• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte mit Antaris Chip?

Nuno

Geonewbie
Hallo zusammen!

Ich sehe mich gerade nach einem neuen GPS-R um und mich würde deshalb interessieren, ob es schon irgendwelche "GC-fähigen" GPS-R Geräte mit dem Antaris Chip von uBlox gibt. Müsste doch - vor allem beim cachen im Wald und/oder schlechtem Wetter - für uns erhebliche Vorteile bringen.

Danke und lieben Gruß

mombill

Geocacher
Was ist denn der grosse Vorteil der Antaris-Chipsätze?

Durch 16 Empfangskanäle und insgesamt 8192 Zeit-/Frequenz-Suchfenster wird eine bedeutend raschere Erstpositionierung, erhöhte Empfangsempfindlichkeit möglich. Der Stromverbrauch konnte auf unter 100 mW bei einer Positionsbestimmung pro Sekunde reduziert werden, was die Betriebsdauer bei Batteriebetrieb erheblich verlängert.

Raschere Erstpositionierung ... hmmm ... also ich komme mit den 30 Sekunden ganz gut klar ... 8192 Zeit-/Frequenz-Suchfenster ... wieviel hat denn ein "normales" GPSr .... Stromverbrauch 100 mW pro Sekunde ... was bedeutet das bei einem Gerät mit sagen wir mal 2 AA-Batterien? Mein eTrex macht dicke 15 Stunden ... was hat denn das für einen Verbrauch?

Kannst Du mich mal aufklären, Nuno?

EDIT: ach ja ... und "indoor" funktionieren die wohl auch ...

EDIT2: bei U-Blox kostet allein die ANTARIS® Positioning Engine 85 Euro + MwSt ... wieviel wird denn dann so ein Gerät kosten?!?!?

OP
Nuno

Nuno

Geonewbie
Tracking Sensitivity: -158 dBm
Acquisition+Reacquisition: -148dBm
Acquisition Sensitivity: -142 dBm
Positionsgenauigkeit: 2m

Vorteile: kleiner, weniger Stromverbrauch, deutlich verbesserter Empfang und damit genauere Positionsbestimmung (bist Du sicher, dass Dein GPS-R indoor GPS mitmacht?).

mombill

Geocacher
nein ... mein Gerät funktioniert nicht in geschlossenen Räumen. Ich meinte mit meinem EDIT auch, dass diese Antaris-GPS-Chips das beherrschen.

Ich kann mit diesen Werten, die Du da aufführst (und die ich auch nachlesen konnte) leider nichts anfangen solange die Werte der z.Z. gebräuchlichen GPSr nicht gegenübergestellt werden - und mir jemand die Abweichungen erklärt.

Also ... mit einem "normalen" GPSr komme ich beim Geocachen ganz gut zurecht ... im Wald - wenn er nicht allzu dicht ist - hab ich zwischen 5 und 10 Metern Genauigkeit - auch das reicht eigentlich aus.

Ein ähnliches Thema hatten wir schonmal. Dabei ging es darum, dass ein supergenaues Gerät nichts nützt solange der Cacheverstecker ein "normal" ungenaues Gerät besitzt.

Die Indoor-Tauglichkeit finde ich, zumindest für das Geocachen, nicht so wichtig.

Wo liegt Deiner Meinung nach der Nutzen dieser neuen Chips?

EDIT: Mit WAAS/Egnos hatte ich auch schonmal 2 Meter Genauigkeit (allerdings auf freiem Feld)

OP
Nuno

Nuno

Geonewbie
Wie gesagt, genau das sind die Vorteile:

Dichter Wald, schlechtes Wetter sind kein Problem mehr. Dazu kommt, dasss die Geräte deutlich kleiner werden können und weniger Batterie fressen.
Das Argument mit dem 'owner' der ja nur einen 'alten' GPS-R verwendet stimmt so nicht ganz. Dieser kann (und sollte) das Gerät ja an den einzelnen Stationen liegen lassen, damit es mittel kann. Diese Zeit hat man beim eigentlichen cachen natürlich nicht. Außerdem, z.B.: der cache wird im Winter versteckt (kein Laub an den Bäumen) und ich suche den im Sommer (mit dichtem Laub) das ist schon ein riesen Unterschied in der Empfangsstärke/genauigkeit. Ich bin fast ausschließlich in eher wäldlicher Umgebung zum cahcen unterwegs und kann davon ein Lied singen...

HerrK

Geomaster
Die zwei großen Hersteller Magellan & Garmin haben meines Wissens noch keine mit diesem Chipo herausgebracht.

HerrK

Geomaster
Gibt es bisher wohl nur in BT-Mäusen, konnte nur zwei Modelle finden:

- Daisy BT-GPS
- Socket BT-GPS

Oben