• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt es eine sehr gute Kopflampe (außer LED Lenser Schrott?)

rautaxe

Geocacher
Bei Amazon gibt es auch ein nettes Set mit der liberty:

# Charge TTi: Griffe aus Titan: leicht, korrosionsresistent, ergonomisch geformt, für hohen Griffkomfort und stark genug für fast jede Herausforderung.
# Workx SOS 1: SOS-Blinklicht für Notsituationen; 3-Mode Operation (High / Low / SOS-Blinklicht)
# Liberty 116: Smooth Dimming Control System: stufenlos dimmbar von 100% auf 10%, Focus Control System: Auswahl zwischen Flut- und gebündeltem Punktlicht

für EUR 308,00

rautaxe

Geocacher
JoFrie schrieb:
@VisualTwo - habe wir hier Werbungswochen für liteXpress?
...
Habe eben das ok bekommen Euch mal den ersten Entwurf des neuen Lampenkopfes zu zeigen. Die wird dann mit 2 Q5 oder Q3 Leds kommen. Mit dem einen Knopf bedienbar sein und wie geschrieben voraussichtlich mit 2xAA und/oder zusätzlichem 2X18650 Akkufach laufen. Links ist der festfokussierte Reflektor für die Reichweite, rechts eine Led die ähnlich der Zebralights ein sehr gestreutes und gleichmäßiges Licht gibt. Das Ganze bekommt dann noch eine Led für die Ladungsanzeige der Batterien/Akkus.

Wer noch nette Ideen hat ich geb das gerne weiter an meinen Lieferanten. Übrigens werden die Kopflampen gerade in China verschickt.

Gruß,
Jörg
Viele haben doch bei den Penny/Aldilampen die roten gegen UV-Dioden getauscht.

Das wäre doch auch noch eine Idee:
zusätzlich eine 0,5 Watt UV-Led rein.

derpilgerer

Geomaster
Eine LED emittiert Wärme. Das ist Fakt. Ich finde den thread hier entäuschend und das von fast allen Parteien. Könntet ihr wieder erwachsen werden ? Wenn man mir nicht glaubt dann nehmt die aktuelle Aldi Süd Stirnlampe die wird ziemlich warm. Auch meine multichip LED Lampe macht gut warm.

Der Titel des Themas war schon nicht so gut gewählt, daher sag ich nur dazu das ich mit meiner zebralight zufrieden bin.

Zum Thema werbung empfinde ich es auch als sehr kritisch. Wer darf wieviel Werbung machen. Das sollte vielleicht explizit und eindeutig endlich besprochen und festgelegt werden.

Ansonsten mein Appell beruhigt euch alle wieder ein bisschen :)

elho

Geowizard
rautaxe schrieb:
@JoFrie und elho:
Jetzt hab ich mich schon wieder auf sowas eingelassen :eek:ps:
Sorry.
Dich kann man auch keine 3 Tage, die man was anderes zu tun hat, aus den Augen lassen. :p ;) :D

Und sonst offenbar auch (fast) niemanden, wie derpilgerer schon festgestellt hat:
derpilgerer schrieb:
Ich finde den thread hier entäuschend und das von fast allen Parteien.
Dementsprechend tut es mir auch nur begrenzt leid, wenn jetzt der eine oder andere zufaellig in die selben Postings gemischte Inhalt mit auf die Wiese wandert. :roll:

elho

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Zum Thema werbung empfinde ich es auch als sehr kritisch. Wer darf wieviel Werbung machen. Das sollte vielleicht explizit und eindeutig endlich besprochen und festgelegt werden.
Genau. Aber nicht hier, sondern hier. ;)

elho

Geowizard
-jha- schrieb:
Ich halte (eben wegen der Wahl des Thread-Titels) es für nicht sinnvoll möglich, über real existierende Produkte (egal welches Herstellers) sachlich zu schreiben.
Niemand ist gezwungen etwas zu schreiben, das ist genau wie beim Angehen eines Caches. ;)

-jha- schrieb:
Wenn der Anfrager eine Schlammschlacht vorzieht, dann ist das eben sein Wunsch.
Mal abgesehen davon, dass der urspruengliche Poster ein Recht auf seine Meinung hat auch wenn die nicht diplomatisch vorgetragen wird und "Schrott" maximal eine solche polarisierende ist, ist selbst der Wunsch nach einer Schlammschlacht kein Grund, diese hier zu liefern. Schlamm und Guelle gehoeren auf die Wiese.. ;)

Moege es hier nun on-topic weitergehen.

A

Anonymous

Guest
Ich habe am Donnerstag zum ersten mal die neue Fenix HP10 im Ausseneinsatz getestet.
Fazi: Die macht ordentlich und vor allem über längere Zeit gleichmäßig hell.

Man hat einen weitreichenden Spot (sehr viel weiter als Myo XP), aber trotzdem ist auch die Umgebung deutlich besser ausgeleuchtet. Ich habe zwar die optionale Streuscheibe, aber eigentlich nutzen musste ich sie bisher nicht.

Die Lampe hat getrennte Schalter für Ein/Aus und für die Helligkeitsstufen. Angenehm: Sie merkt sich die letzte Helligkeitsstufe.

Bisher ein sehr positiver Gesamteindruck. Auf jedenfall die Lampe mit dem besten Preis-/Lichtverhäntnis.

MiK

Geoguru
Auch wenn ich dafür jetzt von unserem Troll beschimpft werde:
Im bösen, bösen Shop gibt es was Neues zum Thema Kopflampen.

stonewood schrieb:
Ein kleiner Unterschied: Die Penny-Lampe hat 1W, die LiteXpress 3W. Wobei mir 1W völlig reicht.

Wäre dem so dann wäre die Litexpress deutlich schlechter da sie auch den gleichen Lichtstrom liefert aber dann das dreifache an Strom bzw. Batterien brauchen würde. ;)
Hat er also Glück gehabt dass die Marketingabteilung die 3 Watt nur erfunden hat. :D
Die Lampe läuft mit nagelneuen Batterien mangels vernünftiger Regelung auch erstmal mit höherer Leistung als 1W aber das gibt sich dann nach ein paar Minuten und ist nicht allzu stark zu bemerken da die LED eben bei höherer Leistung nicht mehr viel heller wird ;)

Theoretischer Maximalwert bei hochwertigen LED ist im Moment etwa 100Lumen pro Watt.

rautaxe

Geocacher
MiK schrieb:
Toll,
jetzt bekommt man solche wichtigen Dinge erst so spät
zu erfahren und das nur wg. eines Trolls :(

Schade nur das Taschenlampen-test.de mit den Videoreviews
der neuen Lampen nicht nach kommt.
Im "bösen Shop" sind ja "leider nur" die Hersteller angaben.
Ich kann aber auch den "bösen" Shopbesitzer verstehen,
dass er die Test nicht selber durchführen will.

Danke für den Tipp MiK

derpilgerer

Geomaster
rautaxe schrieb:
MiK schrieb:
Toll,
jetzt bekommt man solche wichtigen Dinge erst so spät
zu erfahren und das nur wg. eines Trolls :(

Schade nur das Taschenlampen-test.de mit den Videoreviews
der neuen Lampen nicht nach kommt.
Im "bösen Shop" sind ja "leider nur" die Hersteller angaben.
Ich kann aber auch den "bösen" Shopbesitzer verstehen,
dass er die Test nicht selber durchführen will.

Danke für den Tipp MiK

Der böse shop hat noch keine Testexemplare rausgegeben. Zumindest wüsste ich nichts davon.

Aber der defekte Link der dann ersetzt wurde ist wieder defekt :D

JoFrie

Geowizard
derpilgerer schrieb:
Der böse shop hat noch keine Testexemplare rausgegeben. Zumindest wüsste ich nichts davon.

Doch der boeser-shop.de hat ein Paket mit Lampen los geschickt, zwar noch nicht die Kopflampen, aber die EDI-T nur sind scheinbar auch noch nicht reviewed. Hat noch jemand Kapazitäten für Reviews frei? ;)

Hätte hier noch Kopflampen, aber die nehm ich erstmal mit zur 1. Nordseetaufe am Samstag zusammen mit den anderen gerade eingetroffenen UV Sachen.

Gruß,
Jörg

rautaxe

Geocacher
JoFrie schrieb:
Doch der boeser-shop.de hat ein Paket mit Lampen los geschickt, zwar noch nicht die Kopflampen, aber die EDI-T nur sind scheinbar auch noch nicht reviewed. Hat noch jemand Kapazitäten für Reviews frei? ;)

Hätte hier noch Kopflampen, aber die nehm ich erstmal mit zur 1. Nordseetaufe am Samstag zusammen mit den anderen gerade eingetroffenen UV Sachen.

Gruß,
Jörg
snip "blabla"

Edit:
Im Ernst:
Wenn Du noch Reviewer suchst,
ich hätte schon Interesse.

Weil die Produktion von unserem TaLa-Video fand ich
ich schon lustig.

Ich bin auch schon am überlegen, eine TaLa Tststrecke
in Buchholz zu legen.

Oben