• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte Codes Garmin City Navigator NT Version 9

jupzup

Geonewbie
Hallo,

wieso gibt es anscheinend verschiedene Vesionen von CN V9 also welche mit denen man 1 Gerät und welche mit denen man 2 Geräte Freischalten lassen kann und vor allem wie kann ich diese Unterscheiden ???

Ich habe mal was von mit oder ohne DVD hier gelesen aber das scheint kein einheitliches Merkmal zu sein da es wohl auch Versionen mit DVD gibt welche nur ein Gerät zulassen ??!!

Weiß jemand mehr.....

Danke und Grüße....

macnetz

Geocacher
jupzup schrieb:
Ich habe mal was von mit oder ohne DVD hier gelesen aber das scheint kein einheitliches Merkmal zu sein da es wohl auch Versionen mit DVD gibt welche nur ein Gerät zulassen ??!!
Hallo,

es werden oft Raubkopien (DVDs mit gelbem Zettel) zum Kauf angeboten, bei denen das Erstgerät nicht mit zum Lieferumfang gehört . . .

Grüsse - Anton

Windi

Geoguru
jupzup schrieb:
wieso gibt es anscheinend verschiedene Vesionen von CN V9 also welche mit denen man 1 Gerät und welche mit denen man 2 Geräte Freischalten lassen kann und vor allem wie kann ich diese Unterscheiden ???
Die Versionen (also die DVD) ist immer die gleiche. Bei der Variante für 2 Geräte liegt ein zusätzlicher Freischaltcode (auf Papier gedruckt) bei.

jupzup schrieb:

Es gibt nur eine und es lassen (bzw. ließen) sich immer 2 Geräte freischalten-

Windi schrieb:
Die Versionen (also die DVD) ist immer die gleiche. Bei der Variante für 2 Geräte liegt ein zusätzlicher Freischaltcode (auf Papier gedruckt) bei.

ÄÄÄÄ, nein.
Grundsätzlich ist / war es so das auf jede CN NT v9 2 Geräte freigeschaltet werden können. Selbst bei Geräten wo es angeblich nicht funktionieren sollte, wie etwa dem SP c550 wo keine extra DVD beilag war es möglich.
Es gab bzw. gibt auch keine Variante wo ein zusätzlicher Freischaltcode auf Papier gedruckt beilag, das währe auch nicht möglich da der Freischaltcode aus der Seriennummer des freizuschaltenden Gerätes generiert wird.
Wer also eine neue CN NT v9 gekauft hat hatte die Möglichkeit 2 beliebige Geräte freizuschalten.
Wer ein Gerät im Bundle mit einer CN NT v9 wie etwa einen Streetpilot C510 gekauft hat bekam trotzdem eine CN NT v9 auf die 2 Geräte freigeschaltet werden konnten, mit dem Unterschied das der SP c510 bereits als 1. Gerät vorregistriert (freigeschaltet) war und man noch 1 zusätzliches EIGENES Gerät freischalten konnte. Bei diesem Bundeln lag ein gelber Zettel bei mit dem Freischaltcode des C510 bei.

Die einzige "Variante" die es gibt wo nur ein Gerät freigeschaltet werden konnte, ist eine "entbundelte CN NT v9 die etwa einem c510 beilag. Auf so etwas kann man noch ein 2. Gerät freischalten, was aber erstens nicht Lizenskonform ist und 2. noch diverse andere Probleme mit sich zieht.
Das liegt unter anderem daran, das man nie eine Karte von Garmin kaufen kann sondern immer nur das Nutzungsrecht, und da das nur in Verbindung mit dem 1. Gerät des Bundels besteht............... Aber das ist ein anderes Thema.
Ergo wenn etwas was CN NT v9 heißt angeboten wird mit der Behauptung NEU UND UNBENUTZT mit der Möglichkeit EINE Gerät freizuschalten ist das schlicht gelogen und Betrug. Die CN NT v9 ist dann bereits vorregistriert, auch wenn es anders behauptet wird.
Sowas sieht man oft bei E-Bay FINGER WEG gib 50€ mehr aus und du hast eine wirklich neue Karte die du auch nutzen darfst.......

Picknicker

Geocacher
Steffi & Andre HH schrieb:
Selbst bei Geräten wo es angeblich nicht funktionieren sollte, wie etwa dem SP c550 wo keine extra DVD beilag war es möglich..

da ich mich immer noch für ein C550 interessiere,..
wie soll das gehen ?? ohne DVD ??
Die Karten sind doch bereits auf dem Gerät und registriert ??

Ich kenne nur "den Trick" ein C550 mit CN8.0 zu kaufen, und dieses auf CN9.0 upzudaten....

Man bekommt aber (leider) kein C550 mehr mit CN8.0

Wie kann man sonst (offiziell) zwei Lizensen mit dem C550 (und z.B. 60csx) aktivieren ??

macnetz

Geocacher
Picknicker schrieb:
Wie kann man sonst (offiziell) zwei Lizensen mit dem C550 (und z.B. 60csx) aktivieren ??
Hallo,

diese Frage hat sich erledigt . . .
Seit diesem Monat kann man AFAIK die CN9 nicht mehr bei my.garmin.com freischalten.

Grüsse - Anton

Picknicker

Geocacher
macnetz schrieb:
diese Frage hat sich erledigt . . .
Seit diesem Monat kann man AFAIK die CN9 nicht mehr bei my.garmin.com freischalten.

Grüsse - Anton

echt :?: :?: :?: meine Frage war ja speziell wegen dem C550 (weil da erst garkeine DVD dabei war, und Andre schrieb, dass es irgendwie doch geht...

ansonsten heisst das nun für ALLE (??) auch C510 MIT DVD, dass es nicht mehr geht ?? (zweite Lizens)

macnetz

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Wer sagt das?
hat das irgendjemand schon getestet?
Hallo,

Ich sag das (und garmin.de)
Es war für 1.9.2007 angekündigt und hat sich anscheinend noch 2 Monate hingezogen.
Doch jetzt ist AFAIK Ende mit CN9 . . .

Grüsse - Anton

Sir Cachelot

Geoguru
macnetz schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
Wer sagt das?
hat das irgendjemand schon getestet?
Hallo,

Ich sag das (und garmin.de)
Es war für 1.9.2007 angekündigt und hat sich anscheinend noch 2 Monate hingezogen.
Doch jetzt ist AFAIK Ende mit CN9 . . .

Grüsse - Anton

Was heißt denn AFAIK?
Entweder geht es noch oder nicht.
Das es irgendjemand angekündigt hat, ist doch keine validierte Feststellung.

Also, hat jemand in diesem oder letzen Monat versucht, z.B. beim 510er, einen 2. Code zu besorgen, dann melden und sagen obs ging oder nicht.
Alles andere ist Geschwafel.

dirkz

Geonewbie
Hallo!

Ich habe vom technischen Support der Fa. Garmin die definitive Bestätigung, dass seit 01.11.2007 die Aktivierung der UPDATE-Version 9 gesperrt ist.

Grund: Version 10 steht in den Startlöchern!

Leider gibt es noch kein Veröffentlichungsdatum :([/b]

DunkleAura

Geowizard
dirkz schrieb:
Ich habe vom technischen Support der Fa. Garmin die definitive Bestätigung, dass seit 01.11.2007 die Aktivierung der Version 9 gesperrt ist.

Grund: Version 10 steht in den Startlöchern!
Was machen denn diese wo jetzt eine CN9 gekauft haben?
Haben die somit nur einen teuren Kaffeetassen untersetzter gekauft?
Oder Verstehe ich da etwas flhcas?

macnetz

Geocacher
DunkleAura schrieb:
Was machen denn diese wo jetzt eine CN9 gekauft haben?
Hallo,

wo kann man denn jetzt eine CN9 kaufen?
. . . von fantasiereichen Angeboten in der Bucht mal abgesehen.
Jeder Händler wird dich auf die gegebene Situation hinweisen.

Grüsse - Anton

macnetz

Geocacher
Hallo,

vorinstallierte CN9 braucht man nicht freizuschalten . . .
zusätzlich habe ich inzwischen gelernt, dass man bisher neu gekaufte MapSource-Karten jederzeit freischalten konnte. Ob sich daran etwas geändert hat weiss ich nicht - es hat hier nach dem 1.11.2007 noch keiner versucht. Eine DVD mit gelbem Zettel ist keine neu gekaufte Karte.

Grüsse - Anton

Sir Cachelot

Geoguru
macnetz schrieb:
Hallo,

vorinstallierte CN9 braucht man nicht freizuschalten . . .
zusätzlich habe ich inzwischen gelernt, dass man bisher neu gekaufte MapSource-Karten jederzeit freischalten konnte. Ob sich daran etwas geändert hat weiss ich nicht - es hat hier nach dem 1.11.2007 noch keiner versucht. Eine DVD mit gelbem Zettel ist keine neu gekaufte Karte.

Grüsse - Anton

Anscheinend hast du bisher noch nicht gelernt (obwohl hier schon mehrfach angesprochen) dass man z.B. beim 510er einen 2. Code anfordern kann bzw. konnte...
Hallo? Worüber reden wir hier eigentlich?
Ich glaub ich les hier nicht mehr weiter. Zeitverschwendung.
Hab meinen Code ja schon im Augst geholt.

kache

Geocacher
mal ne kurze frage am rande:
wenn Ihr Euch über die Freischaltung von CN9 so einen Kopf zerbrecht, warum nehmt Ihr der einfachheit halber nicht Metroguide 9 (keinerlei freischaltung erforderlich) und fügt mit Metrogold das Autorouting hinzu?

gruss kache

Oben