• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geschwindigkeit SD Karte

Saturo

Geomaster
ich bearbeite die gpx-dateien mit gsak und schiebe sie dann auf die sd Karte.

Jetzt habe ich folgendes festgestellt:

eine 3mb grosse gpx datei zu übertragen dauert dabei ca. 30 sekunden.

wenn ich danach die exportierten html dateien übertrage, dauert es bei den gleichen 3mb diesmal ca 10 Minuten.

ich finde das sehr seltsam.

A

Anonymous

Guest
also ne Aussage machen kann man mit deinen Anganben nicht wirklich. Es kommt da auf vieles an:
- Karte (Geschwindigkeit)
- Leser (USB 2.0 High-Speed fähig?)
- Anzahl Dateien
- Größe der Dateien

Es ist durchaus so, dass eien große Datei schneller kopiert wird als viele viele kleine, das ist und war schon immer so. Allein die Karte gibt hier keinen Ausschlag.

Albsucher schrieb:
also ne Aussage machen kann man mit deinen Anganben nicht wirklich. Es kommt da auf vieles an:
- Karte (Geschwindigkeit)
- Leser (USB 2.0 High-Speed fähig?)
- Anzahl Dateien
- Größe der Dateien

Es ist durchaus so, dass eien große Datei schneller kopiert wird als viele viele kleine, das ist und war schon immer so. Allein die Karte gibt hier keinen Ausschlag.
Die Liste lässt sich dann noch um

- Betriebsystem
- Usb-Treiber

erweitern.

Auch habe ich festgestellt, das ein SpeedDisk helfen kann, es ein wenig flotter zu gestalten.

Mein Anhaltspunkt ist 500Caches ~ 70MByte ~ 2500 Dateien ~10 min.

Auch wird auf manchen PDAs das Wechseln der SD-Karte nicht erkannt, somit wird der interne Buffer für das Filesystem nicht neu gelesen und beim Schreiben wird die das bestehende auf der SD-Karte zerupfelt. Eine solche SD-Karte ist dann auch recht langsam. Ein Chkdsk der SD-Karte wäre dann fällig.

Sollt das so sein, nach dem wechseln der SD-Karte erst mal:

Warmboot, tut gut!

KDB

jmsanta

Geoguru
das Dateisystem ist bei vielen kleinen Dateien auch nicht unerheblich. FAT32 ist wesentlich flotter als FAT16 - ist nur die Frage ob der PDA FAT32 lesen kann - aber das ist in einem kurzen Versuch schnell zu klären

OP
Saturo

Saturo

Geomaster
okay, danke erstmal, ich werde mal ein bisschen
testen.

Viele Grüsse
Saturo

Oben