• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geräte mit besserem Empfang?

mombill

Geocacher
wieso doofe Sprüche :D ... versteck doch mal nen Cache unter Deinem Bett ... das wird doch bestimmt lustig ... dann musste aber auch Höhenangabe mitliefern ...

A

Anonymous

Guest
Sir Cachelot schrieb:
Vollkommen richtig. Wenn einer einen Cache schlecht einmisst, dann bringen mir EGNOS, super Empfang und teure Karten gar nichts.
Naja, nicht ganz. Wenn der Cache schlecht eingemessen wurde, aber mit einem guten Gerät gesucht wird, dann halbiert sich der maximale Fehler schon einmal
(fast). Aber für signifikant halte ich das nicht. In den Logs wird doch meist vermerkt, wenn die Originalkoordinaten nicht ganz passen.
Aber meistens ist dieses Problem nach einigen Loggern behoben.
Übrigens zum x-ten Mal.
Mein gelbes altes etrex ist super genau.
Ich wohne zur Zeit unterm Dach. Da hab ich ausreichend empfang mit dem etrex.
vor einiger zeit hab ich mal einen waypoint aufm bett gesetzt und vergleiche den fast täglich. die koors pendeln sich nach kurzer zeit auf ca. 1m ein.
also will ich nix mehr hören über das kleine gelbe.
(und doofe Sprüche über meinen Bett-Waypoint auch nicht... :wink: )
Fehlt nur noch die Sprachausgabe: "Sie haben ihr Ziel erreicht"

Sir Cachelot

Geoguru
stimmt, wenn die koors nicht passen, dann hat man mit einem schlechten empfang/gerät noch weniger chancen.
aber gottseidank hab ich meist mein hirn mit dabei, das hilft manchmal auch.

nee, unter meinem bett willst du sicherlich keinen cache suchen wollen - glaubs mir.

wutzebear

Geoguru
mombill schrieb:
...findest Du es nicht ein wenig zu direkt und gewagt, wenn die Koordinaten direkt ins Bett führen? :lol:
Stimmt. Dann besser einen Multi draus machen und die Startkoordinaten direkt hinter die Wohnungstür. Dann mit Stages über Esstisch und Couch... :twisted:

OP
nebelung

nebelung

Geocacher
Cool, irgendwie toll, was aus so ner einfachen Frage werden kann. Habe herzlich gelacht!

ABer wieso teuer und Karte? Mein Legend hat auch nicht die Welt gekostet und ist Kartenfähig. OK ich bin zu doof das richtig zu bedienen aber egal!

Koordinaten des Bettes in ner Kontaktanzeige find ich klasse, das Mädel, dass mich dann findet hat zumindes schon einmal das gleiche Hobby wie ich, denn sonst hätte se mich ned gefunden, oder?

Grüße

Sven

dg90

Geonewbie
In der hiesigen Magellan-Sektion habe ich mich schon darüber geäußert ... vielleicht zu harsch > "mein" Garmin Legend macht im Wald die Grätsche. Komplett. Selbst wenn Sichtkontakt zum Himmel ist - kleine Lichtung z.B - dann gibt sich das Garmin die Kante. Als Vergleich kann ich ein Magellan explorist heranziehen, da klappt es wunderbar.

Ich will hier keine "X ist besser als Y"-Diskussion starten, da unsinnig. Aber was mache ich falsch?! Ist es das aktuelle Wetter in Kombination mit niederträchtigen südost-bayrischen Bäumen, die mein Garmin Legend (mit französischer Anleitung; erstanden expansys.de) zu Tode erschrecken, während das Magellan im Walde stoisch den Weg weist? Dafür hat es keine PC-Anbindung und die Handhabung des störischen Ministicks lassen Daumen-Muskeln wachsen.

Hat jemand supertolle Tipps, die einem demoralisierten Mann auf die Beine hilft? Meine Partnerin meint, ich solle das knuffige Teil retur schicken ... ich glaube mein Herz zerspringt. Aber hier gibt es einfach zu viel Wald.........

dg90

Geonewbie
Ist ja lustig, davon habe ich auch schon gelesen. Das Legend hat eine transparente Hülle, andererseits - vielleicht irre ich mich jetzt - ist diese Hülle mit einem "Glitzer-Effekt" hinterlegt. Aber das wäre absurd, da der Hersteller sicherlich Tests seinen Geräten durchführt, auch während der laufenden Produktion (bzw, das hoffe ich).

Vielleicht liegt es auch an Firmware 3.70? Diese war auf dem Gerät schon integriert, eine aktuellere Version gibt es nicht. Oder glatt ein Downgrading auf ältere Versionen?

Das ist alles ziemlich spekulativ. :?

Grüße!

Mogel

Geomaster
Zum im ersten Threadteil geäußerten Aspekt des Preises:
Der hängt bei den Hobbygeräten nicht mit dem Empfang zusammen. Der Empfang hängt lediglich mit der Gerätegeneration und dem Hersteller zusammen.

Ein neuerer, billiger Garmin geht besser als ein alter teurer. Und der billigste Magellan 100 der eXplorist-Reihe um 80 Dollar geht identisch mit dem teuersten der Reihe (eXplorist 600).

Oben