• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS App

Nero2022

Geonewbie
Hallo,

ich habe inzwischen 4 Cache versteckt und richte gerade meinen 5 ein. Es ist für mich immer sehr schwer die GPS Daten einzutragen. Inzwischen habe ich 4 App's installiert die mir die GPS Daten anzeigen. Aber egal aus welcher App ich die Daten übernehme, ich dem Formular wird mir die Meldung "Bitte gib Koordinaten im DDM-Format ein" angezeigt.
Kennt jemand eine App die die Koordinaten so ausgibt, wie sie bei geocaching.com gefordert werden?

Vielen Dank
Nero2022
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
In der Regel lassen sich die Apps auch unter Einstellungen auf MinDec umstellen. Dann hast du die passenden Koordinaten. Und nicht vergessen mehrere Werte zu unterschiedlichen Zeiten nehmen und dann Mitteln.

Und wie hcy schon geschrieben hat, nimm c:geo wenn du einen Androiden hast. Das Schweizer Taschenmesser bei den Apps.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Gebe bei Google mal diese beiden Begriffe ein:

c:geo Saarfuchs

Die ersten drei Treffer sind glaube ich erstmal genug zum lernen.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ansonsten, nimm dir einen Cache in der Nähe. Am besten einen Tradi und wische einmal nach rechts, auf der Seite kannst du eigene Wegpunkte erstellen. Das sollte dann für eine Mittelung reichen.
 
OP
N

Nero2022

Geonewbie
c:geo - sowieso die beste App fürs Geocachen.
Habe mir die App jetzt genauer angesehen und man bekommt die GPS Daten genau so angezeigt, wie sie von geocaching benötigt werden. Es reicht mit dem Finger auf einen Punkt auf der Karte zu klicken. In dem dann geöffneten Menü gibt es den Punkt "Koordinaten anzeigen" und wenn diese angezeigt werden kann man sie auch kopieren. Also genau das was ich gesucht habe. Vielen Dank
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Mit c:geo hast du ein Super Werkzeug zum cachen. Schau dir mal die verschiedenen Seiten im Netzt an. Dann wirst du sehen das es richtig Spaß macht damit zu cachen.
Hier im Forum gibt es dazu auch ein eigenes Unterforum.

Geoclub, dort wird dir geholfen. :2thumbs:
 

schatzi-s

Geowizard
Das Auswaehlen der Koordinaten auf der Karte kann hoechstens eine Hilfe sein, besser ist es - wie hcy, S-Man42 und DNF_BLN bereits schrieben- die Koordinaten selbst zu ermitteln. Je nach verwendeter Karte koennen die Werte deutlich von der Natur abweichen und das, was auf der Karte eine Kreuzung ist, kann in Natur eine Wiese sein.
Solange der Suchende anhand der Karte sucht, nach der versteckt wurde, ist die Welt in Ordnung. Ansonsten kann das schief gehen.

Aus eigener leitvollen Erfahrung:
Ich hatte irgendwann eine Dose an einer Ecke eines Shoppingcenters gefunden, die laut meinem GPS und diversen Logs ca. 25m im Off lag. Ich hatte mich gefragt, wie der eigentlich erfahrene Owner so daneben liegen konnte. Laut meiner Karte (und meinem GPS) lagen die Koordinaten mitten auf dem Parkplatz. Als ich dann auf eine andere Karte gewechselt hatte, war genau an der Position eine Hausecke eingezeichnet und genau an solch einer Ecke war die Dose => hier wurde also nach Karte "vermessen".
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Je nach verwendeter Karte koennen die Werte deutlich von der Natur abweichen und das, was auf der Karte eine Kreuzung ist, kann in Natur eine Wiese sein.
Solange der Suchende anhand der Karte sucht, nach der versteckt wurde, ist die Welt in Ordnung. Ansonsten kann das schief gehen.
Das kann aber auch mit dem gleichen Kartenmaterial passieren wenn der GPS Fix mit einer ungünstigen Satellitenkonstellation passieren. Zum Beispiel wenn du nur 3 Satelliten hast. Ist äußerst selten, kann aber vorkommen. Und dann stehen die drei auch noch fast in einer Ebene. :biggrin:
 

schatzi-s

Geowizard
Da habe ich mich wohl missverstaendlich ausgedrueckt: Bei gleichbleibenden eigenen Koordinaten stand ich bei der einen Karte auf dem Parkplatz und bei der anderen an einer Hausecke. In Natur war das naechste Haus ueber 20m entfernt. Ich gucke gleich mal, ob ich die Situation nachstellen kann. Der Cache ist allerdings deaktiviert und ich habe keine Lust dahin zu fahren ;-)
 

schatzi-s

Geowizard
Der Cache lag bei dem kleinen Kringel auf dem rechten Bild.
Meine Theorie ist, dass die Koordinaten zuhause anhand der linken Karte bestimmt wurden, frei nach dem Motto: "der Cache ist an der Wand, senkrecht zur Strasse.
(ok, im direkten Vergleich sieht man sofort, dass Karte und Wirklichkeit hier "nicht ganz" uebereinstimmen, aber wer vergleicht das schon?!)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230307_182122_cgeo.geocaching.jpg
    Screenshot_20230307_182122_cgeo.geocaching.jpg
    244,9 KB · Aufrufe: 10
  • Screenshot_20230307_182052_cgeo.geocaching.jpg
    Screenshot_20230307_182052_cgeo.geocaching.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 10

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich vermute eher das die Karte passt, das Luftbild wahrscheinlich zu wenige gute Matchpunkte für eine gescheite Orthorektifizierung hatte. Daher die Abweichung. Dazu kommt noch die Ungenauigkeit deines Gerätes. Alles Faktoren die sich ergänzen können und zu einer größeren Abweichung führen können. Und die Luftbilder/Satellitenbilder in Google Earth werden automatisch orthorektifiziert da können schon mal Fehler drin sein.
 

schatzi-s

Geowizard
Die Googlekarte entspricht dem Googlebild... (und wie ich gerade gesehen habe, ist die aktuelle Openstreetview Karte korrigiert und deckt sich mit Google.
Ist am Ende aber auch egal, meine Aussage war ja: Koordinaten sollen eingemessen und nicht aus der Karte ermittelt werden. Das war ja nur ein Extrembeispiel fuer eine Abweichung, die hierbei entstehen kann.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Oh, da habe ich aber noch schönere Extrembeispiele.:group3g:

Studies waren in Kanada zum Kartieren. Haben ihre Fundpunkte mit dem GPS markiert. Leider das falsche Elipsoid ausgewählt und sich gewundert warum alle ihre Punkte einen Shift von mehreren 100 Metern hatten.

Aber du hast natürlich Recht. Man sollte über mehrere Tage und verschiedene Uhrzeiten hier die Koordinaten nehmen und Mitteln. Das haben aber ja auch bislang alle hier geschrieben. Was der TE nun damit macht mit der Info kann ich dir aber nicht sagen. Hier sind jedenfalls alle Türen offen für weitete Hilfe.
 

DNF_BLN

Moderator
Teammitglied
Ich denke das wir dem TE erstmal genügend Werkzeuge genannt haben. Ich warte jetzt erst einmal ab ob er sich noch einmal meldet.

Am 10.03.2023 findet der:
GCA4A1W 181. Filstalstammtisch statt. Da würde ich mal hingehen und mir das erklären lassen.
 
Oben