• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerät zum biken, Kaufentscheidung (Etrex oder GPSMAP 60...)

kandalf

Geocacher
Hallo zusammen,

ich hatte bis vor kurzen ein ALAN MAP 500 welches ja einen sehr guten Empfang hat und auch CF Unterstützung hatte. Leider mußte ich aber beim Gebrauch feststellen, dass es sehr mühsam ist, Tracks aus dem Internet auf das Gerät zu laden und diese Tracks dann mnit dem Bike nachzufahren. Da merkt man dann doch, dass die meisten Tracks fertig für Garmin Geräte sind und dass solche Funktionen in den Orginalgeräten einfach besser funktionieren.

Wofür ich das Gerät verwenden möchte:
Hauptsächlich zum biken auf dem Rennrad und mit dem Reiserad.
Daher fände ich es auch ganz gut wenn man damit relativ grosse Tracks uploaden kann damit man evtl. auch eine 10 Tages Radtour nachfahren kann ohne einen Computer mitzuschleppen.

Was mir wichtig wäre:
- Es sollte im Wald nicht direkt den Empfang verlieren. (Scheint bei den neueren Geräten mit dem x aber auch überall gut zu sein)
- AA Akkus statt eingebauter Li-Akku.
- Speicherkarte damit mal möglichst grosse Karten zusammen stellen kann z.b. für eine Fahrt von Mitte Deutschland bis nach Frankreich ans Mittelmeer.

Bis dabei auf die Geräte eTrex ud GPSMAP 60xxx gestossen. Die 60'er Serie ist mir aber eigentlich (auch als Importgerät) für mein Verwendungszweck zu teuer. Bei den Recherchen hier im Forum bin ich sehr auf das Venture Cx aufmerksam geworden dass ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Kann mir jemand von Euch Bikern evtl. Tipps geben in welche Richtung ich mich bewegen sollte?
Kann ich bei den Geräten eigentlich wirklich nur max. 10000 Trackpunkte speichern oder kann man zusätzlich auf die Speicherkarte unendlich viel belegen? Das habe ich in der Beschreibung nicht ganz verstanden.
 

Guido-30

Geowizard
Hallo Kandalf,

da fange ich mal mit den Akkus an: 2*AA sind bei allen Etrex und 60er Geräten drin.

Das X steht bei den neuen Garmins für die extra Speicherkarte. Ob die mitgelieferten Karten gleich groß sind weiß ich nicht. Aber zu klein für deine Zwecke sind die eh, also musst du aufrüsten. Auch hier ist also Gleichstand.

Nachteil 60er: Größer und damit vor allem auf dem Rad klobiger. Und natürlich teurer.
Vorteil: Besserer Empfang dank Sirf III. Den hat die Etrex-Reihe nicht. Der Empfang bei den C-Geräten (C=Colordisplay) ist aber schon deutlich besser als bei den S/W-Geräten.
Und größer ist nicht nur das komplette Gerät, sondern auch das Display.

Was die Anzahl der Track-Punkte betrifft, da kenne ich mich nicht aus.

Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen. Eine Kaufentscheidung möchte ich dir aber nicht abnehmen.

Beste Grüße aus SZ
Guido
 
OP
K

kandalf

Geocacher
Das mit den Akkus hatte ich schon gelesen und daher hatte ich ja auch diese Modelle in die engere Wahl genommen.

Das der 60'er ein grösseres Display hat habe ich gelesen. Ist sicherlich gut zum ablesen. Ich weiß aber nicht ob mir das soviel Geld wert ist. Das Gerät ist dadurch schon deutlich grösser und am Lenker möchte ich nicht unbedingt ein Monsterteil haben.
Der SirfIII ist sicherlich um einiges besser als der eingebaute Empfänger im eTrex aber wenn der im eTrex bei Radtouren auch im bewaldeteten Gebiet Empfang hat reicht mir das aus. Aber im Wald sollte er schon funktionieren.
 

Guido-30

Geowizard
kandalf schrieb:
Ist sicherlich gut zum ablesen. Ich weiß aber nicht ob mir das soviel Geld wert ist. Das Gerät ist dadurch schon deutlich grösser und am Lenker möchte ich nicht unbedingt ein Monsterteil haben.
So meinte ich das auch.

kandalf schrieb:
Aber im Wald sollte er schon funktionieren.
Das ist halt die große Frage. Aber ich denke, auf langen Radtouren bist du ja nicht ewig im Wald unterwegs und kommst, wenn der Empfang wirklich mal zusammenbricht, eher mit Kartennavigation klar als beim cachen, wo du ohne Emfang oft einpacken kannst.
Zumindest, solange du auf den Straßen bleibst. Apropos Straßen: Die sind ja meistens breiter als Waldwege. Das heißt natürlich, dass auch die Schneise in Richtung Himmel breiter ist, was den Empfang verbessert.

Gehe aber einfach mal davon aus, dass es ohne Sirf III immer mal wieder passiert, dass du bei ungünstigen Sats am Himmel den Empfang verlierst. Das ist mir aber im bewaldeten, engem Tal auch mit Sirf III schon passiert.
 
Oben