• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS am Gürtel, WO?

Kocherreiter

Geowizard
beides :lachtot:

Der Stift aussen am Gürtel ist im Winter nicht gut. Ein "normaler" Kugelschreiber wird dann kalt und man kann nicht mehr schreiben. Ich bin aber sowieso nicht die Zielgruppe für einen solchen Gürtel...
 

JoWo2003

Geocacher
Hallo,

in einem Schraubglied an der Gürtellasche rechts wird mein Oregonkarabiner eingehangen.
Das funktioniert schon mehrere Jahre ohne Probleme. Das Garmin lässt sich so blind ein- und aushängen und die textile Gürtellasche leidet nicht.

Gruss

Uwe
 

Mtn

Geocacher
Kocherreiter schrieb:
beides :lachtot:

Der Stift aussen am Gürtel ist im Winter nicht gut. Ein "normaler" Kugelschreiber wird dann kalt und man kann nicht mehr schreiben.

Die Probleme würde ich auch sehen, den Ring finde ich aber gut.

Kocherreiter schrieb:
Ich bin aber sowieso nicht die Zielgruppe für einen solchen Gürtel...

Warum nicht? Die Gürtel gibt es meines Wissens auch in extrem großen Größen :D :D :D
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Habe ich "Gürtel" gehört? :D

http://sammyshp.de/betablog/post/71

Zum Stift: Das geht unter der Jacke recht gut, da bleibt der meistens warm genug. GPS wird einfach mit einem Karabiner drangehängt, aber zumindest im Winter muss es in einer Innentasche der Jacke (zu schlechter Empfang) oder in der Hand sein, weil die Akkus sonst schlapp machen.
 
Dolphiner schrieb:
Wo tragt ihr euer GPS Gerät am Gürtel?
Wer sein GPS Gerät am Rucksack trägt und niemals am Gürtel, nicht antworten.
Auch wenn ich mein GPSr ganz anders trage, bin ich mal so frech, zu antworten.
Wenn ich was am Gürtel trage, dann lieber an der Seite, denn falls man sich doch mal hinlegen/ kriechen muss, stört so eine Tasche; ebenso beim Autofahren. Andererseits – wenn man sich ein Koppel anfertigt, an dem alles dran ist (siehe Polizei) und man es zur Not schnell abnehmen kann, ist das auch okay.
Wie würde ich solch eine GPS-Halterung bauen? Durch den Karabiner am GARMIN kann man das Ding ja bequem überall einklippen. Gerade für den Polizeibedarf gibt es beispielsweise Ringe, um die Tonfas/ Einsatzstöcke zu fixieren. Alternativ bietet sich eine Tasche an, wobei der Karabiner dann unnötig wird und man das Gerät besser mit einer Fangschlaufe sichert. Als Fangschlaufen eignen sich sowohl die abrollbaren Halter (für Skipass o.ä.), Spiralschnüre wie sie für Pistolen angeboten werden oder ein ganz ordinäres Stück Schnur (Dyneema, Paracord, Reepschnur, o.ä.).

Ich hänge mein Oregano meist in die Gürtelschlaufe der ES Hose, aber da baumelt es entweder zu weit vorne und tut manchmal weh, oder zu weit rechts und es stört auch.
Man hängt das Gerät ja meist mit dem Karabiner ein.
Da die Frage, wäre eine textile Schlaufe hier horizontal oder vertikal am Besten?
Wenn Du auf den Karabiner nicht verzichten möchtest, aber dennoch vermeiden möchtest, dass das GPSr immer hin und her baumelt, wäre vielleicht folgende Idee hilfreich:


Die Idee ist eine Basisplatte, die am Gürtel befestigt wird und an die mittels Ring oder Schlaufe das GPSr eingeklippt wird. Um ein Herumbaumeln zu vermeiden, wäre die Anbringung eines starken Gummibandes (Wäscheband in 20-25mm) oder eines Klettstreifens (ggd. auch als Köcher gearbeitet) denkbar.
P.S.: Die Grafik ist ein wenig "verdreht". Natürlich sollte Dein GPSr dann mit dem Bildschirm nach oben oder unten aufliegen - nicht hochkant/ quer abstehen.

Oder eine metallische Befestigung? Wobei das klimpert dann.
Wenn Dich das stört, dann nähe eine textile Schlaufe auf (z.B. 20-25mm Gurtband oder 4-6mm Reepschnur).

Was wäre noch cool am Gürtel?
Ein Platz für ein Schreibgerät? Ersatzbatterien?
Die Frage ist, was DU noch alles brauchst und griffbereit mit Dir herum schleppen möchtest. Also mir reichen im Normalfall Stift und Stempel. Vielleicht noch Pinzette/ Zange, um ein Logbuch herausfriemeln zu können, eine simple Taschenlampe und das Handy/ Smartphone.
Bei kalter Witterung sind Batterien ohnehin besser körperwarm aufzubewahren (apropos: bei den alten BW-Feldfernsprechapparaten [auch „Ackerschnacker“ genannt] kann man den Batterieblock herausnehmen und mit der Verlängerungsschnur unter der Jacke tragen).
Ebenso sollte man mögliche Ersatzstifte körpernah tragen, um das Einfrieren der Tinte zu vermeiden. TIPP: ein simpler Bleistift in 6B schreibt selbst auf nassem Meldeblockpapier und auch noch bei -40°C.

Wie gesagt: Taschen und Täschchen gibt es für Polizei und Militär mehr als genug. Ich habe beispielsweise eine Doppeltasche (für Pistolenmagazine oder 40mm Granaten) als Tasche für (normal) Taschenlampe und UV-Lampe am Start. Aus dem Polizeibedarf gibt es bspw. auch extra Handschuhhalter.
Und mit ein wenig Geschick kann man sich auch viele Taschen und Halterungen selber basteln/ nähen. Da vieles auf MOLLE-Basis angeboten wird, macht es Sinn, die Kompatibilität zu übernehmen/ anzupassen. Dann kann man viele Taschen längs als auch quer – an Gürtel, Weste oder Rucksack/Tasche anbringen.
Ich habe bspw. ein BW-Lochkoppel zerschnitten, um mit den Streifen die Mehrzwecktaschen des BW-Lochkoppelsystems an den MOLLE-Streifen des Rucksacks, bzw. der Weste befestigen zu können. Funktioniert tadellos. Ansonsten gibt es auch genügend Adapter, um von MOLLE auf ALICE-Clips zu gehen oder die Messerscheide quer am Gürtel tragen zu können, usw.

Ich bin mit den modularen Taschen jedenfalls sehr zufrieden, weil ich sie so mal an der „Handtasche“ (MFH statt Maxpedition „BigPack“), an der Einsatzweste (gerne für Nachtmultis!) oder am Rucksack (wenns mal wieder länger dauert...) befestigen zu können.
Wenn ich nicht auf Nachtcaches aus bin, brauche ich keine UV-Lampe; ist mein einziges Tagesziel der 20km Wandermulti mit der XXL-Dose am Final, brauche ich eher eine Trinkflasche am Gürtel, als das 5-teilige Pinzetten-Set (bis Nano XXS). Auch Bandschlingen und Lockpickingsets braucht man ja nun nicht bei jedem Cache – es sei denn, man macht extra eine Tour wegen dieser Dinger.
Darum würde ich die Taschen nicht starr am Gürtel befestigen oder gar aufnähen, sondern mir die Möglichkeit lassen, zu variieren. Was nicht ständig geraucht wird, kann dann in den Rucksack (wie auch Erste Hilfe Set, Wechselkleidung, usw.).

Es muss einfach dem Anwender schmecken und sollte individuell für seine Bedürfnisse angepasst werden. Der eine braucht noch ein Zigarettenfach – der andere einen Bierdosenhalter. Einfach mal ausprobieren und bei Bedarf anpassen.
Oft ergibt sich das gleiche Bild wie im Urlaub: am Ende der Reise stellt man fest, dass man viel zu viel – und dann noch das Falsche! – mitgenommen hat). ;)
 
OP
Dolphiner

Dolphiner

Geomaster
Sehr schöner Beitrag mit guten Ideen @Marschkompasszahl!
Dankeschön.
Werde mal drüber nachdenken gerade die Idee mit der Platte.
Machbar aus Kydex Material wie es für Messerscheiden gern verwendet wird.
Gibt es als Platten und ist ein thermoplast.

Die Platte kann wieder mit einem Tek Lok einfach befestigt werden.
Die findet eben bei POL etc. Anwendung.

Viele Grüße!
Bernd
 
Ich würde mir die Platte aus einer alten Frischhaltedose sägen und mit Cordura umhüllen... aber Deine Variante klingt auf jeden Fall professioneller! ;)


Was das Verrutschen der Halterung/ der Taschen angeht (bzw. der Vermeidung):
Ggf. rückseitig einen schmaleren Gurt (25mm) im Abstand von 25mm auf den Gürtel aufnähen, um so Schlaufen à la MOLLE zu erhalten. Entweder lassen sich die Schlaufen der Taschen da hindurchziehen oder aber, man hat so einen Ankerpunkt, um Taschen o.ä. mit Paracord/ Reepschnur/ Bindfaden oder gar Kabelbindern zu fixieren und vorm Verrutschen zu sichern.
 

Mtn

Geocacher
Ich glaube, ich würde dann eine Klett-Variante statt des Gummies bevorzugen, denke ich.
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Marschkompasszahl schrieb:
(apropos: bei den alten BW-Feldfernsprechapparaten [auch „Ackerschnacker“ genannt] kann man den Batterieblock herausnehmen und mit der Verlängerungsschnur unter der Jacke tragen).
Geht bei GPS-Geräten auch wunderbar und habe ich auch schon einige Male gemacht. 10 Ah Powerbank in der Jacke, daran Smartphone und GPS via USB-Kabel angeschlossen. Funktioniert wunderbar im Winter (und hält auch locker eine ganze Nacht lang), aber die Kabel sind etwas störend. Werde mir mal ein Spiral-USB-Kabel bauen. Gerne hätte ich einen Winkelstecker für das GPS (mini B), aber ich habe noch keinen gefunden, bei dem das Kabel zur Seite weg geht.
 

steingesicht

Geoguru
sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/372641/HAMA-KFZ-LADEKABEL-MINI-USB-ABGEWINKELT/?ref=search&rt=search&rb=1
 
USB Winkeladapter http://www.amazon.de/Adapter-Stecker-Buchse-links-gewinkelt/dp/B00DZNZ4DW/ref=pd_sxp_grid_pt_0_1

Spiralkabel: http://www.amazon.de/CSL-Spiralkabel-Datenkabel-Micro-B-Stecker-Kompatibel/dp/B00N1T64HU/ref=pd_cp_ce_1
 

SammysHP

Moderator
Teammitglied
Danke, steingesicht. Genau so ein Kabel suche ich. Jetzt muss ich das nur noch ohne den Spannungswandler finden (wegen Preis), USB A Stecker habe ich hier noch genug rumliegen. Der Adapter von Marschkompasszahl ist zwar auch ganz nett, aber zu groß und zu teuer.
 

skybeamer

Geomaster
SammysHP schrieb:
Werde mir mal ein Spiral-USB-Kabel bauen. Gerne hätte ich einen Winkelstecker für das GPS (mini B) [...]
Schau mal:
http://www.dx.com/p/usb-90a-90-degree-angle-usb-male-to-mini-usb-flexible-data-charging-cable-black-max-120cm-247548#.VIL6YnurE-I
http://www.dx.com/p/right-90-degree-angle-usb-2-0-male-to-mini-usb-data-charging-cable-black-max-135cm-227926#.VIL6sHurE-I
 
Oben