• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Google Maps API-Key klappt nicht

Inder

Geowizard
Erst geolog -e
dann geolog -f
und dann alles hoch zum Server.

Wenn Du den Upload von geolog selbst machen lässt, werden nur die veränderten Seiten hochgeladen.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Hallo,
ich hänge wierder an der gleichen Stelle mit der Fehlermeldung.
Habe ja den Server gewechselt.
habe mir jetzt den Key für http://www.viele-augen.de erstellt.
Aber wie war das nochmal mit copy&paste?
Ich markiere den Key und mache CTRL-C zum Kopieren.
Laufe ich jedoch Geolog mit -e durch kann ich bei der Eingabe den Key nicht durch CTRL-V einfügen. Wie war das nochmals???

HSCA

Geomaster
CTRL-C -> Kopieren
CTRL-V -> Einfügen

hört sich so erstmal vernünftig an. Im Kontextmenü hinter der rechten Maustaste hast du auch jeweils Kopieren und Einfügen.
Hast du die neu erstellte Webseite auch hochgeladen? Der aktuelle Key auf der Webseite hat ein Leerzeichen. Ist das Richtig? Edit:Das Leerzeichen ist nur ein Unterstrich. Kann also stimmen

Alternativ benennst du die map_osm.tmpl in map.tmpl um. Die sollte auch ohne Key funktionieren und sieht in etwa so aus.

C

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Dazu muß ich doch aber irgendwie OSM-Karten mit ins Profil einbringen.
Das habe ich nicht getan, da ist ein Umbenennen wohl nicht gut.

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Übrigens habe ich auf meiner linken Maustaste keine Auswahlmenü, wenn ich im schwarzen geolog-Feld mit der Maus bin. Daran liegt wohl, daß ich nichts einfügen kann.

HSCA

Geomaster
John-Deere schrieb:
Dazu muß ich doch aber irgendwie OSM-Karten mit ins Profil einbringen.
Das habe ich nicht getan, da ist ein Umbenennen wohl nicht gut.

Alles was du für die OSM Karte benötigt bringt das Template mit. Langfristig gesehen, soll dieses Template das Map-Template ersetzen. Wenn dann kein Key eingegeben wird erscheint osm und wenn ein Key eingegeben wird erscheint google.

C

HSCA

Geomaster
John-Deere schrieb:
Übrigens habe ich auf meiner linken Maustaste keine Auswahlmenü, wenn ich im schwarzen geolog-Feld mit der Maus bin. Daran liegt wohl, daß ich nichts einfügen kann.
Dann starte geolog -e doch mal aus der Konsole

C

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
In welcher Konsole, bitte?

Ich habe so Icons auf dem Desktop, da könnte ich dann unter Eigenschaften ein -e einfügen, meinst Du es so?

HSCA

Geomaster
In die Konsole kommst du wie folgt:

bis Win98/ME: Start->Ausführen->Command
Win2000/XP: Start->Ausführen->cmd
Vista: Start->Konsole (bin ich mir nicht ganz sicher)

Und wenn du jetzt in das Verzeichnis von geolog wechselst und dann geolog -e aufrufst hast du geolog aus der Konsole aufgerufen.

Wenn du das Programm über das Desktop-Icon startest funktionietr das unter der Eigenschaft e funktioniert es (zumindestens bei mir) auch.

C

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Nachdem ich nun Geolog 2.58 mit -e habe durchlaufen lassen wurde ich wieder nach dem Key gefragt. Leider immer noch kein reinkopieren möglich sondern nur abtippen.
Den Key hatte ich für http://www.viele-augen.de erstellen lassen.
Funktionuckelt immer noch nicht. :kopfwand: :kopfwand:

Weitere Hilfestellungen?

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Ich bekomme es nicht hin den Key hineinzukopieren (Ctrl-C/Ctrl-V)
Ich tippe den immer ab.
Liegt es daran?

HSCA

Geomaster
Ich versuchs mal nochmal:

An der Stelle, wo du Ctrl-v drückst, nimm noch mal die rechte Maustaste, da sollte einfügen möglich sein.

Alternativ:

du suchst dir die profile.txt und trägst dort unter googlekey: den Schlüssel ein.

Die profile.txt findest du..

..bei Windows XP: C:\Dokumente und Einstellungen\name\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Geolog

..bei Linux /home/name/.geolog

Mehr habe ich gerade nicht zur Hand, die Verzeichnisse sollten sich aber ähnlich verhalten.
C

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
Also das mit der rechten Maustaste klappt definitiv nicht.
Vielleicht liegt es am Maus-Treiber.

Aber ich habe jetzt den Key für http://www.viele-augen.de in die profile.txt reinkopiert.

Ich lasse jetzt geolog.exe mit -i -F -f erneut durchlaufen, dann das Verzeichnis GCDir wieder zum Server hoch - richtig?

HSCA

Geomaster
Du hast das -c noch vergessen, oder hast du keinen automatischen upload eingerichtet?

sonst ja, ist richtig.

C

OP
John-Deere

John-Deere

Geomaster
:gott: :gott: :gott:
Endlich!

Ich habe vor dem Reinkopieren die Keys verglichen.
Alle Buchstaben und zahlen waren gleich bis auf O anstelle 0.
Das kann es gewesen sein.

Nein, automatischen Upload mach ich nicht.

Danke Dir herzlichst!

Vielleicht am Rande noch diese Frage:
Warum sind die Pins so unterschiedlich in einer Farbe (hellgrün / dunkelgrün)

HSCA

Geomaster
die einen sind gefunden und aktiv (hell)
die anderen sind gefunden und inaktiv/archiviert (dunkel)

Bei den nichtgefundenen (rot) verhält es sich genauso.

Oben