• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gibt es sächsische Erfahrungen mit WherIGo?

ella.marie

Geocacher
...kann jemand schon Erfahrungen austauschen wie so ein WherIGocache funktioniert?
In Sachsen scheint es ja den Cachetyp noch nicht zu geben - der nächste scheint der Ilmenauer zu sein?

geckooo

Geocacher
Ich find' die Idee mit WherIGo klasse. Leider funzt die jetztige Version der PDA-Version auf meinem HP Ipaq mit eingebautem GPS noch nicht, es klemmt (aber nur bei diesem Proggi) am GPS-Signal.

Insofern kann ich mit praktischen Erfahrungen leider nicht dienen. Wenn es auf meinem PDA laufen würde, dann würde ich auch mal bei Gelegenheit einen Abstecher nach Ilmenau machen, und vielleicht danach auch selbst mal eine Cartridge erstellen.

geckooo

OP
E

ella.marie

Geocacher
Das Prinzip gefällt uns auch, leider klemmt es eben auch derzeit am Player, deshalb wagen wir uns noch nicht an so ein Cache.

Wir können uns vorstellen, einen eigenen Cache, den wir ohnehin archivieren wollten, um ihn neupoliert und interessanter wieder aufzubauen, als WherIGO zu machen - die Frage ist, ob den dann mehr Leute vor allem Sachsen besuchen als jetzt?
Denn hier trennt sich dann die Geocacherschar auch irgendwann, weil wohl nicht jeder ein PDA hat oder ein Colorado Garmin?

geckooo

Geocacher
Meine Hoffung geht eher in eine andere Richtung, nämlich dass WherIGO die Leute animiert, einen PDA zum Cachen insgesamt zu nutzen, weil sie ihn für WherIGO brauchen.

Meine ersten 400 founds sind bei samstäglichen Runden mit anderen Cachern zusammengekommen, bei denen ich jeweils alle in Frage kommenden Caches einer Region ausgedruckt habe. Und weil wir mehrfach hilfreiche Tipps aus älteren log-Einträgen nicht dabeihatten und auch keinen PDA mit Online-Zugang, hab ich dann sogar bei Multis alle logs, wenn auch mit winziger Schrift, ausgedruckt. Plus Spoiler per Farblaser. Kürzlich habe ich mal geschätzte 3000 Seiten übriggebliebener Cache-Ausdrucke ins Altpapier getan... Ich denke, da bin ich kein Einzelfall.

Jetzt findet das ganze auf einem HP iPAQ im Cachewolf statt, es wird fleissig die angesteuerte Region ohne großen Aufwand auf eine SD-Card gespidert, dazu die Wiki im Volltext auf der SD-Card im 2. Slot und einen Internetzugang über e-plus oder T-D1-congstar. Zur Not könnte wegen man wegen dem eingebauten GPS sogar noch auf ein weiteres GPS verzichten. Aber dann hält der Akku nicht mehr einen ganzen Cache-Tag durch.

Nur für Multis druck ich jetzt noch die Aufgaben-Seite aus.

Wenn jetzt durch WherIGO ein paar mehr Leute animiert werden, mit einem PDA oder Colorado in den Wald zu gehen, statt mit Papierstapeln, dann ist das ein Trend, den ich toll fände.

Es werden tropische Regenwälder abgeholzt, damit wir Deutschen billiges weißes Papier in Größenordnungen verschwenden (ich nehme zwar immer Recycling-Papier, dürfte damit aber die Ausnahme sein) können. Wenn WherIGO dazu beitragen könnte, dass dann auch ansonsten (weitestgehend) paperless gecached wird, wäre das richtig genial. Dann müsste Groundspeak nur das paperless cachen mal etwas unterstützen, und wenn es nur eine API für die Datenbank wäre, dass GSAK, Cachewolf, Cachescanner etc. etwas effektiver arbeiten könnten...

Angesichts der massenhaften Verbreitung von navi-fähigen PDA über Supermärkte etc ist es nur eine Frage der Zeit, bis die PDA-Version mal so zu gebrauchen ist, dass man sie ohne weiteres in Gang bekommt, weil es einfach viele probieren werden und die Feedbacks in die Entwicklung einfließen kann. Andere Projekte haben ja auch allgemein lauffähige Versionen hinbekommen, s. Cachewolf zB. Und gebrauchte Hardware gibts auch preiswert bei eB**.

Insofern hoffe ich, dass in der nächsten Zeit ein PDA ohnehin zur Grundausrüstung eines Cachers gehört. Und wenn man in Gruppen loszieht, genügt ja auch ein Gerät...

geckooo

OP
E

ella.marie

Geocacher
ja das Prinzip papierlos cachen ist ein gutes, leider sterben aber auch die PDAs in den Discountmärkten aus und selbst Garmin unterstützt diese Schiene nicht mehr

ist auch mein derzeitiges HauptProblem, ob mein >3Jahre alter PDA überhaupt WherIgo tauglich ist, anfreunden kann er sich derzeit noch nicht damit ;-(

geckooo

Geocacher
Ein PDA mit 64 MB und Windows Mobile 2003 soll für WherIGo reichen, wie der als Referenz-PocketPC genannte Mitac Mio 168.

Und wenn ein PDA mit diesen Eckdaten noch einen SD-Karten-Slot hat, dann taugt es auf jeden Fall auch zum paperless cachen.

Diese Anforderungen dürften auch ältere Modelle bei eB** erfüllen, die nicht mehr übermäßig teuer rausgehen. Ein neuer Akku rein und los gehts... Ich werde mit meinem IPAQ (auch nur 64 MB und WM2003SE) mal üben...

geckooo

Oben