• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS beim Cachen verloren

Quasselkasper

Geocacher
Hallo zusammen,

Heute ist mir/uns etwas total Dummes passiert:

Wir wollten den schönen Tag nutzen, um den Cache "Litera-Tour" zu suchen. Vor einigen Tagen hatte ich schon eine der notwendigen Peilungen gefunden - Heute sind wir daher dann als Erstes an den durch das Rätzel 3 ermittelten Punkt gelaufen. Die notwenige Peilung war gefunden und wie in der Cachebeschreibung angegeben, kann man dann zu Zweit (und auch zu dritt) viel Spass haben - was wir auch hatten. Dazu hatte ich aber mein GPS auf einen Baumstamm abgelegt. Als wir dann 15 Minuten später wieder Richtung Auto gelaufen sind, war ja kein GPS mehr notwendig und irgendwie hatte wir beide angenommen, der andere habe es mitgenommen. Als ich im Auto dann die Koordinaten des End-Caches ermittelt hatte, wollte ich diese ins GPS eingeben - und dann ging die Suche los. Kann es wirklich sein, daß es keiner von uns mitgenommen hat? - Das kann doch nicht wirklich sein - oder etwa doch? Ich spurte die 500m vom Auto zum Ort der GPS-Ablage, aber dort ist kein GPS mehr zu finden. Nochmaliges Absuchen und auch mehrmaliges durchsuchen von Rucksack, allen Jacken und Auto blieben erfolglos. Wir haben bis zuletzt gehofft, das wir das Gerät ohne viel drüber nachzudenken, irgendwie eingesteckt hatten.
Als wir das gelbe eTrex damals gekauft hatten, haben wir noch darüber gewitzelt, daß es bei der Farbe nicht so leicht verloren geht.
Ich bin jetzt auf jeden Fall erst mal total sauer - wie kann man nur so dämlich sein und sein GPS im Wald liegen lassen - grrrrrr - das kommt davon, wenn der Rückweg zum Auto zu einfach ist und man dafür nicht aufs GPS schaut.
Das GPS lag vermutlich höchstens 30 Minuten im Wald - und andere Spaziergänger habe ich auch keine gesehen. Falls zufällig jemand was davon gesehen oder gehört hat, ich bin natürlich um jeden Hinweis dankbar.
Es war auf Jedenfall Heute (16.1.) irgendwann zwischen 13:30 und 15:00.

(Gibt es ein Leben ohne GPS?)
 
A

Anonymous

Guest
Das GPS lag vermutlich höchstens 30 Minuten im Wald - und andere Spaziergänger habe ich auch keine gesehen.

Also achtet in der Gegend sofort auf ein Wildschwein mit GPS. :D

Nein, im Ernst, tut mir echt leid für Euch, manchmal ist man wirklich so in Gedanken versunken, daß man nicht dran denkt. Wäre auch mein persönlicher GPS-GAU.

Wünsche Euch, daß nach Euch ein paar Cacher waren und das yellow an sich genommen haben, verfolge doch mal die Logs von heute.

Habe schon im GC-Forum davon gelesen, daß Geräte noch ein paar Tage später am Baum hängend gesehen wurden und seinem Besitzer zurückgegeben werden konnte.

Viel Erfolg von yellow-Nutzer zu yellow-Nutzer.

Gruß
Andreas
 
OP
Quasselkasper

Quasselkasper

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Also achtet in der Gegend sofort auf ein Wildschwein mit GPS. :D

Meine Frau meinte schon, daß die Eichhörnchen so besser Ihre Wintervorräte finden können (ist ja auch eine Art Cache).

grisu1702 schrieb:
Wünsche Euch, daß nach Euch ein paar Cacher waren und das yellow an sich genommen haben, verfolge doch mal die Logs von heute.

Diese Hoffnugn habe ich auch - auch wenn es nur eine kleine Hoffnung ist.

grisu1702 schrieb:
Habe schon im GC-Forum davon gelesen, daß Geräte noch ein paar Tage später am Baum hängend gesehen wurden und seinem Besitzer zurückgegeben werden konnte.

Da hat der Finder vieleicht dann bemerkt, daß es ja gar kein Handy ist. Rein theoretisch kann der Finder ja direkt zu mir kommen - die HOME-Koordinaten sind ja schliesslich eingespeichert.
 
A

Anonymous

Guest
Da hat der Finder vieleicht dann bemerkt, daß es ja gar kein Handy ist. Rein theoretisch kann der Finder ja direkt zu mir kommen - die HOME-Koordinaten sind ja schliesslich eingespeichert.

Dann hoffen wir mal, daß es ein Cacher war, glaube nicht, daß jemand, der so ein Teil noch nicht gesehen hat, weiss, wie er die Home-KO findet.

Aber ich drücke Euch ganz fest die Daumen....vielleicht noch als Idee in der Regionalzeitung eine Anzeige unter Verloren/Gefunden ??

Oder vielleicht mal in ein paar Tagen im örtlichen Fundbüro, oder Polizeistation.

DSas wären meine bescheidenen Tipps.

Viel Glück
Andreas
 

º

Geoguru
Falls Du das nächste mal ein GPS in der Hand halten solltest (hoffentlich das alte), dann binde es am Rucksack fest. Das mach ich auch mittlerweile.

Ich hab so ein Liegenlassen-stunt auch schon gebracht (aufm Dach von einem Jägerstand), aber da lags dann auch eine Stunde später noch. Zum Glück musste ich mir nur von Karin anhören was ich für ein Heinzgesicht bin und nicht um mein etrex trauern.
 

Windi

Geoguru
Dann drück ich Euch mal die Daumen dass es wieder auftaucht. Wäre schon verdammt ärgerlich wenn es weg wäre, auch wenn es sich "nur" um ein Yellow handelt.
 

Schnueffler

Geoguru
Ich habe mir damals bei meinem Etrex vista die Firmware manipiliert. (frag mich nicht mehr mit welchem Programm das ging. Vielleicht weiss es ja jemand anders.) So stand bei jedem Einschalten der Name und die Adresse / Telefonnumer auf dem Display. Vielleicht geht das ja auch mit dem yellow. Dann hättest du das nächste mal eine gute Chance das Gerät wiederzubekommen
 

wutzebear

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Ich habe mir damals bei meinem Etrex vista die Firmware manipiliert. (frag mich nicht mehr mit welchem Programm das ging. Vielleicht weiss es ja jemand anders.) So stand bei jedem Einschalten der Name und die Adresse / Telefonnumer auf dem Display. Vielleicht geht das ja auch mit dem yellow. Dann hättest du das nächste mal eine gute Chance das Gerät wiederzubekommen
Da brauchst Du nichts groß an der Firmware zu manipulieren, das können (inzwischen?) alle Vistas, die Einschaltmeldung lässt sich einstellen. Geht aber beim Gelben AFAIK nicht.

Ansonsten: ich habe mein Vista in aller Regel an einem breiten Schlüsselband um den Hals hängen. Hat sich nur bewährt.
 

Trebax

Geocacher
Bei den neueren Geräten läßt sich ja ein Begrüßung eingeben - das sollte reichen - vorausgesetzt der Finder möchte das Gerät zurückgeben.

Ich würde auf jeden Fall, nachdem der Zorn auf sich selber verraucht ist, nochmal in aller Ruhe hinfahren und suchen.
 

Schnueffler

Geoguru
Den Begrüssungstext kann man nur bei größeren Geräten eingeben. Aber durch Einfügen des Textes in das Binary lies sich das auch bei den yellows machen.
 

Trebax

Geocacher
Ich würde als Finder def. nicht ins Batteriefach schauen :?
Würde eher einen Aufkleber auf die Rückseite kleben.
 
Schnueffler schrieb:
Den Begrüssungstext kann man nur bei größeren Geräten eingeben. Aber durch Einfügen des Textes in das Binary lies sich das auch bei den yellows machen.

AFAIK habe es alle moderneren Geräte, das hat mit der Größe nix zu tun. Oder seit wann ist das foretrex groß?

Für das Yellow gibt es einige gepatchte Firmwares und auch eine bei der man die Startmeldung ändern kann.
 

shia

Geomaster
Tja, und jeder, der es schafft, das Gerät einzuschalten und sich durch die Menüs klickt, also jeder, der die grundsätzliche Bedienung peilt, kann auch den Begrüßungstext ändern. M.E. ein echter Nachteil: Warum schützt man sowas nicht wie z.B. bei Palms?
 

BlueGerbil

Geowizard
Auch beim gelben eTrex läßt sich die Startmeldung verändern, habe es bei meinem "alten" auch gemacht.
etrex02.jpg

=> Anleitung <=
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Windi,

schau mal unter dem dem Bild..das steht groß: Anleitung

Einfach anklicken.....nicht hier...sondern im Original...

Schönen Gruß

Andreas, und hoffe auf gute Besserung...
 
Oben