• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es Abstandsregeln bei Earthcaches.

Lucky_Luke78

Geocacher
Sind nicht unbedingt lokale Richtlinien in dem Sinne, aber: https://www.gc-reviewer.de/haeufig-gestellte-fragen-faq/#earthcaches

Spannend finde ich, dass z.B. ECs verboten sind (verstehe ich), aber es in anderen Länder sehr viele davon gibt, auch neue. Und auch bei uns wurde so ein Ding "versteckt".
Genau, das ist warum ich jetzt ein Appeal Prozess bei Groundspeak gestartet habe. Eigentlich soll dan Groundspeak und Geological Society of America jetzt es in globalen regeln erwähnen dass gewisse Themen nicht mehr erlaubt sind, oder nur unter gewissen Vorausetzungen erlaubt sind, so wie z.B. "Glacial Erratics".
 
G

Gelöschtes Mitglied 14291

Guest
Deshalb scheint es für mich jetzt ein verbotenes Thema zu sein.
Ich glaube mich stört einfach die Begrifflichkeit "Verbotenes Thema".
Klar, du bist verärgert, du hast dir Mühe gegeben einen EC zu planen, zu formulieren und einzureichen.
Das ist kein Petling, den man in die Ecke wirft.

Genauso haben auch die EC Reviewer einen hohen Anspruch an die belegten Themen. Einen Bildungsanspruch sozusagen.
Und wenn das Thema dann den EC - Reviewern zu beliebig und einfach wiederholbar ist, dann klammern sie es auch aus.
Kann ich durchaus verstehen.

Z.
 

Lucky_Luke78

Geocacher
Vielleicht hättest du hier noch den tatsächlichen Grund für die Ablehnung der deutschen Geoawares nennen, denn der war halt nicht die Sättigung, die hier seinerzeit der Grund für den Thread war, sondern:

Zitat der bearbeitenden Geoawares im Listing GCAGMBM

Zitat der bearbeitenden Geoawares im Listing GCAGMBM


Von daher ist das wieder ein Sturm im Wasserglas, dir wurden sogar noch weitere GC Codes genannt, die die These, dass die These der deutschen Geoawares untermauert. Trotzdem kommst du her, um gegen die Geoawares zu flamen.

Das kann man machen, dann aber bitte mit vollständigen Informationen.
Was mir bei der ganze Sache aufgefallen ist, man kann nicht mit gesamte Informaitonen arbeiten. Die Suche in Geocaching Portal erlaubt es nicht eine vollständige, gründliche Suche von Earthcaches zum bestimmten Thema durchzuführen. Das ist ganz Subjektive Sache wenn man sagt, dass es zum bestimmen Thema viele Earthcaches gibt. Man kann es nicht beziffern, man kann es nicht richtig nachvollziehen. Da sollte aus meiner Sicht Groundspeak nachbessern, damit die Suche besser funktioniert.
 

Lucky_Luke78

Geocacher
Ich glaube mich stört einfach die Begrifflichkeit "Verbotenes Thema".
Klar, du bist verärgert, du hast dir Mühe gegeben einen EC zu planen, zu formulieren und einzureichen.
Das ist kein Petling, den man in die Ecke wirft.

Genauso haben auch die EC Reviewer einen hohen Anspruch an die belegten Themen. Einen Bildungsanspruch sozusagen.
Und wenn das Thema dann den EC - Reviewern zu beliebig und einfach wiederholbar ist, dann klammern sie es auch aus.
Kann ich durchaus verstehen.

Z.
Du schreibst über Bildungsanspruch. Spannendes Thema.

Dann warum muss ich 80 kilometer wegfahren um ein Liesangschen Ring mir anschauen? Was wenn ich in der Familie jemanden auf dem Rollstuhl habe und möchte auch kürzere Wege fahren oder in T1 sich Earthcaches anschauen? Warum sollen solche Personen diskiminiert sein? Bildungsanspruch soll für alle gelten.
 

Lucky_Luke78

Geocacher
Das ist doch ein sehr sinnvolles Vorgehen, hätte es schon viel früher geben sollen. Ich hatte Earthcaches früher immer so verstanden, dass lokale geologische Besonderheiten gezeigt werden sollen. Stattdessen findet man massenhaft Findlingsgärten oder "Architektur-Caches" die sich mit den verbauten Steinen (die gar nicht aus der Region kommen) beschäftigen. Sehr beliebt z.B. Earthcaches zur Wentworth-Skala an gefühlt jedem Strand der Welt.
Aus meiner Sicht gibt es kein Grund dagegen warum es nicht viel mehr Earthcaches geben soll. Warum muss man mehrere Hundert Kilometer wegreisen um sich manche Merkmale anzuschauen? Warum sollte es nicht möglich sein sich gleich um die Ecke, auch mit Hilfe von "Architektur-Caches" sich ein geologisches Phänomen anzuschauen? Warum sollte es einfach nicht mehr T1 Earthcaches geben?

Ich bin dafür das es mehr Earthcaches gibt. Es soll nicht falsches damit sein. Ich glaube es ist auch im Sinne des Erfinders dass Earthcaches erstellt werden. Insgesamt Earthcaches sind vielleicht 2% von der gesamt Menge von alle Caches überhaupt. Was wäre damit falsch wenn es vielleicht 10% oder 15% von der gesamte Menge von Caches wäre?

Darüber sollte eine offene Diskussion herrschen.
 

viennacache

Geomaster
Bloß nicht noch mehr ECs nach den neuen Regeln. Die wurden immer mühsamer in den letzten Jahren. Das ist mittlerweile ein Nischenthema für Geologie-Junkies und hat kaum noch etwas mit klassischem Geocaching zu tun (GPS-unterstützte Suche, physische Dose finden, loggen, fertig). Just my 2 cents ...
 

jennergruhle

Geoguru
Genau - die Regeln, welche diese Earth Cache Society vorgibt, sind da immer strenger geworden. ECs, die nach 2015 veröffentlicht wurden, braucht man im Urlaub gar nicht mehr anzugehen. Diese erfordern für gewöhnlich, dass man:
  • sich von Familie / Freunden / Lebensgefährten für einen halben bis ganzen Tag verabschiedet
  • vorher diverse Ausrüstung angeschafft hat - mindestens Lineal, Maßband, UV-Lampe, Laborausrüstung inkl. Teststreifen für Wasser / Mineralien / Chemikalien, Mikroskop, Feinwaage, Gaschromatograph und Massenspektrometer*
  • vor Ort fünf bis zehn Stationen mit 10 km Weg besucht
  • mindestens fünf, eher zwölf Fragen beantwortet, darunter >=5 Messungen /Schätzungen und >=3 chemische / physikalische Tests durchführt
  • anschließend in der Unterkunft, wenn alle anderen schon schlafen, sich im mehrstündigen bis -tägigen Selbststudium in einen Teilaspekt der Geologie einliest (Google / Wikipedia allein helfen da selten)
  • etliche Bilder und die Antworten auf alle Fragen zum Owner sendet
  • Dann erfährt, dass man ja mindestens die Hälfte falsch hat, aber gnädigerweise trotzdem loggen darf**
* OK, GC/MS ist übertrieben, aber der Rest kam schon vor.
** Natürlich dürfte man das bei <10 % korrekten Antworten nicht, denn dann nimmt der Owner ja an, dass man alles nur geraten hat.

Es sei denn, einer der GC-Kumpels war da schon, dann kann man einen Teil der Informationen von ihm übernehmen. Aber wann fahren die schon mit ihrer Familie an dieselben Orte wie man selbst?

Da lob ich mir die ganz alten ECs: Ort mit geologischer Besonderheit ansehen, Infotafel ansehen, zwei Fragen beantworten, loggen.
 

Lucky_Luke78

Geocacher
Vielleicht hättest du hier noch den tatsächlichen Grund für die Ablehnung der deutschen Geoawares nennen, denn der war halt nicht die Sättigung, die hier seinerzeit der Grund für den Thread war, sondern:

Zitat der bearbeitenden Geoawares im Listing GCAGMBM

Zitat der bearbeitenden Geoawares im Listing GCAGMBM


Von daher ist das wieder ein Sturm im Wasserglas, dir wurden sogar noch weitere GC Codes genannt, die die These, dass die These der deutschen Geoawares untermauert. Trotzdem kommst du her, um gegen die Geoawares zu flamen.

Das kann man machen, dann aber bitte mit vollständigen Informationen.
Ich sehe die Sache strategisch und ich will jetzt nicht gewisse Gruppe von Geoawares untermauern. Es geht aus meiner sich darum wie sich Geocaching und Earthcaching weiter entwickeln soll. Es soll nicht stehen bleiben, wie alles, muss es sich weiterentwickeln. Ich bin mir selber nicht sicher ob Einführung von Einschränkungen langfristig gesehen gut ist. Letztendlich Groundspeak und Geological Society of America sind zuständig für die Weiterentwicklung von Earthcaching, hoffentlich die beobachten die Trends und wollen das Hobby weiterentwickeln. Die Geoaware natürlich sind auch ein wichtiges Bestandteil des Hobbys und die können auch in ihren endsprechenden Rahmen zur Weiterentwicklung oder Stagnation von dem Hobby beitragen.
 
Oben