• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Ausleihen, aber wo?

Roxianna

Geocacher
Hallo,

in Deutschland cache ich online mit Handy. Im Ausland will ich es offline versuchen, mit Geocaching-Live. Da ich aber ganz alleine in London bin, weiß ich nicht ob das mit dem Offline - Live incl. Karte funktioniert. Aus Sicherheitsgründen würde ich mir gerne für den Zweck ein GPS ausleihen.
Erst kaufen und dann zurück schicken geht nicht, weil das Geld nicht reicht.

Man kann doch heutzutage fast alles mieten, dann doch sicherlich auch ein GPS ?

Wo kann ich es dann ausleihen?

Gruß

Sylvia
 
A

Anonymous

Guest
Die meisten Fachhändler verleihen gegen Gebühr einzelne Geräte.
Diese Gebühr wird dann bei Kauf angerechnet, einer meiner lokalen Händler verlangt für 3 Tage 30 Euro.
Dafür bekommt man eines der aktuellen Modelle von Garmin und die Topo-Karte gleich dazu.
Für London wäre wohl ideal, wenn man nach dem City Navigator Europa als Beigabe fragt, die Topo Deutschland hilft in England ja nicht weiter und in der Stadt ist die Straßenkarte auch die bessere Wahl.

Aber Kauf und Wiederverkauf sind in der Regel preiswerter, nicht an einen engen Zeitplan gebunden und so hat man auch mehr Zeit um sich in die Bedienung und die Vorbereitung der Daten für die Reise zu kümmern.

Vor dem Trip nach London die vielleicht 200 Euro für das GPS nicht aufbringen zu können oder zu wollen, stimmt schon nachdenklich.

Eine gute Alternative wäre vielleicht auch, sich im Bekanntenkreis umzuhören, ob dort ein Gerät für den Ausflug geliehen werden kann. Andere Geocacher kennt man ja vielleicht schon und der Eine oder Andere hat eventuell sogar ein Zweitgerät übrig.

Dann tut es auch eine kostenlose Karte von OpenStreetMap, da eine Metropole wie London dort sicher ganz gut abgebildet wird.
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
cterres schrieb:
Die meisten Fachhändler verleihen gegen Gebühr einzelne Geräte.
Diese Gebühr wird dann bei Kauf angerechnet, einer meiner lokalen Händler verlangt für 3 Tage 30 Euro.
Dafür bekommt man eines der aktuellen Modelle von Garmin und die Topo-Karte gleich dazu.

Das ist genial, muß ich mal bei Albatros fragen.
Für London wäre wohl ideal, wenn man nach dem City Navigator Europa als Beigabe fragt, die Topo Deutschland hilft in England ja nicht weiter und in der Stadt ist die Straßenkarte auch die bessere Wahl.
Ja, klar. Werde ich ansprechen

Aber Kauf und Wiederverkauf sind in der Regel preiswerter, nicht an einen engen Zeitplan gebunden und so hat man auch mehr Zeit um sich in die Bedienung und die Vorbereitung der Daten für die Reise zu kümmern.

Vor dem Trip nach London die vielleicht 200 Euro für das GPS nicht aufbringen zu können oder zu wollen, stimmt schon nachdenklich.

Ich war 15 Jahre arbeitslos und bin seit dem 15.11.2009 wieder festangestellt. Das Geld ist auch für London knapp bemessen, ich muß den Gürtel super eng ziehen.

Eine gute Alternative wäre vielleicht auch, sich im Bekanntenkreis umzuhören, ob dort ein Gerät für den Ausflug geliehen werden kann. Andere Geocacher kennt man ja vielleicht schon und der Eine oder Andere hat eventuell sogar ein Zweitgerät übrig.

Dann tut es auch eine kostenlose Karte von OpenStreetMap, da eine Metropole wie London dort sicher ganz gut abgebildet wird.

Persönlich kenne ich jetzt niemanden, aber vielleicht meldet sich ja jemand auf diesem Weg.

Danke

Gruß

Sylvia
 

RainerSurfer

Geowizard
Roxianna schrieb:
Im Ausland will ich es offline versuchen, mit Geocaching-Live. Da ich aber ganz alleine in London bin, weiß ich nicht ob das mit dem Offline - Live incl. Karte funktioniert.
Warum probierst du es nicht einfach hier aus, bevor du nach London fährst?

Ich kenne zumindst diesen Verleiher: http://www.navi-rent-shop.de
Da kostet ein eTrex Vista HCx mit Karte 3,98€/Tag + 12,80€ für Versand hin und zurück. Ob London bzw. England möglich ist, steht nicht dabei. Dürfte aber das kleinste Problem sein. Im Notfall ginge es auch mit OSM.

Rainer
 

Elbe1

Geocacher
Moin , Moin Sylvia

Roxianna schrieb:
Hallo,

in Deutschland cache ich online mit Handy. Im Ausland will ich es offline versuchen, mit Geocaching-Live. Da ich aber ganz alleine in London bin, weiß ich nicht ob das mit dem Offline - Live incl. Karte funktioniert.
Wenn Du hier mit dem Handy und GCLive zufrieden bist, warum nutzt Du es denn nicht auch in GB? Ich kenne den britischen Handymarkt zwar nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, daß es dort auch günsige Prepaidkarten mit bezahlbarem Datentarif gibt, so ähnlich wie hier bei uns Aldi & Co.

Gruß

Kay
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
RainerSurfer schrieb:
Roxianna schrieb:
Im Ausland will ich es offline versuchen, mit Geocaching-Live. Da ich aber ganz alleine in London bin, weiß ich nicht ob das mit dem Offline - Live incl. Karte funktioniert.
Warum probierst du es nicht einfach hier aus, bevor du nach London fährst?

Naja, das werde ich schon. Aber für den Fall das es nicht klappt, brauche ich sowieso ein GPS. Es wäre mir natürlich wesentlich lieber wenn es mit Handy klappt, dann kann ich Paperless cachen gehen. Gerade bei Tradis mag ich keine Zettel.

Ich kenne zumindst diesen Verleiher: http://www.navi-rent-shop.de
Da kostet ein eTrex Vista HCx mit Karte 3,98€/Tag + 12,80€ für Versand hin und zurück. Ob London bzw. England möglich ist, steht nicht dabei. Dürfte aber das kleinste Problem sein. Im Notfall ginge es auch mit OSM.

Rainer

Open Street Map wäre mir sowieso um einiges lieber, da die oftmals viel genauer sind als die Garmin Karten.
Aber das ist erstmal zweitrangig.

Danke

Gruß

Sylvia
 

Elbe1

Geocacher
Elbe1 schrieb:
Moin , Moin

[Ich kenne den britischen Handymarkt zwar nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, daß es dort auch günsige Prepaidkarten mit bezahlbarem Datentarif gibt, so ähnlich wie hier bei uns Aldi & Co.

Guxst Du hier:
http://shop.orange.co.uk/mobile-phones/plans/paygPlanList.jsp?selectedTariffName=Dolphin

Da sind 50 MB inkl. damit müßten sich eine Menge Caches finden lassen.

Gruß
Kay
 
OP
R

Roxianna

Geocacher
Elbe1 schrieb:
Elbe1 schrieb:
Moin , Moin

[Ich kenne den britischen Handymarkt zwar nicht so genau, könnte mir aber vorstellen, daß es dort auch günsige Prepaidkarten mit bezahlbarem Datentarif gibt, so ähnlich wie hier bei uns Aldi & Co.

Guxst Du hier:
http://shop.orange.co.uk/mobile-phones/plans/paygPlanList.jsp?selectedTariffName=Dolphin

Da sind 50 MB inkl. damit müßten sich eine Menge Caches finden lassen.

Gruß
Kay

Das ist die Lösung!!! Klasse!! 50 MB ist mehr als ich jetzt mit Vertrag habe. In meinem Vertrag sind monatlich 20 MB Datenvolumen.
Bei Dolphin steht "free internet" , aber gilt das nur für das Internet oder auch für die Daten?

Danke

Gruß

Sylvia
 

Elbe1

Geocacher
Roxianna schrieb:
Bei Dolphin steht "free internet" , aber gilt das nur für das Internet oder auch für die Daten?

Daten=Internet
Das "free internet" verstehe ich als Marketing-"free", im Kleingedruckten wird das "free" auf 50 MB eingeschränkt.

Das Angebot von orange habe ich innerhalb von 3 Minuten mit Hilfe einer großen bunten Suchmaschine gefunden. Wenn Du etwas mehr Zeit investierst und selber einmal guckst findest Du bestimmt noch Alternativen.

Gruß

Kay
 

quercus

Geowizard
ein tipp von mir:
kauf dir bei ebay einen gebrauchten PDA mit GPS
yakumo gibt es z.B. schon ab 10-20 euro, wenn keine navi-software dabei ist (die brauchst du ja auch nicht) die auktion z.b. könnte günstig enden, vielleicht noch einen neuen akku für 3-4 euro.
spiele dir dann kostenlos cachebox(siehe forum) drauf und lade dir alle londoner caches inkl. spoiler bilder und osm karte herunter. natürlich musst du premiummember sein, oder einen kennen, der dir die benötigte gpx datei zusendet.

fertig, vielleicht wirst du damit sogar glücklicher, als mit dem live system ;) ich könnte es mir vorstellen
klar, der empfang ist nicht so der brüller, aber bei den meisten handys ja auch nicht
 
Oben