• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es Coindiebe, die gezielt Caches mit Coins besuchen?

Rudi56

Geocacher
Hallo,
die Frage steht ja auch im Betreff,
gibt es wirklich Coin Diebe, die gezielt Caches aufsuchen in denen mehrere Coins liegen und diese dann verschwinden lassen?

Schaut mal hier GC20A71

25 März Wartung von mir und noch 3 Coins + 1 Geokrety darin vorgefunden.
und gestern die neueste Meldung/Logeintrag
"Leider war kein einziger COIN im Cache" :(

Kann ich da irgendetwas tun, und wenn ja, was?
Ich fahre heute Mittag mal raus und schaue nach, wie es um den Cache steht.

Gruß, Rudi
 
Vielleicht hat die ja jemand mitgenommen und noch nicht geloggt.
Schau mal ob da noch jemand im Logbuch steht und wenn nicht schreib doch die Finder nach Deiner Kontrolle mal an.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das gibts - wie oft kann ich nicht sagen, aber es kamen schon Mails, dass Geocacher Coins in Sicherheit gebracht hätten, weil in einer Region alles geklaut wurde. Da scheint dann jemand in der Richtung aktiv zu sein.
 

juba

Geomaster
habe ich schon mehrfach erlebt. denn erstaunlicherweise waren es immer die "seltenen" coins, die ganz plötzlich verschwunden waren, kaum dass sie in die dosen eingeloggt wurden - und dann nie wieder aufgetaucht sind. und das leider mehr als einmal :kopfwand:
bei einer sehr seltenen coin bin ich sofort hingefahren zur dose, als ich das log gesehen habe - weil ich wusste, dass in der gegend ein coindieb unterwegs ist. tja, obwohl nur etwa 2 stunden zwischen log und meinem Eintreffen an der Dose vergangen waren - die coin war weg und ist nie wieder aufgetaucht :zensur:
 

Tealow

Geonewbie
Ich habe meine Caches in Berlin Neukölln Ende 2009 für Coins und TBs geperrt, weil drei oder vier Coins verschwunden waren. Vielleicht sollte man coins (insbes. seltene) nicht mehr in Tradis ablegen, um es den Cachedieben nicht allzu leicht zu machen.
 

bsterix

Geowizard
Es wäre doch dumm von einem Coindieb, irgendwelche Caches auf verdacht zu suchen, wo vielleicht garkeine Coin drin ist. Da lohnt es sich doch mehr, solche MIT Coin vorher rauszusuchen :D :motz:
 

matlock75

Geowizard
Hi all,

die gibt es ganz sicher!
In Schweden läuft auch einer herum, der die Caches leert! Ganz toll diese Hirnlosen Idioten! Dann wundert man sich, dass kaum noch jemand Coins in die Freiheit entlässt....
 

antenne49

Geocacher
Ich möchte hier mal glatt die Behauptung in den Raum stellen, ja, diese "Leutchen" gibt es.
Sie schlagen dann besonders schnell und zielgerichtet zu, wenn besonders schön gestaltete oder seltene Coin in den Dosen liegen.
Deshalb möchte ich hier eine andere Frage in diesem Zusammenhang stellen. Wieviel Arbeit seitens des Programmieren ist erforderlich, um die Trackablen analog der Koordinaten, für Dritte aus den Cachelisten "verschwinden" zu lassen. Wenn dies ohne großen Aufwand möglich wäre, könnte man das "gezielte" Aussuchen der Cache nach Coin für Dritte unterbinden.
MfG
Gert(antenne49)
 
OP
R

Rudi56

Geocacher
Ich werde diesem Cache wohl ein TB und Coinverbot verpassen.
Schon wieder wurde ein TB weggenommen.
Am 21.ten hinrein gelegt, am 24ten noch gesehen am 25ten war er weg. :(

Hat jemand eine Grafik für COIN und TB Verbote?

Gruß, Rudi
 

antenne49

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Ich werde diesem Cache wohl ein TB und Coinverbot verpassen.
Schon wieder wurde ein TB weggenommen.
Am 21.ten hinrein gelegt, am 24ten noch gesehen am 25ten war er weg. :(

Hat jemand eine Grafik für COIN und TB Verbote?

Gruß, Rudi

Analog erging es mir bei einem meiner Cache. Bei jeder "weggefundenen" Coin stelle ich mir die Frage, wo tauchen diese Teile wieder auf? Bringt der Diebstahl einer aktivierten Coin irgend einen Gewinn, wenn er verhökert werden soll? Habe auf diese Fragen bisher keine Antwort gefunden. Wenn ich mir aber so das Geschehen betrachte, nimmt diese Art Hobby immer mehr zu. Newcomer und Opencaching- Freunde haben daran bestimmt nicht, wo so oft diskutiert den gößeren Anteil.
Unterstütz werden jedoch auch die Coindiebe durch die Gleichgültigkeit so mancher Cache- Owner. Da wird in zig Logeinträgen ein "vermisst" gemeldet, aber seitens der Owner keinerlei Handeln.
 

caritaxi

Geocacher
Wenn jemand von euch einen sehr wertvollen Geocoin hat (so wie ich) würde ich einen Icon Roulette Tag von cachezone.com nehmen. Da gibt es 5 stück für einen billigen Preis. Habe auch schon von Coindieben gehört...
Also: billige Coins würde ich in den Cache tun, teure nicht !!!
VG polycache (caritaxi) :roll:
 

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreund, dies ist auch eine Variante, den Diebstahl "edler" Coin zu unterbinden. Aber ist es nicht traurig, das dies notwendig ist. Coin wurden doch für die Wanderung geschaffen und steigen nach meiner Auffassung doch erst dann im Wert (meine hier nicht Beschaffungspreis), wenn man ehrlich an Hand der Daten nachweisen kann, er konnte X km Reisen und ging durch Y Hände in Z Cache, Länder etc., oder liege ich da schief? Klar es gibt auch die Möglichkeit, edle Teile "virtuell" zum Einsatz zu bringen, dann haben die Statistikcacher noch Chancen zum Punkten. Nun ja, schlimm ist, die Diebstähle nehmen immer mehr zu, warum auch immer. Ich investiere aus diesem Grund nicht einen Euro mehr in TB bzw. Coin. Habe mich mit Geokrety angefreundet, da kann man was basteln und somit eine Cachebeigabe zum Reisen, die zwar noch wenig Anerkennung finden, was sich vielleicht noch ändern wird.
In diesem Sinne weiterhin fülle Freude am Hobby
MfG
Gert(antenne49)
 

Toschi der Fixe

Geocacher
Rudi56 schrieb:
Ich werde diesem Cache wohl ein TB und Coinverbot verpassen.
Schon wieder wurde ein TB weggenommen.
Am 21.ten hinrein gelegt, am 24ten noch gesehen am 25ten war er weg. :(

Hat jemand eine Grafik für COIN und TB Verbote?

Gruß, Rudi


würde mich doch nicht abhalten dennoch einen abzulegen !! Was soll das denn :irre:

Du fährts doch auch 36 km/h in einer 30er Zone...diese Verbote immer :lachtot: .. Ich sage nur, selber schuld..wer seltene Coins verschickt, MUSS damit rechnen das sie weg kommen.... Mir sind auch schon 20 mit einem Schlag in EINEM Cache verschwunden... Man lernt daraus und "Shit Happens" das ist so in diesem Spiel...
 

Speicher3

Geocacher
Moin moin!

Wenn jemandem bekannt ist, dass sein Cache regelmäßig geplündert wird, finde ich es fair, den Cache übergangsweise für Trackables zu "sperren". Man muss es ja nicht drauf anlegen, dass Trackables verschwinden. Beim Auslegen achte ich auch darauf, nichts in gefährdete oder stark muggelige Dosen zu legen. In meiner Umgebung gibt es auch Dosen, die fürs Ausräumen bekannt sind, da lege ich nichts rein.
Wenn jemand eine Grafik hat, nehme ich sie auch gerne. Falls mein Cache je zum Coingrab avancieren sollte, würde ich ihn ebenfalls für diesen Zweck "sperren". Das sehe ich TB- oder Coin-Ownern gegenüber schon als angebracht.
 
Oben