• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gerüchteküche zum Thema MapSend Topo Europe

Ganz ehrlich, momentan hält mich nur noch eine Sache vom Kauf eines Sportrak Color ab: Die fehlende Verfügbarkeit der MapSend Topo Europe. Aber nirgendwo bekomme ich verläßliche Informationen, wann es endlich eine topografische Karte (zumindest von Deutschland) für die Magellans gibt.

Hat hier irgendjemand irgendwelche Gerüchte, Vermutungen oder gar gesicherte Informationen dazu?
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
ich dachte du wolltest routen?
sicher das dich nur eine sache abhält?

Das passt schon, ich will natürlich routen, aber trotzdem kaufe ich mir kein kartenfähiges Gerät, für das es keine Topo-Karte gibt.

Das Routing mag nur rudimentär sein, aber ich denke, dass ich damit zurechtkomme. Schließlich bin ich auch schon einiges mit dem foretrex gefahren und bin auch damit zurechtgekommen.
Aber: Das Magellan kaufe ich mir vor allem wegen dem guten Empfang im Wald. Wann bin ich im Wald? Bei Nachtcaches. Was braucht man bei Nachtcaches? Eine Topokarte. Und dann macht auch endlich der Farbbildschirm Sinn.

Also schau ma mal, was sich bezüglich Topo Europe imn November so tut. Und im Dezember. Und Im Januar. Und...

DocW schrieb:
bitteschöön: http://www.naviboard.de/index.php?showtopic=4300

Dankeschööööööööööööööön!
 

DocW

Geowizard
Ein bisschen Topo gibts ja schon. Die WorldWide Basemap bietet topografische Informationen auch für Deutschland. Es werden nicht die feinsten Strukturen nachgebildet, aber in groben Zügen lässt sich die Landschaftstopografie gut erkennen. In Ländern, wo die Mapsend Europe-Abdeckung dünn ist, kann man unterwegs viel damit anfangen.
Es ist aber nicht so detailliert wie die Topo-Karten USA. Und Farbe bringt rein garnix, weil die Höhenlinien als Linien dargestellt werden.
Wie du schon gemerkt hast, bin ich absolut kein Befürworter von Farbe im GPS-Display, aber jeder wie er will.
 

Sir Cachelot

Geoguru
mir wäre ja ein knackiger sw screen ja auch lieber, aber das pro hat keinen kompass und ist lang nicht so gut wie ein garmin display.
aber du hast bezüglich des empfangs recht.
ich war am samstag wieder mit einem 60cs besitzer unterwegs.
diesmal war der unterschied schon um einiges größer als das we zuvor.
und ich dachte noch es wäre nicht ganz so krass.
 

DocW

Geowizard
Besser oder schlechter?

Wie schon gesagt, das ist der Grund warum ich zum Platinum gegriffen habe, nachdem ich meinen Gold aufs Altenteil geschoben habe. (Nach zwei Jahren und 600 Caches)
Der ist ziemlich ramponiert, Gummierung abgegriffen, Stossbeschädigungen, innen das Gehäuse mit 2K-Kleber repariert, funzt aber einwandfrei.
Ich werde es Bekannten geben als Geocacheanfixgerät. Was kann man für so ein Gerät unter Freunden fragen?

Übrigens sieht es so aus, als wenn die Produktion des Gold auch eingestellt wird.
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
mir wäre ja ein knackiger sw screen ja auch lieber, aber das pro hat keinen kompass

Ich hätte auch lieber einen guten s/w screen, keine Frage. Leider finde ich das Display des Sportrak Pro net so toll wie das vom Legend, gerade unter Sonnenlicht. Und preislich macht es nix mehr aus, beide kosten ganz grob EUR 300.
Als ich mit dem foretrex und dem ST Color unterwegs war, da wusste ich bei den langweiligen s/w Displays so langweilige Sachen wie die Ablesbarkeit unter allen Blickwinkeln dann doch zu schätzen - wenn mir die Sonne das Display verspiegelt, ist es egal, welche Ausflösung und wie viele Farben es hat, es ist einfach nicht ablesbar. Ich schätze aber, dass es bei meinen hauptsächlichen Einsatzgebieten (Nacht- und Waldcaches und Autorouting) ohnehin dunkel ist, da ist das Display eigentlich recht schön. Und für Autorouting kann ich mir Farbe zumindest als klitzekleinen Vorteil vorstellen, da habe ich mich nämlich in der Kartenansicht schon immer sehr über den schwarzgrauen Pixelmatsch geärgert.

Von der Topo-Karte verspreche ich mir halt die gleichen Sachen wie von der Topo von Garmin - kleinste Waldwege und genau eingezeichnete Seen. Klar, die paar verschiedenen Bewuchsarten und die Wege kann man auch mit Graustufen darstellen, keine Frage.
 
OP
Schnüffelstück
DocW schrieb:
Ein bisschen Topo gibts ja schon. Die WorldWide Basemap bietet topografische Informationen auch für Deutschland. Es werden nicht die feinsten Strukturen nachgebildet, aber in groben Zügen lässt sich die Landschaftstopografie gut erkennen. In Ländern, wo die Mapsend Europe-Abdeckung dünn ist, kann man unterwegs viel damit anfangen.
Es ist aber nicht so detailliert wie die Topo-Karten USA. Und Farbe bringt rein garnix, weil die Höhenlinien als Linien dargestellt werden.
Wie du schon gemerkt hast, bin ich absolut kein Befürworter von Farbe im GPS-Display, aber jeder wie er will.

Ich habe hier mal vom Bereich zwischen N48 07.316 E11 24.555 und N48 07.116 E11 24.970 die Metroguide und die Topo-Karte rausgezogen:

Metro.jpg

Metroguide bzw. Roads+Recreation: Die Straßen sind drauf, danach ist Ende.

Topo.jpg

Topo Süd: Waldwege und die Unterscheidung Wald/Wiese kommt dazu.

Und genau die Unterschiede zwischen den beiden Bildern machen es für mich und meinen Einsatzzweck halt aus.
 

Sir Cachelot

Geoguru
natürlich besser als das garmin 60, sonst hätte ich es nicht erwähnt.
aber an den topo-fetischisten: was hälst du denn von einer ausgedruckten topo-karte mit 0,1 grad koor-raster.
hab ich immer mit meinem etrex benutzt.
da sieht man auch immer wo man ist.
und es ist viel einfacher zu handhaben. lampe hast du ja eh immer dabei nachts.
 
OP
Schnüffelstück
Sir Cachelot schrieb:
aber an den topo-fetischisten: was hälst du denn von einer ausgedruckten topo-karte mit 0,1 grad koor-raster.

Bei Mission Echo hatte ich einen Teil des Weges als Topo-Karte auf dem 12Map, das war so richtig angenehm. Schönwettercachen bei Nacht quasi. Weil Garmin ja so dolle Kacheln hat, von denen nur eine reinpasst, blieb bei Verlassen der einen Kachel (ME liegt auf vier Kacheln) nur die Basemap übrig. Bilbowolf hatte netterweise eine schöne Karte ausgedruckt udn sogar (Danke nochmal) einen Planzeiger reingelegt, aber ich habe es schlicht nicht verwendet.
Bei Night Games hatte ich eine TOP50 ausgedruckt und mitgenommen => kann schon hilfreich sein, aber:
1. Entweder genau oder praktisch: In die Karte kann ich nicht reinzoomen und für ein so dermaßen großes Gebiet hätte ich sonst unzähliche Karten drucken müssen, dann wird es einfach das totale Papierchaos. An jeder Station wieder den Sekretär spielen? Nö danke...
2. Spontaneität geht flöten, wenn ich vor jeder Cachetour jemanden mit Farblaser anhauen muss, dass er mir das ausdruckt
3. Pure Faulheit
Fazit: Ich bin dann doch lieber ohne Karte durch den Wald.
 

Merowech

Geocacher
Zur Zeit nutze ich einen Poket PC, auf dem ich mittels dem Fugawi-Programm
mir topo-Karten lade aber ich möchte gerne auf ein Magellan Gerät mit Kartendarstellung umsteigen.
Das ist ja handlicher.
Gibt es vielleicht eine möglichkeit, dass man die Kartenim Fugawi-Programm so formatiert das es in einem Magellan-Gerät benutzbar wäre?
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich hab aber mal gehört, das man mit entsprechenden konvertern daten zurechtbiegen kann und so topo katen auf garmin bekommt.
mit ist schon klar, dass es sich hier um vektordaten handeln sollte.
 

bing&bong

Geocacher
Habe dazu Infos aus erster Hand, sprich vom Magellan Deutschland Vertriebsleiter. Tja, das ist den Jungs schon richtig peinlich, aber vor Frühjahr 2005 (also vor März) wird das nix. Es gab hinter den Kulissen Konflikte, mit dem mit der Erstellung der Karten beauftragten Ingenieurbüro. Allerdings darf man auf das Ergebnis gespannt sein, denn es geht um eine Verknüpfung der Navteq-Daten mit den Daten der Landesvermessungsämtern. Übrigens ganz nebenbei: Die Firma Logiballhat in einem Projekt für die Forstwirtschaft Navteq-Daten mit den Waldwegen aus ATKIS (Automatisiertes Topografisches Kataster Informations System = offizielle Topo-Daten der Vermessunsgämter) kombiniert. Überraschender Befund. Es gibt rund 1,1 Millionen öffentliche Straßenkilometer (das war bekannt) und rund 1,2 Millionen Kilometer nicht öffentlicher Forst- und Waldwege in Deutschland (das war neu, weil die bisher einfach niemand zusammengerechnet hat wg. Ländersache)
 

Sir Cachelot

Geoguru
na da sind wir aber gespannt. ich hoffe die software wird besser als die us-ausgabe.
die kann man ja online testen. die darstellung gefällt mir nicht. das sieht wieder mal bei garmin besser aus. wieso werden die strassen nicht breiter wenn ich ranzoome?
 

bing&bong

Geocacher
Sind halt keine Rasterdaten, sondern die Straße ist ein Vektor (= mathematisch im Raum definierte Strecke), für die Navigierbarkeit mit ein paar einschränkenden Bedingungen ausgestattet (in beide Richtungen befahrbar, Mittellstreifen ja/nein wg. Abbiegemöglichkeit usw., die Navteq-Datenbank kennt bis zu 150 Sachattribute für einen Staßenvektor). Soll sie beim ranzoomen breiter werden, müssten die Regeln für die Darstellung in der Software vorschreiben, aus einem Vektor, mehrere parallele Vektoren mit genau definierten Abständen zu berechnen: Alse erstmal zwei Linien für die Begrenzung rechts und links, noch eine Linie für eine eventuelle Mittelleitplanke, noch ein paar Striche für Rad und Fußwege usw. Damit wäre die Rechnerkapazität der meisten mobilen Geräte schnell überfordert, außerden müssten all die für die Darstellung notwendigen zusätzlichen Informationen, die für die Navigierbarkeit aber nicht gebraucht werden, ebenfalls mit den eigentlichen Vektordaten veküpft werden, was die Gesamt-Datenmenge erhöht. Die Flächendeckung bei gleichem Speicherplatz wäre deutlich kleiner.
Abgesehen von diesen technische Details: US-Karten sehen in deutsche Augen immer Scheiße aus, weil die Amis andere Sehgewohnheiten und historische gewachsene Lesegewohnheiten bei Karten haben (oder wir haben andere, Ansichtsache). Da hier ein deutsches Ingenieurbüro an dem Produkt werkelt, hoffe ich mal auf höheren kulturell-ästhetischen Bezug zu hiesigen Kartenstandards. Aber auch in diesen Fragen tobt die Globalisierung...
 

Sir Cachelot

Geoguru
warum geht es denn bei garmin-geräten?
da wird die strasse auch breiter wenn man ranzoomt.
auch alles vektorbasiert. ist doch eine einfache definitionssache:
strassenbreite bei 35m 10pixel bei 160m 3pixel etc.
das selbe gilt für die garmin topo. auch vektorisiert.
 

bing&bong

Geocacher
Ja klar, so simpel geht das natürlich auch - einfach die Zahl der Pixel erhöhen. Allein, wo ist der zusätzliche Nutzen? Ich erhalte ja dadurch nicht einen Deut mehr Information über die Straße, oder?
 

Sir Cachelot

Geoguru
aber die lesbarkeit ist deutlich besser.
wenn ich mit dem st color route, dann ich die strasse eigentlich zu klein zum ablesen. beim garmin kann man stattdessen schön deutlich die strasse erkennen auf der man fährt.
 
Oben