• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gibt's irgendwo noch Events?

TeamCherubim

Geonewbie
Hier im Süd-Westen können wir uns über Events nicht beklagen. Da ich direkt im Dreiländereck D/F/CH wohne ist das Angebot natürlich groß. Dabei ist alles was das Herz des ein oder anderen Cachers begehrt. Kurz-Events und länger dauernde....Meine Events gebe ich durchschnittlich mit 2 Stunden an da diese fast immer im Freien sind und manch einer bleibt gerne noch etwas länger sitzen aber auch die Fraktion "sorry wo ist das Logbuch? Leider muss ich gleich wieder los" ist auch vertreten. Der Log dann auch entsprechend.......

K.D.Fafnir1

Geocacher
Gibt es eigentlich eine mindest Teilnehmer Zahl? Bei uns kommt einer von außerhalb stellt einen Event ein nur weil er gerade mal kurz da ist.. Bis jetzt hat sich keiner angemeldet wahrscheinlich steht er dann alleine rum. Gild sowas auch? Und darf man die Art des Punktegeiern als armselig bezeichnen? Ich frag für einen Freund.
Wir waren mal bei einem Event nur zu zweit. Mir kommt's auf einen gefundenen GC oder ein besuchtes Event mehr oder weniger auch nicht an. Bei einem Event steht - zumindest für mich - das gesellige Beisammensein und Fachsimpeln im Vodergrund.

capoaira

Geomaster
Gibt es eigentlich eine mindest Teilnehmer Zahl? Bei uns kommt einer von außerhalb stellt einen Event ein nur weil er gerade mal kurz da ist.. Bis jetzt hat sich keiner angemeldet wahrscheinlich steht er dann alleine rum. Gild sowas auch? Und darf man die Art des Punktegeiern als armselig bezeichnen? Ich frag für einen Freund.
Nein, es gibt keine mindest Teilnehmer Zahl. Und das ist auch gut so.
Ich mache gerne Events wenn ich irgendwo in Deutschland im Urlaub bin. Ich finde es oft interessant von Leuten, die dort wohnen siehst Tipps oder Cache Empfehlungen zu bekommen. Zudem gehen uns Cachern nur selten die Themen aus :)
Wenn dann keiner kommt ist das schade, ist mir aber noch nie passiert.
Das hat nichts mit Punktegeiern zu tun und ist auch nicht armselig.

Auch wenn bei mir in der Gegend solche Events sind, fahre ich gerne hin.

baer2006

Geoguru
Nein, es gibt keine mindest Teilnehmer Zahl. Und das ist auch gut so.
Ich mache gerne Events wenn ich irgendwo in Deutschland im Urlaub bin. Ich finde es oft interessant von Leuten, die dort wohnen siehst Tipps oder Cache Empfehlungen zu bekommen. Zudem gehen uns Cachern nur selten die Themen aus :)
Wenn dann keiner kommt ist das schade, ist mir aber noch nie passiert.
Das hat nichts mit Punktegeiern zu tun und ist auch nicht armselig.

Auch wenn bei mir in der Gegend solche Events sind, fahre ich gerne hin.
Wenn es wenigstens eine halbwegs realistische Chance gibt, dass lokale Cacher das Event besuchen, dann ist gegen solche "Touristen-Events" ja nichts einzuwenden. Das würde ich dann nicht als "Punktegeierei" bezeichnen.

Ein bisschen anders ist das mit "Events" (bewusst in "") in sehr exotischen Ländern, in denen es wenig bis gar keine Caches gibt, und wo klar ist, dass es dem Event-CO nur um den (einfachen, schnellen) "Länderpunkt" geht.

capoaira

Geomaster
Ich finde armselig zwar ein zu hartes Wort dafür, stimme euch in dem Punkt aber grundsätzlich zu.

Auf der anderen Seite kann ich es aber auch verstehen. Ich finde es cool, durchs Cachen eine Karte zu haben, mit allen Orten an denen ich war (zumindest seit dem ich Cache). Da würde ich es auch schade finden, wenn ich einen neuen Ort nicht hinzufügen kann.
Dennoch würde ich es nicht machen, da ich bei Events auch andere Cacher treffen möchte. Dafür sind Events ja schließlich da.

K.D.Fafnir1

Geocacher
Ich finde das nur armselig bei Leuten, die in irgendwelchen exotischen Ländern wo es weder Caches noch Cacher gibt ein Event mit sich selbst machen um den Länderpunkt zu bekommen.
Bis jetzt habe ich in jedem Land, wo ich einen GC suchen wollte, auch einen gefunden. In China war es immerhin ein Mikro-Tradi. Wenn der Zwischenstop reicht, dann nehme ich gerne mal den Länderpunkt mit.
So ein ähnliches Phänomen gibt es auch an bestimmten Tagen, wenn es ein Souvenir gibt. An einem Leap-Day hatte ich frei und somit keinen "Druck" ein Event zuu finden. Das eine war ein Mittagspausen-Event (mit Fast-Food), am Abend war dann eines im Naturfreundehaus, wo es auch was ordentliches zu Essen gab. Letzteres war schön gemütlich und um einiges besser.

papasid

Geocacher
Also wenn ich eine Karte will um zu sehen wo ich überall war dann ist doch Google Maps besser geeignet,ich muss nur die Sehenswürdigkeiten bewerten.
Ich habe gerade mal geschaut und die meisten Events sind von auswärtigen mit einer halben Stunde Dauer, was natürlich zu einem Überangebot führt.
Außerdem ist mir aufgefallen das Events die früher immer gut besucht waren (40-80 Teilnehmer) jetzt auf unter 20 gefallen sind.
Ich habe aus gesundheitlichen Gründen eine Pause von 7 Jahren eingelegt, leider hat sich in der Zeit viel geändert und nicht zum besseren.

Vio-la

Geocacher
Außerdem ist mir aufgefallen das Events die früher immer gut besucht waren (40-80 Teilnehmer) jetzt auf unter 20 gefallen sind.
Das ist doch nicht schlimm, es hat auch Vorteile. Dann ist es nicht mehr so schwierig, eine Location (zB Gaststätte) zu finden, wo alle, die Lust haben, reinpassen. Und 20 Leute sind doch auch "viele", um sich mal mit anderen Cachern zu unterhalten.

capoaira

Geomaster
Also wenn ich eine Karte will um zu sehen wo ich überall war dann ist doch Google Maps besser geeignet,ich muss nur die Sehenswürdigkeiten bewerten.
Das bewerten von Sehenswürdigkeiten erscheint mir sinnlos. Warum sollte ich das tun?
Klar kann ich mir auch in Flopps Karte oder einem sonstigen Karten Tool eine Karte erstellen. Beim Geocaching wird diese aber gleich mitgeliefert, wenn man das Spiel einfach spielt.

Ich habe gerade mal geschaut und die meisten Events sind von auswärtigen mit einer halben Stunde Dauer, was natürlich zu einem Überangebot führt.
Auch das hängt stark von der Region ab. In Bremen halten sich solche Events (von Touristen) in Grenzen.
Zudem: Ich mag genau solche Events. Und wenn ich mal keine Lust oder Zeit habe, gehe ich halt nicht hin.

papasid

Geocacher
Ich weiß nicht was Google für einen nutzen hat wenn ich zum Beispiel in Leipzig das Völker Schlacht Denkmal mit 3 Sterne bewerte?
Ich kann mir nicht vorstellen das die damit das große Geld verdienen.

jennergruhle

Geoguru
Google ist so eine große Datenkrake, die sammeln erstmal alles das sie kriegen können - und überlegen sich dann später, was sie damit machen (und es monetarisieren) können. Und wenn es nur ist "englische Touristen gehen vor allem da und dort entlang, aber spanische lieber hier lang". Um dann mehr passende Werbung auszuspielen.

• Like
Reaktionen: hcy

K.D.Fafnir1

Geocacher
Google ist so eine große Datenkrake, die sammeln erstmal alles das sie kriegen können - und überlegen sich dann später, was sie damit machen (und es monetarisieren) können. Und wenn es nur ist "englische Touristen gehen vor allem da und dort entlang, aber spanische lieber hier lang". Um dann mehr passende Werbung auszuspielen.
Das mag zutreffen, aber welchen Sinn macht das ? Wenn ich z.B. in einem Restaurant essen gehe, ist es ganz interessant, an den Bewertungen von voran gegangenen Besuchern einen Eindruck zu bekommen. Einen kleinen Stadtpark mit einigen Bänken zu bewerten, erscheint mir recht banal.

Wenn Touristen aus einem bestimmten Land gerade diesen Platz aufsuchen, haben sie vielleicht einen bestimmten Bezug dazu, für die meisten anderen ist das dann wiederum nebensächlich.

capoaira

Geomaster
Ich weiß nicht was Google für einen nutzen hat wenn ich zum Beispiel in Leipzig das Völker Schlacht Denkmal mit 3 Sterne bewerte?
Ich kann mir nicht vorstellen das die damit das große Geld verdienen.
Daten sind das Geschäftsmodel von Google. 😅

Und klar, es macht nicht die eine Bewertung, aber die Masse macht es. Zum einen können sie die Daten nutzen um ein Profil von dir zu erstellen (gut für auf dich abgestimmte Inhalte, schlecht wegen Filterblase). Zum anderen wird kann ein Profil von den Orten erstellt werden.

Letztlich muss jeder für sich selbst überlegen, ob die Vor- oder Nachteile überwiegen, und welche Daten man Google zur Verfügung stellt, und welche lieber nicht.

K.D.Fafnir1

Geocacher
Das ist keine schlechte Idee, dann ist das nicht so überlaufen.
Wenn du meinst, daß so was sinnvoll ist, bitteschön. Ich gebe auch gerne mal Rezensionen bei Google, auch wenn mir etwas weniger oder überhaupt nicht gefallen hat. 2 Rezensionen wurden gelöscht. Die Begründung war angeblich Verleumdung. Wenn der Inhaber eines Geschäfts die Öffnungzeiten ändert, das aber nicht im Internet aktualisiert, braucht er sich nicht über eine entsprechende Rezension zu wundern. Die andere Rezension (immerhin habe ich noch 3 Sterne vergeben) wurde ebenfalls mit dem Vermerkt auf Verleumdung gelöscht.
Da wird anscheinend jede Menge schön geredet und verfälscht. Gute Rezensionen können genau so gut gefaked oder gekauft sein, schlechte werden einfach gelöscht.

Oben