• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

giftiger Bärenklau!

Quasselkasper

Geocacher
Grampa65 schrieb:
:shock: Wann ist denn der letzte Riese in Bayern geschossen worden?

Das war Dirk Nowitzki :) :) - und der hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt und ist "ausgewandert".

Zum Suppenthema: Da geht es wohl eher um Bärenklau und nicht um Riesenbärenklau - Bärenklau ist bei uns in mehreren Arten heimisch, bleibt viel kleiner und ist auch nicht gefährlich.
 

flossenmonster

Geocacher
um thema artenausrottung, brauchen wir gar nicht nach downunder zu schielen. das problem haben wir in europa genauso durch arten die aus usa bzw. fernost eingeschleppt wurden dem internationalen warenhandel sei dank.

Ganz genau!! Jetzt versteh ich aber immer noch nich wie Du von der schönen Pflanze reden kannst die man bloß nich niedermachen soll?!??
Nochmal zur Wiederholung: der Riesenbärklau ist hier NICHT heimisch und wurde vom Menschen EINGESCHLEPPT. Also genau das was Du sagst.

Das wir das Problem hier in Europa auch haben fällt nur leider nicht so auf, da unsere Umwelt nicht so ein empfindliches Ökosystem hat wie "downunder" und alles viel schleichender geht. Zumal die im Moment größte Bedrohung/Invasion unter Wasser stattfindet und so von vielen nicht wahrgenommen wird.

Ich als Biologe habe nichts gegen natürliche Evolution und bin auch sicher nicht für eine unbedingte=absolute Konservierung des StatusQuo. Aber durch Menschen verursachte Störungen sollte man halt vermeiden bzw. versuchen rückgängig zu machen (was in den meisten Fällen leider nicht mehr möglich ist)
 

Tafelspitz

Geocacher
Quasselkasper schrieb:
Zum Suppenthema: Da geht es wohl eher um Bärenklau und nicht um Riesenbärenklau - Bärenklau ist bei uns in mehreren Arten heimisch, bleibt viel kleiner und ist auch nicht gefährlich.
Eben. Sagte ich ja.

Wenn wir ausserdem jede Pflanze, die bei uns nicht heimisch ist, vertilgen wollten, könnten wir z.B. mit der Kartoffel anfangen.
Die hat dann den Kartoffelkäfer mit sich gebracht, der vermutlich aus naheliegenden Gründen hier auch nicht heimisch war.
Und die Kartoffelstaude ist auch giftig.

Aber andererseits muss ich gestehen, dass ich bei einem Cache lieber einer Kartoffel als einem RBK begegnen würde :wink:
 

radioscout

Geoking
Team-Ludwigshafen schrieb:
Und für die Befürworter der Pflanze: Sosieht das wohl aus, wenn Kinder mit dem Kraut in Berührung kommen (hinterlässt bleibende Schäden/Verunstaltungen).
Immer die Kinder...
Wie viele Kinder sterben jedes Jahr auf der Straße, weil EINIGE WENIGE rücksichtslose Autofahrer unter Mißachtung aller Tempolimits vor Schulen, Kindergärten und in Wohngebieten wie die bekloppten rasen? Werden deswegen Autos verboten?

Wir wußten damals als Kinder, was wir anfassen und essen durften und was giftig ist. Denn damals lernte man sowas noch in der Schule und von seinen Eltern.

Ja damals, als mann Fett noch alle paar Tage mit der Fettpresse in die Schmierstellen seines Autos pressen musste... :lol:
 

pom

Geoguru
radioscout schrieb:
Wie viele Kinder sterben jedes Jahr auf der Straße, weil EINIGE WENIGE rücksichtslose Autofahrer unter Mißachtung aller Tempolimits vor Schulen, Kindergärten und in Wohngebieten wie die bekloppten rasen? Werden deswegen Autos verboten?
Das geht mir ein bisschen zu weit. So ganz ohne Auto?

Aber:
Rußpartikel in Dieselautoabgasen sind krebserregend.
Man sollte das Einatmen verbieten!

Und außerdem den Wildwuchs von Riesenbärenklau unter Strafe stellen.
 
radioscout schrieb:
Team-Ludwigshafen schrieb:
Und für die Befürworter der Pflanze: Sosieht das wohl aus, wenn Kinder mit dem Kraut in Berührung kommen (hinterlässt bleibende Schäden/Verunstaltungen).
Immer die Kinder...
Wie viele Kinder sterben jedes Jahr auf der Straße, weil EINIGE WENIGE rücksichtslose Autofahrer unter Mißachtung aller Tempolimits vor Schulen, Kindergärten und in Wohngebieten wie die bekloppten rasen? Werden deswegen Autos verboten?

Wir wußten damals als Kinder, was wir anfassen und essen durften und was giftig ist. Denn damals lernte man sowas noch in der Schule und von seinen Eltern.

Ja damals, als mann Fett noch alle paar Tage mit der Fettpresse in die Schmierstellen seines Autos pressen musste... :lol:


Ja.....damals.........in den Ardennen .......
 

geoBONE

Geocacher
Mal was Anschauliches...

Spoilerbild eines niederländischen Caches, gelegt Mitte April. Man beachte das zarte Gemüse im Vordergrund:

64378_300.jpg


Gleiche Perspektive Anfang August. Man beachte das zarte Gemüse im Vordergrund:

1811618_300.JPG
 

radioscout

Geoking
Ein entsetzliches Gemetzel an schönen Pflanzen bei diesem Cache:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?wp=GCJ7K9

d224dfda-8d9e-4d3c-8d6d-786c5e6c28c2.jpg


1921ec49-3862-4e91-b2b2-da68bd55ac5d.jpg


f6808be0-d97c-4136-b6ff-45ba19ffc584.jpg


d1ee9da9-381a-41f0-b080-f9b87a1a3b4a.jpg


Bitte lasst die Blumen leben!
 

Tafelspitz

Geocacher
radioscout schrieb:
Ein entsetzliches Gemetzel an schönen Pflanzen bei diesem Cache:[...]
Hm... haben wir die Bilder nicht schon weiter oben gezeigt bekommen?

Aber es ist doch mit dem RBK wie mit allem anderen auch: Gesunden Menschenverstand (GMV) walten lassen und nicht hysterisch werden. Wenn irgendwo so ein Gewächs im Wald steht, fasse ich es halt nicht an und mache einen Bogen darum.
Ausserdem trage ich sowieso lange Hosen und Ärmel, schon wegen der Brombeeren, Zecken und anderen Unbilden, die der hiesige Dschungel so zu bieten hat.
Und ich esse ausserdem keine Pflanzen, die ich nicht kenne. Und die ich kenne ebenfalls nicht, schon des gefährlichen Fuchsbandwurmes wegen :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Alles langsam wird es mir zu blöde.
Ich kann nicht mal in einem Forum eine Frage zur Retra-Verdrahtung stellen, schon kommt einer mit diesem Sch**ß Bären daher.

Und jetzt "Keine Pflanze ist illegal".
Sonst habt ihr wirklich keine Probleme?
Dieses Gewächs stellt einen Störfall dar und muss entsprechend behandelt werden, obwohl ich nicht begeistert von der chemischen Keule bin (in Dänemark wurde wohl mit flüssigen Stickstoff experementiert).
Und ich bin nicht eines dieser Stadtkinder, die nicht den Unterschied zwischen einer Kirsche und Vogelbeere.
Meine Güte was für eine Gelabber...

Ich gehe mir mal eine kalte Dusche gönnen...

cu, Elchrich
 
Oben