nicht mehr, wo sonst noch eine "Kopie" von dem Ding mit gleicher Trackingnummer liegt.

Wer denkt sich bitte so einen Mist aus?
Entweder hat der Erfinder dieser Geotokens das System nicht zu Ende gedacht oder ich bin zu doof (zu alt?) dafür...

Du hast keinen Trackable entnommen, der im Inventar des Caches stand, das glaubst du fälschlicherweise nur. Die Coin, die dort gelistet ist, ist vermutlich schon vermisst. Das kann auch vom Cache-Owner als vermisst markiert werden, dann würde das Inventar von dem Cache auch vorne und hinten wieder stimmen.
Du kannst das Ding nicht wieder in einen anderen Cache ablegen, da diese Funktion gesperrt ist (physikalisch schon, aber nicht per Log).

Betrachte das blaue Plastikteil wie einen gewöhnlichen Tauschgegenstand, nur, das dieser einen Tracking Code hat. Dadurch, dass der Token-Owner die Funktion gesperrt hat, hat er doch vorgesorgt, dass keine Unordnung entsteht.
Das ist das gleiche wie mit den Stempeln, gelegentlich werden solche Dinge auch hin und her retrieved und wieder abgelegt, das ist dann allerdings Durcheinander, besonders, wie schon gesehen, Notizzettel mit Stempeln weiter getragen werden.
 
Oben