• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschenke für Erstfinder

hustelinchen

Geoguru
eigengott schrieb:
Was passiert eigentlich mit diesen Urkunden/Geschenken, wenn der Erstfinder sie nicht mitnimmt?

Das hatte ich jetzt zum ersten Mal. Für die vier Erstfinder gab es je eine noch nicht freigeschaltete Geocoin. Der Dritte hatte sie liegen gelassen und die habe ich wieder an mich genommen nachdem Nr. 4 seine mitgenommen hatte.
 

TMC

Geocacher
hustelinchen schrieb:
TMC schrieb:
Für meine ersten eigenen Caches hatte ich jeweils eine individuelle Erstfinderurkunde gestaltet. Das werde ich bei den nächsten wohl sein lassen ...
Warum denn? Ich meine hier liest man halt einige Meinungen einiger cacher. Aber davon auf alle cacher zu schließen ist doch schade. Ich würde mich auch über eine FTF Urkunde freuen. Egal ob Vordruck oder individuell gestaltet.
Na ja, das hat eher nichts mit den Beiträgen in diesem Thread zu tun. - FTF-Spezies belohnen sich doch hinreichend selbst. Wer aber als 50. oder 100. kommt, macht das vielleicht mehr für den Cache an sich und findet dann außerdem eine nette kleine Überraschung.
 

dottigross

Geocacher
Ich kenne ein paar Cacher aus Dänemark, die konnten es gar nicht glauben, dass es in Deutschland nicht üblich sein ist, eine FTF-Urkunde zu bekommen. In ihrer Heimat ist das Gang und Gäbe und sie kennen es gar nicht anders. Dort boomt Geocaching auch gerade und wenn ein neuer Cache gelegt wurde, ist in ein bis drei Stunden der Erste dort und am gleichen Tag 10 bis 20 weitere Cacher.

Ich finde FTF-Ukunden schön und seitdem ich selbst einmal eine selbstgemalte Kinderzeichnung als FTF-Urkunde erhalten habe (- die hängt übrigens über meinem Schreibtisch und hat einen Ehrenplatz), seitdem gibt es bei mir auch eine Urkunde. Ist die Box zu klein dafür, bekommt der Firstfinder sie auch gerne als PDF zugemailt. Nachträglich, aber individuell und wenn er mag mit Namen.

Aber die Idee, dem Dritt-Finder eine Urkunde zu überreichen, finde ich auch nett. Der Erstfinder kann sich schließlich schon mit dem Titel schmücken, dann sollte sich ein anderer über einen Trostpreis freuen können.

Gibt es eigentlich eine Statistik, in der man sieht, wie viele FTF man schon gefunden hat? Ich dachte immer, das sei Premium Members vorbehalten. Aber ich habe da nichts gefunden.


lg dottigross
 

radioscout

Geoking
dottigross schrieb:
Gibt es eigentlich eine Statistik, in der man sieht, wie viele FTF man schon gefunden hat? Ich dachte immer, das sei Premium Members vorbehalten. Aber ich habe da nichts gefunden.
Gibt es. Zur Erstellung gibt es (wenn ich mich an die Hinweise in den Foren richtig erinnere, mich interessieren solche Ranglisten und Statistiken nicht) PC-Programme, GSAK-Macros und online nutzbare Dienste.
Soweit ich weiß findest Du auf den Ergebnisseiten (z.B. in den Userprofilen) auch immer einen Link zum Programm oder Service.
 

widdi

Geowizard
Ergaenzend zu radioscout.... Du musst im Log zudem idR "FTF" stehen haben, damit dies ausgewertet wird. Das erste Log online muss ja nicht das erste vor Ort sein.... Diese Scripte muessen ja irgendwie auswerten

ich schreib fuer mich eine Statistik mit, wenn was "Besonderes" bei war...
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
gartentaucher schrieb:
Ich werde in meinen nächsten Cache eine Urkunde für den Drittfinder tun. Denn bei uns gibt es 2 Leute, die alle neuen Caches als Erster und Zweiter abgrasen. Dann soll sich mal der freuen dürfen, der danach der normale Erste wird. :wink:

Das finde ich eine super Idee! Hier gibt es auch so ein Pärchen die sich zusammentun und alle neuen Caches umgehend abgrasen, allein letzte Woche habe ich etwa 6 - 7 mal von denen FTF gelesen.
Das wirkt schon wieder irgendwie pentrant und andere haben gar keine Lust umgehend loszufahren weil schon klar ist welcher Name da draufsteht.
 

farino

Geomaster
Hm. also ich habe den Fred hier schon vor zwei Wochen oder so mal gelesen und dann gedacht, das solche "Erstfinderurkunden" eine nette Idee sind. In den größeren Boxen sind sie auch umgesetzt - aber ich habe mich dazu entschlossen "Kühlschrankurkunden" zu gestalten. D. h. kleine Erinnerungen die mit einem Magnet versehen sind.

MIR gefällt die Idee, sie muss ja nicht immer allen anderen gefallen aber ich für mich weiß, ich habe mir Mühe gegeben - und mehr getan als "eine Dose in die Landschaft geworfen". Bei meinem Rätselmulti habe ich dann noch drei Fragekarten aus dem Spiel mehr "geopfert", auf der Rückseite ein beschriftetes Blatt geklebt und die dann einlaminiert und mit Magnet versehen. Mit CD-Schreiber steht es dem Finder frei, dann das Datum und die Uhrzeit einzutragen.

Dann habe ich (ich weiß, es klingt kitschig) Glanzbilder wiedergefunden - und eine Mäuseserie davon zu "Erstfinderkleinigkeiten" verarbeitet (Erstfinder ist Platz 1 - 3) einlaminiert, mit Magnet versehen und fertig. Es kommt für mich darauf an, das ICH mir Gedanken gemacht habe, was ich machen könnte und das umgesetzt habe. Ebenso bekommen in fast allen Logbüchern die FTF, STF und TTF eine besondere Seite, die auch etwas anders aussieht. Na und? Für mich gehören auch solche Kleinigkeiten eben zu diesem Spiel - denn lieblose Dosen mit meterlangen Logstreifen gibt es schon massenweise und auf der anderen Seite denken viele Leute, das andere sich über Ü-Eier-Kram ein Loch in den Bauch freuen.

Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, den ersten drei Findern von Dosen (bevorzugt die größeren) irgendwie eine kleine Aufmerksamkeit zukommen zu lassen und diese Möglichkeiten sind halt auch sehr persönlich durch Kreativität, Ideenreichtum, persönliche Bereitschaft, Zeit und letztlich auch durch finanzielle Möglichkeiten sehr unterschiedlich - GUT SO!

Und wenn immer die gleichen losjagen um einen FTF zu machen - natürlich ist unser Denken davon geprägt, das der Erste immer auch "das Meiste" bekommt. Aber es liegt auch an uns selbst, wie wir jeweils die Wertigkeiten verteilen. In meinem Cache wartet ein Stoffschwein noch darauf, dass das erste Kind den Cache findet und es mitnimmt... und klar, wenn der Cache mit Tauschsachen nett ausgestattet ist, dann ist das eigentlich schon gut - und bedarf für mich dann nur noch die Einrichtung der "Ruhmeshalle" für die drei ersten Finder in einem Logbuch.

Freundlicherweise war mein Sohn so nett, einige der Logbücher bunt zu gestalten (und dann auch gut beschäftigt) - auch hier mag es sein, das manchen Leuten es völlig egal ist, wie so ein Logbuch aussieht. Ausschneiden, tackern, fertig für die Dose. Aber WENN ich die Möglichkeit habe, Cachen auch damit zu verbinden, etwas nett zu gestalten, dann tue ich es. Dem Einen liegt halt am abgrasen möglichst vieler Caches für seine Statistik und er legt weniger Wert auf das Drumherum - ich grase nicht so viele ab, freue mich aber sehr, wenn das Drumherum von der Cachebeschreibung über Landschaft bis zur Dose her nett und stimmig ist und gute Laune macht. Schließlich ist es meine Freizeit, die dafür drauf geht...

Farino
 

Trracer

Geowizard
Jeder nach seinem Geschmack. Ich persönlich erwarte nichts, wenn ich als erster einen Cache logge außer das der Owner, was Nützliches als Trading-Items reingelegt hat, nicht nur Muscheln und Steine.
Bei eigenen Caches gebe ich meistens für den FTF ein kleines Geschenk (Coin, Gutschein etc.), eine Urkunde jedoch nie. Ich wüsste auch nichts damit anzufangen, d.h. die Urkunde kommt bei mir in den Müll bzw. würde ich Sie drin lassen und warum soll das bei anderen Findern nicht auch so sein. Denn irgendjemanden mal diese Urkunde zu zeigen und dann zu sagen, hier ich hab bei Cache XYZ den FTF, dies würde wohl bei vielen meiner Bekannten ein mitleidiges Lächeln hervorrufen.
 

izaseba

Geomaster
Warum soll ich irgendeine Belohnung für den FTF in die Dose legen ?
Eine Urkunde oder gar eine unaktivierte Coin :irre:
Wofür ?
Nur weil es Leute gibt, die nichts anderes zu tun haben, als sofort nach dem Publishen in das Auto zu springen und loszufahren ?
Nur weil sie vielleicht nicht arbeiten müssen, oder sich nicht um den Haushalt kümmern müssen oder an Schlafstörungen leiden ?
Ne, ne dafür gibt es bei uns keine Belohnung, das ist nicht mein Problem, wenn sie sofort losrennen, um die drei bekloppten Buchstaben in den Log zu bekommen.

Gruß Sebastian
 

SabrinaM

Geowizard
In einen Standard-Tradi oder gar einen der vielen Pissecken-Micros muss nun wirklich keine FTF-Belohnung rein...

Aber ein komplizierter Mystery, ein langer, kniffeliger Multi, warum nicht? Ich würde sowas nicht erwarten (ich vermeide mitlerweile sogar FTFs weil ich die Hetze nicht mag), aber wenn der Owner denjenigen, der seine Rätsel und Stationen als erster geknackt hat, belohnen möchte, oder einfach nur Freude daran hat, einem anderen doppelte Freude zu machen, gerne. In meinem ersten (und bisher einzigen) Multi lag auch eine unaktivierte Coin, und ich würde es wieder tun.
 

Flohli

Geocacher
Ich bin ganz der Meinung von seba.

Als ich das erstemal einen FTF machte, hab ich dabei nichts empfunden.
Wenn andere sehen, dass in der Nähe ein Cache veröffentlicht wurde, lass ich die da hin rennen, wenn die ihren Spaß haben.
Für mich zählt nur der Weg, ihn gefunden und den Spaß gehabt zu haben.
 

juba

Geomaster
ich bin auch kein FTF Jäger - ohne Auto geht das ja auch kaum.
Ich hab nur 1 FTF, den Cache hatte ich abends wirklich rein zufällig im Netz gefunden und: ohhh! der liegt ja nur 500m von mir weg! Den Multi hab ich dann am nächsten morgen gemacht und hab den FTF auch wirklich geschafft. In der Dose lag kein Geschenk, aber das war unwichtig. Ich hab mich einfach über meinen ersten und bisher einzigen FTF total gefreut, dafür brauchte ich kein Geschenk zusätzlich.
 

Linksfahrer

Geocacher
Ob er was für den Erstfinder reintut, muß jeder selbst entscheiden. Am Aufwand für das Erstellen einer Urkunde dürfte es aber wirklich nicht scheitern, zumindest wenn man vorher schon eine ganze Weile zum Herstellen des Caches aufgewendet hat. Wenn ich natürlich nur eine Dose an die nächste Regenrinne pappe, ist der Aufwand für eine FTF-Urkunde natürlich unverhältnismäßig.
Es gibt auch Möglichkeiten einfach kreative Urkunden bzw. Medaillen zu erstellen:
Urkundengenerator
Münzgenerator
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Ich habe heute bei einem FTF einen Geocaching-Patch/Aufnäher bekommen auf dem der FTF und Cachenummer vermerkt sind. Ein nettes Geschenk wie ich finde :)
 

Chakvour

Geocacher
Bei meinem ersten Micro Cache haben ich einen funktionsfähigen Bluetooth Stick reingepackt.
Der Grund war ich sah ihn in meinem Behälter und dachte mir wozu brauchste den noch =)
dann hatte ich dne einfach hineingepackt und der Erstfinder hat sich natürlich gefreut.
Macht doch spass andere Leute glücklich zu machen.
 

Beleman

Geowizard
Chakvour schrieb:
Bei meinem ersten Micro Cache haben ich einen funktionsfähigen Bluetooth Stick reingepackt.
Tauschgegenstandartige Gegenstände als Erstfindergeschenk lasse ich auch durchaus mal zurück, wenn ich damit nichts anfangen kann.
Vergangenes Wochenende hatten wir bei einem FTF einen USB-Speicherkartenleser. Brauchen wir eigentlich nicht (jeder unserer PCs ist bereits ausgerüstet), aber meine Freundin hat ihn dennoch ein wenig getradet.
Urkunden und derlei werden freilich mitgenommen.
 

29328rolf

Geocacher
Moin,

ein relativ neuer Ceocaching-Freund von mir und ich bezeichnen uns gegenseitig als "Nachbarn", obwohl 3 Häuser dazwischen liegen. Dies hat jedoch unserer Verbundenheit und gegenseitiger Hilfe, aktiv wie passiv- keinerlei Abbruch getan. Ich bin "stolz" auf zwei von ihm zugesandte "FTF-Urkunden" im -.pdf-Format, die ich mir in für mich passender Größe ausgedruckt, einlaminiert und mit meinen - wenigen - anderen "Trophäen" - an mein kleines "Geocaching - Regal" gepinnt habe. Außerdem haben wir schon sehr früh fest gestellt, dass wir fast genau auf der gleichen "Wellenlänge", was Caches betrifft, liegen. Gegenseitige Hilfe ist toll (- auch Aushilfe bei "Materialmangel", ein schneller Kaffee am späten Nachmittag oder ein Bierchen am Abend -) Gibt es noch was Besseres?

Viele Grüße
Rolf
 

jennergruhle

Geoguru
Heute habe ich einen zwei Jahre alten Multi als 113. geloggt. Die Erstfinderurkunde war immer noch drin. Selbst habe ich mal den TTF gemacht (3.) und nicht mitbekommen, dass für die ersten drei Finder etwas drinlag (war vor Ort gar nicht oder missverständlich angegeben). Erst beim Loggen hab ich es gelesen. Nochmal hingefahren bin ich deshalb nicht, sondern hab das Ganze für den 4./5./... drin gelassen.
 

K.D.Fafnir1

Geocacher
Bei Letterboxen ist es schon üblich, für die "Podestplätze" Urkunden in die Box zu legen. Die sind immer individuell gestaltet. Meistens bekommen die Testläufer auch eine Urkunde.
Bei einem Multi habe ich auch mal Belohnungen rein gelegt. (FTF Geocoin, STF TB-Dogtac, TFT Petling). Bei Tradis habe ich jetzt nicht so viel Aufwand in dieser Hinsicht betrieben. Wie gesagt, kann jeder bei seinen GCs machen wie er will.
 
Oben