• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gesucht: zylindrischer Container

flopp

Geomaster
Hallo,

ich plane einen Cache in einem Steinbruch zu legen. Dort gibt es ein schickes Bohrloch (Durchmesser ~5cm, Tiefe ~50cm) das schräg nach unten in den Fels geht und sich wunderbar zum Platzieren einer Dose eignen würde. Der Sucher müsste dann einen Teleskopmagnet oder einen Magnet mit Schnur mitbringen, um die Dose zu bergen.
Nun meine Frage: kennt jemand eine geeignete Dose, also zylindrisch mit <5cm Durchmesser und etwa 10cm Länge, natürlich möglichst wasserdicht und mit der Möglichkeit oben (und unten) stählerne Unterlegscheiben anzubringen (als Gegenpart zum Magnet)?

Grüße
Flopp

kastenfrosch

Geocacher
Schau mal auf http://www.pecodu.eu. Dort bekommst du Petlinge in allen Grössen und Farben.

Gruss
Kastenfrosch

flopp schrieb:
Hallo,

ich plane einen Cache in einem Steinbruch zu legen. Dort gibt es ein schickes Bohrloch (Durchmesser ~5cm, Tiefe ~50cm) das schräg nach unten in den Fels geht und sich wunderbar zum Platzieren einer Dose eignen würde. Der Sucher müsste dann einen Teleskopmagnet oder einen Magnet mit Schnur mitbringen, um die Dose zu bergen.
Nun meine Frage: kennt jemand eine geeignete Dose, also zylindrisch mit <5cm Durchmesser und etwa 10cm Länge, natürlich möglichst wasserdicht und mit der Möglichkeit oben (und unten) stählerne Unterlegscheiben anzubringen (als Gegenpart zum Magnet)?

Grüße
Flopp

OP
F

flopp

Geomaster
@kastenfrosch

Danke für den Tipp! Die Shop-Seite sieht ja mal toll aus. Ich habe dort gleich mal ein paar von den dicken Petlingen bestellt...

@moenk

Natürlich auch vielen Dank für Deinen Tipp! An Tablettenröhrchen habe ich gar nicht gedacht. Die sollten eigentlich auch passen, sind mir aber nicht "hochwertig" und robust genug.

Grüße
Flopp

rs-sepl

Geowizard
flopp schrieb:
(Durchmesser ~5cm, Tiefe ~50cm)

Also ich würde ja mal in den Baumarkt gehen und bei den grauen Sanitärrohren gucken. Die gibts in z.B. in 4 und 5cm Durchmesser und schön lang. Zum Dichtkriegen gibts da Kappen. Bei 5cm und 50cm Länge bist Du bei ca. 1l, also fast schon ein regular.
Also so ein Zeug z.B.:
gbueberlauf01_200.jpg

Besser als die ollen Mikros! :kopfwand:

Chris_rocks31

Geomaster
An die HT-Rohre habe ich auch sofort gedacht. Kostenpunkt 1€ und da passt dann auch ein schön großes Logbuch rein.
Von Tabletten-/Brausetablettenröhrchen halte ich persönlich aus bereits genanntem Grunde nichts...

huzzel

Geowizard
Durch den Dichtungsring können die HT-Rohrer aber zum teil nur sehr schwer zu öffnen sein. Wenn man den Dichtungsring "beschneidet" sind sie evtl. nicht mehr dicht.
Wenn keine kleinen TBs/Coins rein passen sollen, dann PETling.

SabrinaM

Geowizard
Also in die Riesen-PETlinge passen kleinere Coins und TB-Anhänger mit kleinen (!) Anhängseln problemlos rein.

An den Rohr-Caches bin ich schon oft verzweifelt. Da half oft nur noch Werkzeug oder kräftigere Mitcacher. Besonders begeistert hat mich das ganze, als ich so eine Dose im Baum gefunden habe, im Seil hängend. Hat man sie endlich auf, macht es oft einen Ruck und der Inhalt verteilt sich gerne mal in der Umgebung. Nicht lustig. Erst recht nicht, wenn man das oben in einem Baum macht...

Tablettenröhrchen find ich auch ekelig. Nach ein paar Wochen stinken die ziemlich....

rs-sepl

Geowizard
Diese Sanitätrohre gibts auch mit Schraubverschluss (wozu man das im realen Einsatz braucht, weiß ich nicht). Ging aber damals auch recht straff auf.

Oben