• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gleichgültigkeit, Bequemlichkeit oder was auch immer....??

antenne49

Geocacher
Hallo Hobbyfreunde,
ich weis nicht, ob mein Anliegen schon -zig mal hier, oder auf anderen "Bretter" diskutiert wurde, aber ich bemerke einen Trend, der nicht schön für das Hobby ist :???: . Es ist die Gleichgültigkeit gegenüber "Trackablen" beim Fund der Dosen. Immer mehr findet man Cache vor, die laut "Inhaltsverzeichnis" TB und Coin zum Inhalt haben ..... müssten :roll: , aber eine leere Dose ist die Wirklichkeit :???: !!! Liest man dann die Vorgängerlogeinträge, kaum Einer äußert sich zu diesem Thema. Somit weis man als Nächster nicht, ist dieser Cache geeignet für die Track-Ablage oder gar ein Grab für Selbige :hilfe: , weil dort regelmässig ein Verschwinden zu bemerken ist. Dabei ist es doch eine kleine Mühe, den vorgefundenen Inhalt mit dem Listing zu vergleichen und dann entsprechende Einträge zu tätigen, damit bei den TB und Coin etwas mehr verfolgbar ist. Auch die Cacheowner sollten besser reagieren, wenn Unstimmigkeiten auftreten und mehr vom "Missing" Gebrauch machen, damit keine falschen Hoffnungen geweckt werden :eek:ps: .
In diesem Sinne, allen Hobbyfreunden ein
gutes Neues Jahr
Gert(antenne49)
 

UF aus LD

Geowizard
Da auf meinen Ausdrucken die Trackables nicht ausgedruckt sind, kann ich keine Bestandsaufnahme machen. Ich bemerke oft gar nicht
1. das und ob welche drin sein sollten, da ich die Listings nicht darauf anschaue,
2. das und ob welche drin sind, da ich die Dosen meist nicht gezielt nach Trackables durchsuche

Wenn ich einen Trackable finde nehme ich ihn in der Regel nur mit, wenn seine Aufgabe an einem Anhänger o.ä. vermerkt ist.

Als Owner kontrolliere ich die Dose nicht regelmäßig auf Trackables.
 

friederix

Geoguru
antenne49 schrieb:
Immer mehr findet man Cache vor, die laut "Inhaltsverzeichnis" TB und Coin zum Inhalt haben ..... müssten :roll: , aber eine leere Dose ist die Wirklichkeit :???: !!! Liest man dann die Vorgängerlogeinträge, [...]
Das ist die Realität. Leider!

Und leider hat bei mir deshalb auch die Sorgfalt nachgelassen, mich um die Trackables in der Dose zu kümmern. Passt sowieso nie.

Aber den Müll, der da sonst noch in den wenigen noch vorhanden Regulars deponiert wird, finde ich noch viel schlimmer.

Gegen was soll ich einen Kieselstein oder eine Miesmuschel-Schale tauschen? :irre:

Konsequenz: Ich tausche gar nicht mehr.
Sollen doch die, die ihren Kids solche Tauschaktionen erlaubt haben, sich ein anderes Hobby suchen ...

Gruß friederix
 

ice13-333

Geomaster
Da wir in der Regel die Coins/Tbs weitertransportieren oder zumindest discoveren, fällt mir normalerweise auf, wenn ich Logge, ob da was gelistet ist, was nicht drin war. Ich halte es dann so, das ich sowohl in meinem Log schreibe, was nicht im Cache war, also auch bei den TBs/Coins eine Info hinterlasse. Mehr kann man als "nicht Owner" von Cache oder TB/Coin ja nicht tun.
 

stevenluet

Geocacher
Ich machs so wie mein Vorredner.


Das was drin ist wird discovered oder halt weitertransportiert wenn ich weiterhelfen kann.
Was nicht drin ist bekommt halt ne Note hinterlassen. Dann weiß wenigstens der Owner bescheid.
Das mache ich dann auch für jedes Trackable was da sein sollte.


Gruss Steven
 

matlock75

Geowizard
Servus,

wurde schon des öfteren diskutiert. Wird aber auch nicht das letzte Mal gewesen sein, von daher ;)

Es gibt Cacher, die discovern grundsätzlich nicht.
Ich tue dies sehr gerne, auch wenn ich dem Reisenden nicht helfen kann, so weiss immerhin der Owner dass er noch im Cache ist.

Ich habe Coins immer mit Aufgaben rausgeschickt. Wenn es nur war, dass ein Vermerk da war, reise von Micro zu Micro.
Problematisch ist in meinen Augen auch, dass es einfach Caches gibt, die man auf GC UND OC loggen kann. Sofern jemand nur auf OC loggt, was es durchaus gibt, könnte es sein, dass er diesen Gegenstand als Trade Item an sich nimmt, wenn kein Anhänger dran ist. (Glaube halt immer noch an das Gute im Menschen)
Dann gibt es diejenigen, denen es vollkommen egal ist, wohin die Coin reisen soll. Denn selbst wenn kein Anhänger dran ist, spätestens zu Hause, sieht man dann ja, was die eigentliche Aufgabe ist.
Dementsprechend gibt es die, die den Reisenden mitnehmen, und die Aufgabe "überlesen".
Auch gibt es die, die sich erdreisten eine kopier wegzuwerfen!

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich wohl keine Coin mehr auf die Reise schicken werde, weil sie mir einfach zu schade sind. Leider gibt es aber auch Cacher, die sich einbilden, dass TBs und Artgenossen zu Hause gesammelt werden dürfen.

Wer einen Reisenden droppt, sollte sich von ihm verabschieden, und sich darüber im klaren sein, dass vermutlich die Aufgabe nicht erlöst wird, und er ihn nie wieder sehen wird.
Wobei 4 von meinen Reisenden ihren Aufrag erfüllen konnten, bei 12 im Gesamten, also immerhin 33,33 Periode%! :irre:
 
Oben