• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gesucht: Kletterführer (Buch) Region Garmisch

DockEllis

Geonewbie
Hallo liebe Kletterfreunde,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Weihnachtsgeschenk für meine Schwester. Sie hat gerade ihren DAV Kletterschein gemacht, sich die Grundausrüstung gekauft und möchte nun gerne los legen; daher wünscht sie sich ein Kletterführer-Buch auf Weihnachten. Da ich mich in der Materie leider nicht ganz so vertraut bin, möchte ich euch um Hilfe bitten.

Vom Niveau her schätze ich sie eigentlich schon recht gut ein, sie ist zumindest sehr fit, aber eben noch nicht so erfahren (22 Jahre jung).
Die Region, in der sie hauptsächlich unterwegs sein wird, ist rund um Garmisch-Partenkirchen (Umkreis 100-150km).

Ich habe mal bei Amazon geschaut, und habe mir sowas in der Richtung vorgestellt:

http://www.amazon.de/Kletterführer-...=sr_1_3?s=books&ie=UTF8&qid=1324151471&sr=1-3
oder
http://www.amazon.de/Kletterführer-...6313/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1324152191&sr=8-1

Leider leuchtet mir nicht so ganz ein, welche Region ich eigentlich kaufen sollte-wie gesagt, ich bin Kletter-und leider auch Geographietechnisch nicht so versiert. Anscheinend gibt es für jede Region (Karwendel, Wetterstein, Kochelsee etc.) einen eigenen Führer.
Hat vielleicht jemand einen Tip für gute Literatur diesbezüglich, bzw. könnte mich in die richtige Richtung stupsen, dass ich sozusagen die "eierlegende Literatur-Wollmilchsau" finde, die also alle Gebiete im 100km Umkreis von Garmisch enthält?

Nun hoffe ich, dass ich alle relevanten Informationen beisammen habe.
Ich bedanke mich schon mal recht herzlich bei euch und freue mich auf (hoffentlich) viele Antworten!

P.S.: Zum Cachen habe ich sie auch schon ein paarmal mitgenommen, aber konnte sie nicht so recht überzeugen. Also T5 Caches o.Ä. müssen nicht unbedingt dabei sein.

Kappler

Geowizard
Ich denke mal, dass diese Frage in diesem Forum nicht so ganz richtig aufgehoben ist.
Die meisten Geocacher haben mit dem, was deine Schwester Klettern nennen würde, so ziemlich gar nichts zu tun und wissen daher auch nicht viel über Kletterführer der gefragten Region.

Ich würde es an deiner Stelle mal im Kletter-Forum versuchen, dort dürften wohl die kompetenteren Ansprechpartner zu finden sein...

OP
D

DockEllis

Geonewbie
Ok danke schon mal für den Link!
Tut mir leid falls dies hier fehl am Platz ist, ich hab mir halt gedacht ich wende mich an die T5ler, denn das geht zumindest schon mal grob in die gleiche Richtung. Falls doch noch jemand einen Tip haben sollte, immer her damit.
Viele Grüße!

barakuda

Geocacher
Hi DockEllis,

klick mal hier http://www.amazon.de/gp/product/3936740216 evtl. ist das was für Dich.

Ich hänge Dir noch ein Bild von der Übersichtskarte aus dem Buch dran, dann hast auch eine Vorstellung vom Gebiet. Ansonsten lies Dir einfach mal die Rezensionen bei amaz.. durch.

Hoffe mal, geholfen zu haben.

Anhänge

• IMG_8496.jpg
    IMG_8496.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 452
OP
D

DockEllis

Geonewbie
Hallo Barakuda,

Perfekt! Das ist ja genau das, was ich suche.

War zwar zuerst etwas skeptisch, da die Rezensionen auf A... ja eher gemischt ausfallen; aber das Buch wurde mir jetzt von mehreren Seiten ans Herz gelegt, habe es jetzt auch schon daheim liegen, also ich finds optimal.

Vielen Dank für den Tip und natürlich das Foto, echt Klasse!

Viele Grüße und natürlich schon mal frohe Festtage,
DE

Oben