• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Get Mail

janhuddel

Geocacher
orc schrieb:
ich habe aktuell folgendes problem:

das abholen der PQs mittels Getmail dauert bei mir ewig lange (pro PQ etwa 5 minuten!!!! --> bei mehreren wirds dann langweilig :???: )
früher (bitte frag mich jetzt nicht ab wann ich das hab aber ich denke, seit etwa 2 monaten) gings ratzfatz.

kein neuer mailaccount, keine anderen settings. gsak hab ich immer aktuallisiert....

hat jemand eine idee?
Was ist mit Deiner Internetverbindung? Wenn Dein Anbieter ein Webmailinterface anbietet, würde ich mal testen, wie lange hier der Download dauert.

Danach würde ich mal probieren, ob das manuelle Importieren der PQ auch so lange benötigt. In diesem Fall würde ich die "Schuld" dann eher bei GSAK bzw. bei der Datenbank suchen.

Gruß
Jan

orc

Geocacher
vielen dank!
an der anbindung liegts sicher nicht.
ich betreibe meinen eigenen mailserver und wenn ich die nachrichten per mailprogramm und nicht "per" gsak abhole, gehts ganz normal.

außerdem funkt der import (ich hole mir die mails per mailclient, löse die anhänge in ein verzeichnis nd importiere dann dieses verzeichnis) ganz normal.

es betrifft eben nur diesen abholvorgang.
es ist aber trotzdem eine gute idee...
ich werde mal gsak komplett leeren (und vorher sichern natürlich) und dann von neuem probieren.
vielleicht hats ja da wirklich was.

einen debug modus oder sowas wirds ja wohl nicht geben, oder?

Da Ron

janhuddel

Geocacher
orc schrieb:
vielen dank!
an der anbindung liegts sicher nicht.
ich betreibe meinen eigenen mailserver und wenn ich die nachrichten per mailprogramm und nicht "per" gsak abhole, gehts ganz normal.

außerdem funkt der import (ich hole mir die mails per mailclient, löse die anhänge in ein verzeichnis nd importiere dann dieses verzeichnis) ganz normal.

es betrifft eben nur diesen abholvorgang.
es ist aber trotzdem eine gute idee...
ich werde mal gsak komplett leeren (und vorher sichern natürlich) und dann von neuem probieren.
vielleicht hats ja da wirklich was.

einen debug modus oder sowas wirds ja wohl nicht geben, oder?

Da Ron
Hi,

unter Options/Advanced kann man tatsächlich einen Debug-Mode anschalten. Was der ganau macht, weiss ich allerdings nicht. Vielleicht steht ja was in der Hilfe dazu.

Gruß
Jan

janhuddel

Geocacher
orc schrieb:
alles klar, vielen dank.
werd ich gleich mal testen.
Moin,

ich habe gerade mal in der Online-Hilfe nachgelesen:
This is a special mode to help track down program problems/errors. Do not check this box unless specifically ask by Clyde to do so.
Sieht also nicht so aus, als würde das weiterhelfen...

Wieviel Waypoints hast Du in Deiner Datenbank? Probier mal, die PQ in eine leere DB zu importieren.

Gruß
Jan

orc

Geocacher
hi,

danke...
nein. funkt nicht.
ich hab nun eine leere DB erstell und hab getmail wieder gestartet. nix.
ich werde nun mal gsak neu installieren und es dann versuchen (ohne ein backup einzuspielen). wenn das auch klappt werde ich das backup wieder einspielen und dann erneut versuchen getmail zum laufen zu bringen...
naja, mal sehen.

danke auf jeden fall

Oben