• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Glassteininflation im Landkreis Mühldorf

exilis

Geocacher
Im Landkreis Mühldorf ist, wie wahrscheinlich überall, die Cacherdichte im letzten Jahr stark angestiegen, somit auch die Anzahl an neuen Caches. Das wäre ja eigentlich recht erfreulich zumal viele dabei sind, die sowohl handwerklich gut gemacht sind und an schönen Stellen liegen.
Umso größer ist dann die Enttäuschung, wenn man die Dose gefunden hat, etwas tauschen möchte und man entdeckt nur Glassteine. Bei der nächsten Dose: Glassteine, und bei der nächsten wieder das gleiche.
Zum Einen gibt es leider einige Teams, die bisher wohl nicht verstanden haben, dass ein Glasstein für 2 cent leider kein angemessener Tausch für einen 1 €-Artikel ist und so die gut bestückten Dosen systematisch leerräumen, und zum Anderen findet sich schon als Startinhalt eine ganze Flut Steinchen als Glas. Da kann einem als Finder, der gerne tauschen würde, und als Owner, der seine Dosen gut bestückt hat, echt die Lust vergehen.
Leider greift die Glasmurmel-Pest inzwischen auch auf die Nachbarlandkreise über.

Leute; es gibt wirklich noch andere schöne Gegenstände, die man in eine Dose legen kann. Immer dasselbe ist einfallslos und schon mal was von "Fair Trade" gehört????
So, das musste ich mal loswerden.
 

kiwiwings

Geocacher
Die Glasperlen sind mir auch schon aufgefallen. Nachdem ich nun schon lange nichts mehr tausche oder große Dosen höchstens dazu verwende, meine ungeliebten Weihnachtssachen los zu werden (... unglaublich, was die Verwandtschaft da immer vom Discounter ankarrt :irre: ..), habe ich mir dabei nichts gedacht.

Falls Dir die Steine wirklich so auf den Keks gehen, dann kannst Dich ja mal an meinen Dosen versuchen ... da sind (bis auf eine) sicherlich keine Steine drin ... :D
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
Tja, ich bin mir sicher, dass bei Deinem Pirates of the Wagingasea keine Glassteine drin sind. Nur nützt es mir leider nichts, da mir die Rätselmaterie doch etwas zu "cyber" ist (aber den Glassteintauschern wohl auch :D ).
 

Tharandter

Geocacher
Ich weiß auch von wem die Glasmurmelflut ausging aber wir wollen ja hier niemanden anprangern. Aber es stimmt schon, es gibt wirklich viele Glassteine um Mühldorf... aber die sind immernoch besser wie Zündkerzen, Rasierklingen, Kondome und Relais. Alles schon gefunden!
 

AMAI

Geonewbie
Hm :eek:ps:, da gehören wir wohl auch zu den Murmelverteilern... Allerdings heisst es bei uns dann -
In: Murmel, Out: Nix
Ich hab aber höchst selten, eher noch nie Caches mit 1-Euro-Artikeln gefunden. :???:
Wobei wir auch nicht zum Tauschen, sondern aus tausend anderen schönen Gründen unterwegs sind :D
Aber keine Sorge, die Murmeln sind jetzt alle verteilt und Nachschub werden wir besser nicht beschaffen.
Ganz viele Grüße! AMAI
 

ElliPirelli

Geoguru
AMAI schrieb:
Hm :eek:ps:, da gehören wir wohl auch zu den Murmelverteilern... Allerdings heisst es bei uns dann -
In: Murmel, Out: Nix
Ich hab aber höchst selten, eher noch nie Caches mit 1-Euro-Artikeln gefunden. :???:
Ich auch.... ;)

Ich find Glasmurmeln in Caches klasse.
Die gammeln nicht, wenn mal ein Wassereinbruch alles vermodern läßt.
Wer je bei ner Cachekontrolle einen schimmeligen Lederkofferanhänger oder ein grünüberzogenes Holzmarienkäferchen entsorgen mußte, und am Besten die ganze Dose zu Hause erst mal in die Spülmaschine steckt um die Schimmelsporen loszuwerden, weiß warum ich Glas vorziehe....
Und die Dosen waren nicht kaputt, sondern nur bei Regen geloggt worden....

Glas rostet nicht, schimmelt nicht, schmilzt nicht, perfektes Tauschmaterial also.
Außerdem mag ich gerne bunte Murmeln, es gibt viele verschiedene Varianten und kleine Pressglastierchen auch. Die mögen besonders meine Kinder....

Lieber Murmeln, als alte Tierparkkarten, Balsen Kekse, Zigarette (einzeln), Feuerwerksskörper, Seife (weich, da feucht geworden), rostige Schlüsselanhänger oder billig Kettchen, 5 Pringles in Frühstückstüte, schwarzen Damen Stringtanga Größe 36 (oder war es sogar 34?) elektronische Bastelbauteile und was dergleichen mehr in manchen Caches zu finden ist.
Besonders "nett" sind auch feuchte Kuscheltierchen.....
Nein, da nehm ich lieber Murmeln!
 

ibni

Geonewbie
Ich mag Murmeln gerne und tausche sie auch aus, meist lege ich aber eine Kugel rein und nehme nix raus. Murmeln sind ein tolles Objekt für Kinder, die den Cache finden. Und da macht es auch nix, wenn sie eine Murmel nehmen und nichts reintun. Wie AMAI schon geschrieben, unser Vorrat ist jetzt alle - leider. Ich finde die Glassachen übrigens besser als die vielen aufgeweichten Spielkarten, Bonbonpapier und sonstigen Müll, der sich so in verschiedenen Boxen findet.

Was ich nicht so toll finde ist, wenn hier jemand :zensur: , den man unter GC nicht finden und als Cacher zuordnen kann.

Gruß
IBNI
 

hias78

Geonewbie
Wenn ich einen Cache auslege, dann bestücke ich die Dose generell mit 1 Euro Artikeln (manchmal auch 2 Euro). Leider mache auch ich immer wieder die Erfahrung, daß innerhalb kürzester Zeit die "hochwertigen" Gegenstände, gegen in meinen Augen wertlosen Ü-Eier Figuren oder irgendwelchen Sachen die man zu Hause ohnehin in die Mülltonne geschmissen hätte, getauscht werden.
Zum Beispiel habe ich heute einen Cache archiviert, den ich vor einigen Monaten noch neu mit Tauschgegenständen wie Karabiner, Taschenmesser, Flaschenöffner etc. bestückt hatte.
Als ich die Dose vorhin geholt habe, fand ich darin zwei Ü-Ei Puzzle, ein Ü-Ei Auto, einen Widerstand, eine Schraube (sichtlich gebraucht) und einen Grashalm. Soviel zum Thema Fair Trade.
Wenn ich beispielsweise einen Regular lege, dann gebe ich für die Tauschartikel ca. 10 Euro aus. Umso ärgerlicher wenn der Doseninhalt nach ein paar Monaten einen Wert von nur noch 30cent hat.

Unsere Gemeinschaft lebt nun mal vom gegenseitigen Geben und Nehmen.

Gruß Matthias
 

Beleman

Geowizard
hias78 schrieb:
Wenn ich beispielsweise einen Regular lege, dann gebe ich für die Tauschartikel ca. 10 Euro aus. Umso ärgerlicher wenn der Doseninhalt nach ein paar Monaten einen Wert von nur noch 30cent hat.
Die Sache kann allerdings auch den anderen Weg gehen.
Als ich einst nach einem dreiviertel Jahr bei einem 5-Liter-Regular von mir nach dem Rechten sah, war der Downtrade auf den ersten Blick zu sehen; zum Start hatte ich noch Kartenspiele, DVDs und anderen "besseren" Kram hinterlegt. Was soll's, dachte ich mir da, mit was anderem war ja nicht zu rechnen. Ein halbes Jahr später bei neuerlicher Visite war die Dose dann halbwegs reichhaltig und brauchbar bestückt.
 
OP
exilis

exilis

Geocacher
@ ibni: damit das jetzt nicht falsch rüber kommt: ich habe absolut nichts gegen Cacher, die Glassteine in Dosen platzieren, schon gar nicht, wenn sie zusätzlich ohne Gegentausch reingelegt werden, das finde sogar sehr nobel. Was ich anprangere sind Dosensucher, die meinen, ein Glasstein sei ein angemessener Tauschgegenstand und dafür höherwertige Dinge rausnehmen.

@ElliPirelli: an sich sind ja Glassteine nichts Negatives. Ich stimme Dir zu, dass es noch viel Schlimmeres gibt (z.B. Kondome, Feuerzeuge, uralte Kinokarten, matschige Kaubonbons, Schnapsfläschen, Tampons....haben wir alles schon durch). Es gibt ja auch wirklich tolle, dekorative Steine und Murmeln in verschiedenen Farben und Formen, es gibt aber auch Massenware im Netz eingeschweißt, 50 gleiche für1 €, die haben wir schon zu Hauf daheim.


Was für mich persönlich eben sehr bitter war, dass in den letzten 3 gefundenen Dosen gar nichts mehr außer Glassteinen zu finden war. Wer selbst Kinder hat, weiß vielleicht, dass es kleine Mäuse gibt, die als einzige Motivation für einen längeren Spaziergang das Tauschen eines netten Gegenstandes sehen. So ist das zumindest bei meinen. Umso größer ist die Enttäuschung, wenn sich genau das drin befindet, was man schon 5 mal zu Hause hat. Die Palette reichte bei uns dann von Tränen bis zu Wutausbrüchen: schon wieder diese.... Glassteine, mit dem Effekt, dass sich meine Kinder seit drei Wochen kategorisch weigern, cachen zu gehen.
Ob ich sie nochmals motivieren kann weiß ich nicht, denn ich kann ihnen ja nicht garantieren, dass sie interessante Gegenstände finden.

Zu meinen Anfangszeiten war es insofern auch noch besser, da brav auch im online-Log zu lesen war, was jemand rein und raus hat. Man konnte sich so ganz gut darauf einstellen, was in der Box zu finden war. Mittlerweile ist das leider nicht mehr üblich, wahrscheinlich wäre es zu peinlich, wenn man schreiben müsste: Out:12-er Pack Buntstifte, In: Glasstein, und so gibt es immer wieder, leider öfter negative, Überraschungen.
 

Tharandter

Geocacher
Ich finde dieses gnadenlose "downtraden" auch unfair und das mit den Glasmurmeln ist schon fast eine Frechheit. Ich weiß nur zufällig von einigen vorher gut bestückten Caches in der Region, die quasi regelrecht geplündert wurden. Die Glasmurmeln sind dann wohl sowas wie eine Visitenkarte. Ärgerlich!
 

ElliPirelli

Geoguru
Tharandter schrieb:
Ich finde dieses gnadenlose "downtraden" auch unfair und das mit den Glasmurmeln ist schon fast eine Frechheit. Ich weiß nur zufällig von einigen vorher gut bestückten Caches in der Region, die quasi regelrecht geplündert wurden. Die Glasmurmeln sind dann wohl sowas wie eine Visitenkarte. Ärgerlich!
Die müssen aber nicht als Tausch eingelegt worden sein.
Solche Aburteilungen finde ich nun wieder unfair.

Meist lege ich nur was in die Dosen rein und nehme nichts mit.
Oder ich nehm was zur Entsorgung mit, da ich ungeeigntete Gegenstände aus den Caches entferne.

Die Cacher sind nun mal aus allen Bevölkerungsschichten, da wird man immer mal auf welche treffen, die den geimeinnützigen Gedanken nicht nachvollziehen können oder wollen. Trade equal or up wird halt auch nicht von allen verstanden und was einige als Selbstverständlichkeit betrachten, haben andere schon als Kind nicht gelernt.
So wie es auch Cacher gibt, die lieber an anderen Caches rummeckern, als selber auch mal eine Dose zu legen und sich der Kritik aussetzen.
 
Hi zusammen ,

gut das ich das hier lese, und ich dachte als wir das letzte Mal im BAyrischen Wald waren , ach nehmen wir doch ein paar so Säckchen Glassteinchen mit , ja so als Visitenkarte *gg* und tun die in Dösschen , nicht unbedingt um Sachen rauszunehmen , meist nehmen wir gar nichts raus, ausser die Kleine ist dabei, die könnte ja alles gebrauchen ,aber meist hat sie dann schon was dabei , aber ich glaub es ist nicht unbedingt gleichwertig. Haben aber erst eine Dose gefunden wo ihr die Augen übergegangen sind.
Aber wie gesagt ,wir ( TEam PapaPete )werden die GEschenke nochmal überdenken und uns bessern :roll:

lg Alex
 
Oben