• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glühstrumpf installieren

DrAlzheimer

Geocacher
Hilfe!

Ich möchte eine Glühstrumpf in eine Gas-Campinglampe einsetzen, habe aber keine Ahnung wie das funktionieren soll. Es ist zwar eine Anleitung dabei, mit der kann ich aber leider überhaupt nichts anfangen:

Die gefärbte Seite soll oben bleiben: Mein Glühstrumpf hat aber zwei gefärbte Seiten!
Der Abstand zwischen Zünder und Glühstrumpf soll 2-5 mm betragen: Wie soll das gehen, mein Glühstrumpf ist viel zu groß!

Ich hab's trotzdem mal zusammengebaut. Das ganze sieht dann so aus. Soll das so richtig sein? Auf der Zeichnung sieht es jedenfalls ganz anders aus.

Heidescout

Geonewbie
Hallo Dr.Alzheimer,

hast Du den richtigen Glühstrumpf gekauft oder nur irgendeinen ?
Es gibt nämlich verschiedene Größen.
Wenn er aber bei der Gaslaterne dabei war, dann zieh´die rote Seite über den Grenner. Die grüne Seite liegt dann auf dem Brennkopf oben auf. Wenn jetzt der Abstand noch nicht richtig ist, dann halte den Glühstrumpf unten fest und ziehe ihn, evtl. mit einer Drehung, lang. Dann bleibt er etwa in dieser Position stehen und du kannst die Laterne entzünden.

Vorsicht: Der Glühstrumpf verbrennt an der Oberfläche.

Nachdem er gebrannt hat, wird er sowieso härter und zieht sich leicht zusammen.

Achtung: In diem Zustand ist er sehr empfindlich und zerfällt sehr schnell zu Staub. Diesen Staub solltest du dann auch nicht unbedingt einatmen.

Sollte dir diese Beschreibung nicht geholfen haben, gehe doch in das Geschäft, dass dir die Gaslaterne verkauft hat und lass´es den Verkäufer dir zeigen.

radioscout

Geoking
Der war früher mal radioaktiv, weil Thorium verwendet wurde.
Heutige Glühstrümpfe sind nicht mehr Radioaktiv, aber nicht ungiftig.

OP
DrAlzheimer

DrAlzheimer

Geocacher
Danke für die Hilfe, Heidescout!

Der Strumpf war dabei. Ich habe den Brenner vor Monaten bei Lidl gekauft, d.h. dort wird mir sicher niemand weiterhelfen können. ;)

Ich habe es jetzt nochmal versucht und es sieht jetzt so aus.

Sollte ok sein, oder?
Ich will am WE einen neuen Cache anlegen. Die Sache ist schon seit langem vorbereitet. Was ich brauche ist vor allem viel Licht. :D
Wäre schade, wenn es an so einem blöden Glühstrumpf scheitert.

Heidescout

Geonewbie
Tut mir leid, dass ich Dir erst heute antworten kann. ICh komme allerdings erst heute wieder ins Internet.

Ich muß erlich sagen - Nicht so wirklich. :?:
Aber vielleicht stellt er sich ja auf, wenn er verbrannt ist.
Vielleicht hast Du ja auch schon die praktische Erfahrung hinter Dir.

Na ja, so ist das mit den Discountern. Ich würde sowas auch nur beim Fachhändler kaufen. Es ist zwar etwas teuerer, ich bekomme dann aber auch eine Beratung bzw. es sist dann auch wiklich der richtige Glühstrumpf.

Heidescout

Geonewbie
Wenn Du Dir mal das Bild von DrAlzheimer angeschaut hättest, dann hättest Du erkannt, dass der Glühstrumpf wie er im Bild ersichtlich ist, auf der Seite nicht erwähnt wird.

Hier geht es nämlich um einen stehenden Glühstrumpf und nicht um einen hängenden, wie bei der Petromax. Den kenn ich in und auswendig. :D

:twisted: Also bitte, erst genauer Informieren und dann die Ratschläge geben.
:twisted:

mombill

Geocacher
@Heidescout:
also ... ich finde es nicht fein, jemanden anzupöbeln (und dann auch noch teuflisch :)), der sich die Mühe gemacht hat, für einen anderen im Internet nach Informationen zu suchen. Schliesslich hätte man ja auch die Antwort "benutz doch mal Google - da wird Dir geholfen" geben können.

Es kann sich ja nicht jeder so gut mit Strümpfen auskennen wie Du, Heidescout :lol: ... Stehstrumpf, Hängestrumpf .... ich kenne nur halterlose und Strapsstrümpfe (vom sehen, und nicht vom tragen :wink: )

cyrano

Geocacher
Heidescout schrieb:
Wenn Du Dir mal das Bild von DrAlzheimer angeschaut hättest, dann hättest Du erkannt, dass der Glühstrumpf wie er im Bild ersichtlich ist, auf der Seite nicht erwähnt wird.

Hier geht es nämlich um einen stehenden Glühstrumpf und nicht um einen hängenden, wie bei der Petromax. Den kenn ich in und auswendig. :D

@Heidescout:

Schlauberger, es gibt nur Einloch- (hängend oder stehend) oder die Zweilochglühkörper (lage egal). Hersteller übrigens auch egal.
Das Problem handelte wohl vom Zweilochglühkörper.
Also den Link nochmals präziser: ->http://www.udicom.de/scherning/Lampen/Gluehkoerper.htm#Zweiloch

Balin

Geocacher
DrAlzheimer schrieb:
Ich habe es jetzt nochmal versucht und es sieht jetzt so aus.

Sieht eigentlich ganz gut aus. So wie es aussieht muss der Strumpf in den beiden Einschnürungen des Ausströmers angenotet werden. Dann den Strumpf mit einem Feuerzeug ohne Gaszufur abzünden und komplett durchglühen lassen. Mach das am besten draussen denn es stinkt idR erbärmlich. Dabei aufpassen das der Strumpf auch wirklich komplett durchglüht. Das erkennst du an der graufärbung. Notfalls nicht durchgeglühte Stellen noch einmal anzünden.

Danach kanst du Gas aufdrehen und die Lampe entzünden. Dabei sollte sich der Strumpf auch komplett aufblähen.

Oben