• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

gmapsupp Nummerierung SDHC

bugger

Geonewbie
Hallo!
Habe vor mir für mein Legend HCx eine 4GB microSDHC Karte zu kaufen. Möchte dabei auch gerne den Citi Navigator Europa und die Topo DE v2 drauf machen. Jedoch darf ja die gmapsupp.img nicht größer als 2GB sein
Habe deshalb zwei gmapsupp.img erstellt.
Wie muss ich die beiden gmapsupp.img nummerieren, damit die Dateien auch angenommen werden?

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Der Legend HCx kann nur eine Map. Wenn du zwei drauf hast, muss du mit einem anderen Gerät (Laptop, PDA) auf der SD Karte die Dateien umbenennen.

Atti

OP
B

bugger

Geonewbie
OK, ist das ein Hardwareseitiges Problem oder könnte man das mit einer Firmware beheben?

movie_fan

Geoguru
ja...
du kannst ja mal garmin ne mail schreiben ob die einfach die 4gb unterstützung via firmware einpflegen.

RainerSurfer

Geowizard
@bugger
Das da Garmin für die alten was ändert halte ich für nahezu ausgeschlossen. Da kommt schneller eine neue Etrex-Serie.
Aber hast du wirklich so einen großen Aktionsradius, das dir die 2GB nicht reichen? Wie kam man früher nur mit 24 MB aus (Vista C) :wink:

OP
B

bugger

Geonewbie
Nun ja, ich habe vor eine Weltreise zu machen. Von hier über die Türkei nach Russland hoch, durch China, Thailand, wieder zurück durch Saudi Arabien usw. ;)
Gibt es vielleicht sonst irgendwie eine Möglichkeit etwas an der Firmware zu verändern?

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Kauf dir einfach 'n dutzend SD Karten (müssen ja nicht 4GB Karten sein, 1 GB reicht da locker auch aus) und spiel auf jede SD-Karte die Topo/Strassenkarten eines Landes drauf.

Oder nimm ein PDA mit, der SD Karten lesen kann. Dann kannst du das Umbenennen mit dem PDA machen. Das dir irgendjemand die Firmware Patched ist ja wohl eher ein Scherz, oder? Das Ding kann nur eine Karte.

Atti

RainerSurfer

Geowizard
So ein Etrex hat kein Linux, bei dem man mal schnell was ändern kann. Chancen = 0
Nimm doch statt einer 4GB, 2 x 2GB wenn´s denn sein muß.

huzzel

Geowizard
bugger schrieb:
Nun ja, ich habe vor eine Weltreise zu machen. Von hier über die Türkei nach Russland hoch, durch China, Thailand, wieder zurück durch Saudi Arabien usw. ;)
Gibt es vielleicht sonst irgendwie eine Möglichkeit etwas an der Firmware zu verändern?
Die ganzen Karten werden aber auch ein teurer Spaß :? , da fallen die paar Euro für SD-Karten wirklich nicht mehr ins Gewicht. Man bekommt ja 2 GB microSD-Karten incl. Versand schon für unter 10 €

Oben