• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GPS Display Kratzer weg polieren?

diltigug

Geocacher
Hallo,
wollte mal wissen, ob von Euch schon mal jemand versucht hat die Oberfläche von einen GPS-Display wieder blank zu polieren.

Geht das?

Wenn ja, wie?

Bitte jetzt keine "klugen" Tipps wie "benutzt doch ´ne Schutzfolie"
Das es die gibt, weiß ich. Darum geht es mir jetzt und hier nicht!
 

geoBONE

Geocacher
Ich habe beim 60er mal versucht einen Kratzer mit "Displex" rauszupolieren. Das hätte ich besser bleiben lassen, denn das Ergebnis war erheblich unschöner, als der Kratzer selbst. Die Kunststoffscheibe wurde etwas wellig und mit Beleuchtung hat sich das Licht anders gebrochen, so dass im polierten Bereich zahlreiche Pixel ungleichmässig dargestellt wurden.
 

lordmacabre

Geomaster
Kann mich nur anschließen. Die Displays sind im Prinzip nur Folien (Filme), da sie ja den Fingerdruck übertragen müssen sind sie sehr dünn. (Im Vergleich zu den unnachgiebigen Scheiben von kapazitiven Screens) Wenn du da polierst - also Material abträgst - ist der Kratzer vll weg, aber die Folie großflächig angegriffen.
 
Ich habe bei meinem 450er einige feine oberflächliche Kratzer vorsichtig mit etwas Zahncreme wegpoliert. Richtige tiefe Kratzer kriegt man aber bei Touchscreens nicht mehr raus.
Also alles was nur in der Oberflächenspiegelung des Displays sichtbar ist kriegt man weg, Kratzer die die "Durchsicht" behindern definitv nicht mehr.

Bei den Oregons und Dakotas unbedingt eine Schutzfolie aufs Display kleben.

Im Nachhinein hätte ich wohl lieber auf das neue 62er warten sollen.
Das hat eine schön robuste Scheibe die ich nicht kaputt kriege. ;)
 

morpl

Geocacher
Die Kratzer am Display sind ein besonderes Erkennungszeichen meines Gerätes geworden. Die meisten der Kratzer habe ich mit meinem Daumen selbst gemacht.
Das Gerät ist ja nur ein Outdoor-Gerät :/
 
Oben